ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie Leder wieder frisch bekommen?

Wie Leder wieder frisch bekommen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. März 2015 um 20:05

Hallo Leute,

mein beiges Leder wirkt ziemlich "trocken", es ist an den Vordersitzen gar nicht mehr geschmeidig! Ich habe schon Sorge, dass die Sitzflächen Risse bekommen könnten.

Ich habe im Sommer Lederpflege genutzt, aber das allein ist wohl nicht genug.

Was könnte ich tun, um noch das Beste aus dem Leder herauszuholen, und um es wieder schön geschmeidig zu bekommen?

Ich habe gelesen, dass man erst mit Seifenlauge und einer Bürste rangehen soll, um danach alles neu zu "fetten". Ein Kfz-Mecha meinte mal vor 2-3 Jahren, man sollte bei alten Ledersitzen alles für 3 heiße Sommertage mit Nivea eincremen und in die Sonne stellen. Fand ich seltsam, aber vielleicht ist das ja der ultrageniale Geheimtipp :-)!?

Gruß

der Schwede

Beste Antwort im Thema

Den größten Anteil am Leder hat die Haut von toten Tieren...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Niveau-Creme als Geheimtipp? Ach so, der Tipp kam vom Kfz-Mechatroniker, alles klar ... Dann kann man ja damit auch die Achsgelenke schmieren, meinte mein Fahrzeug-Aufbereiter ;)

Im Ernst, schau mal ins Fahrzeugpflege-Forum, da tummeln sich durchaus Experten mit guten Tipps.

Und hier steht auch was zum Thema "Nivea" ...

Meguiars Leder Produkte sollen richtig gut sein.

Ich werde das bei meinem schwarzen Leder ausprobieren.

vielleicht ist das hilfreich zum thema

http://www.motor-talk.de/.../...ultimative-selbsttest-t650536.html?...

 

grüsse

Mindestens 20 Grad Celsius und Olivenöl. Da wird Leder wieder richtig geschmeidig.

Am Besten mit einem Tuch das selbst nur wenig saugt gut einreiben. Wichtig ist, dem Öl Zeit lassen dass dieses Öl einziehen kann. Feucht bleibende Stellen werden normalerweise selbst trocken - eben dadurch dass das Öl vom Leder aufgesaugt wird. Das Leder vor dem Ölen keinesfalls Nass wischen da sonst das Wasser vom Leder aufgesaugt wird und nicht das benötigte Öl. Falls vor dem Ölen eine Reinigung nötig sein sollte dann nur mit einer Bürste abreiben, speziell an Nähten und Vertiefungen entlang um Staub usw. heraus zu bringen und mit einem Sauger absaugen. Wenn dann noch Zeit ist allen Tür Gummi und auch Kofferraumdeckelgummi eine gute Pflege angedeihen zu lassen, folgendes: Gummihandschuhe drüber und ebenfalls mindestens 20 Grad Celsius, eine Vaselinetube öffnen, dieses Vaseline wirklich gut in den Gummi einreiben. Auch dort wo der Gummi nicht fest an Karosserie geklebt, verschraubt usw. ist. Auch hier keine vor Reinigung machen, wenn nötig nur trocken mit einer weichen Bürste aus Fugen und Ecken. Wichtig ist viel und gut massieren. Danach nicht Türen zu und fertig. Sondern alles offen lassen damit der Gummi beim aufnehmen des Vaseline auch Platz für seine natürliche Ausdehnung hat, somit dann wieder alles gut dichtet. Meist hörbar - weniger Windpfiffig. Übrigens so spät wie möglich im Herbst wiederholen, 20 Grad halt einhalten, die Dichtungen verkleben weniger durch zusammengefrieren.

Gutes Gelingen

am 6. März 2015 um 0:21

Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig die Leute über Ihr Auto(leder) wissen, und welch haarsträubende Ideen kursieren.

Nivea ist genauso wie Olivenöl das absolut schlechteste, was man seinem Leder antun kann. Beides ist absolut ungeeignet, um sein Leder zu pflegen. Das ist ungefähr so, wie wenn man sich mit Zahncreme den hintern putzt. Mag zwar beides Körperpflege sein, nur natürlich nicht alles-für-alles vorgesehen sein.

Autoleder ist ein speziell auf die Anforderungen in Autos ausgelegtes Leder, darum nicht vergleichbar mit Pferdesätteln oder der Ledercouch. Es gibt nicht umsonst vernünftige Lederpflegemittel für Autoleder, entweder Lexol oder Colourlock, letzteres gibt's günstig beim Lederzentrum, inkl. guter Anleitungsvideos.

Nivea oder Öl ist nicht nur geruchstechnisch unangenehm, es kann sogar durchaus gefährlich sein, denn weder das eine, noch das andere ziehenn vernünftig ins Leder ein, und sorgen für sehr unliebsame Rutscheffekte. Vom Dreck im auto und u.a. an den Scheiben gar nicht zu reden! :)

Lexol, Letherique (in Europ schwer zu bekommen) und Colourlock (wie oben beschrieben) funktionieren am besten. Bei Leder von 2001 wird das IKEA-Set wohl nicht mehr so gut helfen.

Für meine Atacama-Sitze habe ich das Pflegeset "normal" vom Lederzentrum, das aus dem milden Reiniger, der UV-Versiegelung und optional einer Tönung besteht. Dazu benutze ich das Elephantenfett. Meine Sitze bekommen alle 6 Monate die Kur aus Reiniger, Versiegelung und Fettung. Das unbehandelte Leder sieht nach fast 10 Jahren noch sehr gut aus*, ich schiebe das auf die Lederpflege...

Richtig siffiges beiges Leder habe ich auch schon mit Stübbes Lederseife gereinigt und anschließend versiegelt und gefettet.

 

*Edith: besser als dieses, ich verlinke nur, um Dir zu zeigen, daß während des Reinigens und Fettens manchmal der Eindruck entsteht, daß man gerade seine Sitze ruiniert hat. Die dunklen Streifen verschwinden wieder! http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...

am 6. März 2015 um 14:41

Moin,

ich nehme Amor All.

Grüße

SAKBM

Themenstarteram 6. März 2015 um 16:10

Danke, ich habe mal Kontakt zum Lederzentrum aufgenommen und um eine Beratung gebeten.

Gruß

der Schwede

. . . und habt ihr alle mal die Inhaltstoffe genau gelesen und wenn auch andere Namen verwendet wurden gegoogelt um zu genau zu durchschauen was alles drinnen ist

Den größten Anteil am Leder hat die Haut von toten Tieren...

Als erstes sollte man das Leder reinigen und dann wieder mit Pflege behandeln.

 

Ich habe schon öfters gehört, das die Pflegeprodutke von Petzoldt's® sehr gut sein soll.

 

http://www.petzoldts.de/shop/Fahrzeugpflege/Lederpflege-c-1_6.html

 

Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert.

Ich habe beim Lederzentrum das grosse Set speziell für Volvo Nachtblai gekauft und mache es nun regelmässig auf das tote Tier im Elch. Kann es nur empfehlen. Die Farbechtheit ist super und Risse gehen sogar sehr gut wieder zu damit (Anleitungen sind dabei). Das Leder wurde wieder geschmeidig und sauber. Glanz und das Gefühl von Neu hat sich auch wieder eingestellt. Man sieht dem Leder die 11.5 Jahre nicht an.

Wollte mal das Ergebnis einer Lederauffrischung mit dem Set vom Lederzentrum vorführen: (Der Weißabgleich war vom Ergebnis auch sehr geflasht)

Atacama-pflege
Deine Antwort
Ähnliche Themen