ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie lange sollte ein 3,0Tdi brauchen um auf ca.90° Kühlmitteltemperatur zu kommen???

Wie lange sollte ein 3,0Tdi brauchen um auf ca.90° Kühlmitteltemperatur zu kommen???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:13

Hallo zusammen,

Wie lange brauch der 3,0Tdi im schnitt dazu?

Würde mich mal interessieren, finde meiner brauch recht lange um die 90° zu erreichen.

Klar bei minus Graden länger :)

MFG Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 13. Januar 2013 um 16:33

hab ich nie auf die uhr geschaut ^^..ich würde sagen so ca 20 min ??

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:41

Okay,

Die gefahrenen KM sind einfacher, glaube ich :)

am 13. Januar 2013 um 16:44

Meiner hat eine Wassertemperatur 90°C nach ca. 10 bis 15 Kilometern Überlandfahrt (Außentemperaturen ca. 0°C - Ausgangstemperatur (Tiefgarage) ca. 10 bis 12°C).

Entscheidend ist aber die Öltemperatur - die Wassertemperaturanzeige wird bei vielen auch nur als "Sollwert-Anzeiger" verspottet :D

Zitat:

Original geschrieben von robi90

hab ich nie auf die uhr geschaut ^^..ich würde sagen so ca 20 min ??

Sowas in Zeiteinheiten zu messen macht auch wenig Sinn.

Meine Erfahrung mit mit dem 2.7 TDI ist, dass nach ca. 5-8 km 90°C erreicht sind. Ich bin aber auch einer, der die ersten paar Kilometer ohne Heizung fährt, damit der Motor schneller warm wird.

Im Allgemeinen nutzen aber solche pauschalen Aussagen nichts. Es macht schließlich einen Unterschied, ob jemand seine Fahrt aus der 10°C "warmen" Garage oder aus dem -10°C kaltem Parkplatz beginnt.

Bei 0 Grad und ohne Zuheizer 20 km und mit Zuheizer 10 km.

Grüße,

Frank.

Zitat:

Original geschrieben von duci-frank

Bei 0 Grad und ohne Zuheizer 20 km und mit Zuheizer 10 km.

Grüße,

Frank.

Der Zuheizer ist aber nur für den kleinen Kreis (Wärmetauscher) zuständig und hat nichts mit der Aufheizung des Kühlwassers zu tun.

Bei ca. 5Grad Außentemperatur und 3min Fahrtzeit bei konstant 70km/h (bis zur Autobahn) und dann mit 120km/h konstant weiter:

Reproduzierbar ca. 11-12min dann steht die Wasseranzeige bei 90Grad.

;-)

am 13. Januar 2013 um 17:54

denke aber dran dass du ab 90grad kühlwassertemp. nicht rum heizen sollst,denn die öl temp. ist entscheidener,ich geh immer auf nummer sicher und fang erst an kickdown etc. zu geben indem ich gucke wie lange dass kühlwasser auf 90grad ist und dann nochmal die selbe zeit um sicher zu gehen dass das öl auch so weit ist

Ich machs wie Lexon, bin aber ehrlich gesaht überrascht dass meiner relaitv lange braucht. Angeblich hat der RS6 ja so Temperaturprobleme (deswegen 5 wasserkühler), aber es dauert auch mindestens 15km bis wasser und öl bei 90° sind!

Bei unseren anderen Audis(A2, TT) geht es irgendwie schneller...

Hallo, der Sentinel,

der Zuheizer hat sehr wohl was mit der Wassertemp zu tun, da ja der Motor nicht für die Heizungswärme sorgen muß, wird er wesentlich schneller warm. Wir wissen es ganz genau, da wir erst letztens den Zuheizer deaktiviert hatten, wegen starker Rauchentwicklung, aber täglich die selbe Strecke fahren, jetzt funktioniert die Standheizung wieder(starke Versottung durch Kurzsteckenverkehr), und da wird die Betriebstemp. wesentlich schneller erreicht.

Grüße,

Frank.

am 13. Januar 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Sixpack

Ich machs wie Lexon, bin aber ehrlich gesaht überrascht dass meiner relaitv lange braucht. Angeblich hat der RS6 ja so Temperaturprobleme (deswegen 5 wasserkühler), aber es dauert auch mindestens 15km bis wasser und öl bei 90° sind!

Bei unseren anderen Audis(A2, TT) geht es irgendwie schneller...

liegt wohl daran dass du viel mehr öl im motor hast als wir

am 13. Januar 2013 um 18:24

@Duci-Frank: also wird der Motor schneller warm wenn man den Zuheizer nicht an hat?

Nein, ohne Zuheizer braucht der Motor wesentlich länger, weil ja dann der Motor den Innenraum heizen muß, und die Wärme geht dem Motor verloren. Wenn man die Standheizung 15 min. vor der Fahrt anschaltet, wird die Betriebtemp. des Motors auch eher erreicht.

Grüße,

Frank.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:55

Hallo zusammen,

Gut , dann scheint das ja normal zu sein!

Brauche auch ca.10-15min bzw. 15Km .

Dachte schon das Thermostat hat einen weg.

Klar Drehzahlen über 2500U/min oder gar mehr als Halbgas bekommt der die ersten 20Km sowieso nicht.

 

Hatte mich nur gewundert das es relativ lange dauert, das war beim E39 um einiges schneller erreicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie lange sollte ein 3,0Tdi brauchen um auf ca.90° Kühlmitteltemperatur zu kommen???