Suche

Touran
VW Touran:

Wie lange noch halten Bremsbeläge hinten (Restbelag 5mm)?

• VW Touran Ticker
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Themenstarter

Hallo Gemeinde,

bei letztem Reifenwechsel habe ich festellen müssen, dass die hinteren Bremsbeläge nur noch 5 mm dick (ohne Trägerplatte) sind. Da ich in diesem Sommer eine Autoreise über Korsika nach Sardinien plane (ca. 3000-4000 km, teils bergig), möchte ich erfarene Touraner fragen, ob die hintere Bremse die Reise übersteht. Oder doch sicherheitshalber vor der Reise zu wechseln? Kann jemand eventuell die Belagdicke im neuen Zustand bzw. die untere Verschleißgrenze nennen?

Der Touran ist TSI 140PS, BJ 2006, Tachostand 50000 km, original Beläge.

P.S. Die vordere haben noch ca 10-11 mm Belag.

Tachostand 81.000- Bremsbeläge noch i.O.!

Kommt jedoch ein wenig auf die Fahrweise an denke ich...

Gruß aus Sachsen!

Hallo sl13,

ich frage mal eben meine Glaskugel!

Glaskugel sagt Belagstärke neu 12 mm, Belagstärke n. 50 kkm 5 mm.

Dreisatz: 50.000 km / 7 mm x 10 = 71.429 km

Also voraussichtliches erreichen der Verschleißgrenze (2 mm) bei km - Stand 71.429 km.

Gruß

Edit:

Technisches Datenblatt Bremsen für A3, Golf 5, Touran usw. im Dateianhang

• 3x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Waeller5

Hallo sl13,

ich frage mal eben meine Glaskugel!

Glaskugel sagt Belagstärke neu 12 mm, Belagstärke n. 50 kkm 5 mm.

Dreisatz: 50.000 km / 7 mm x 10 = 71.429 km

Also voraussichtliches erreichen der Verschleißgrenze (2 mm) bei km - Stand 71.429 km.

Gruß

Danke-danke!!! Genau das wollte ich wissen!

Was´n das für´n Quatsch . Das ist bei jedem Touran so individuell wie das Wetter...

Aber halten werden die Beläge wohl noch , ich würde nach der Reise wechseln...da alleine die Anfahrt über div Autobahnen geht und mehr Langstrecke als Stadtverkehr mit mehr Bremsanteil ansteht...

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Was´n das für´n Quatsch . Das ist bei jedem Touran so individuell wie das Wetter...

Absolute Kilometerleistung ist selbstverständlich verschiedens vom Auto zum Auto, vom Fahrer zum Fahrer.

Für mich war aber der relative Verschleiß wichtig. Wieviel Prozent der Gesamtressource sind bei meinem Touran und mit meinem Fahrstil stehen noch zur Verfügung. Deshalb waren die Werte 12mm(neu) / 2mm(Verschleissgrenze) ausschlaggebend.

Bei meinem Touri sind hinten noch ca. 3 mm, 103 000 km gelaufen, normale fahrweise

Hallo, bei meinem ALTEN waren die hinteren bei ca. 105 Tkm fällig, die vorderen waren bis zum Verkauf bei 120Tkm noch i.O.

MfG mein c tut w

Hallo,

bei 5mm durch Berge und mit Gepäck würde ich nicht machen. Ich würde gerne mal die Oberfläche der Beläge sehen, wenn sie so richtig alt sind. Risse, teilweise abgelöst, alles schon dagewesen. Da hab ich schon ein besseres Gefühl, wenn sie neu sind. Kosten ja nicht viel.

Oder einfach nicht bremsen - dann halten sie ewig!

VW Touran: Wie lange noch halten Bremsbeläge hinten (Restbelag 5mm)?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie lange noch halten Bremsbeläge hinten (Restbelag 5mm)? : VW Touran (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH