ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie lange hält leicht eingelaufene Nockenwelle noch ?

Wie lange hält leicht eingelaufene Nockenwelle noch ?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

mein Auto:

A6; 2,5 TDI; 180PS; Bj 8/2000; Multitronic; 170.000 km; Motorkennbuchstab AKN

Habe nach gestrigen Hinweis alles zu diesem Thema gelesen, habe aber noch eine Frage an die Experten.

Da mein Auto gerade in der Werkstatt steht, habe ich die Nocenwellen mit einem Endoscope überprüfen lassen. Laut Aussage der Werkstatt sind sie ganz leicht eingeschliffen. Wenn sie solange noch halten sollte ich sie beim nächsten Zahnriemwechsel bei 240.000 k mit erneuern lassen. Das wäre in 70.000 km.

Mit einem wie schnellen Verschließ muß ich rechnen und was kann ich tun um den Verschleiß zu minimieren.

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 7:17

Sind das vielleicht normal Verschleißerscheinungen bei 170.000 km ?

Wäre für Antworten echt dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von JKR_01

Sind das vielleicht normal Verschleißerscheinungen bei 170.000 km ?

Wäre für Antworten echt dankbar.

Also ich denke pauschal kann dir keiner sagen wie lange die NW noch halten. Bei 170tkm könnten dies wirklich normale Verschleißerscheinungen sein, da die AKN eigentlich nicht mehr von eingelaufenen NW betroffen sein sollten, aber wie gesagt SOLLTEN.

Was du tun kannst damit sie länger halten? Da ich nicht weiß wie du fährst, würde ich mal die normalen Tips beachten, wie keine Drehzahlen über 2000 wenn Öl unter 80°C, keine Drehzahlorgien jenseits der 3000, d.h. keine Dauervollgasetappen etc. Damit könntest du das Leben deiner NW noch ein wenig verlängern, die andere Frage ist doch aber, was ist wenn Sie den Fisch machen??? Wenn Audi deine Kosten übernimmt und je älter der Wagen und je mehr KM, desto geringer der Anteil, würde ich weiterfahren wie bisher und hoffen, dass die NW so schnell wie möglich den Geist aufgeben.

Sollte Audi aber nichts übernehmen, dann würde ich täglich ne Runde beten :D, vielleicht hilfts und wenn nicht, dann schon mal jetzt nach nem GW-Tauschmotor oder ähnlichem schauen.

Grüße

Scan

Auch Die AKN Motoren vor mitte 2001 haben das Problem mit den Nockenwellen. Habe selbst schon welche dort gewechselt. Da Audi meistens nichts mehr von den Kosten übernimmt, würde ich die Nockenwellen so schnell wie möglich tauschen. Es gibt mittlerweile einige berichte hier im Forum wo bei diesen Motoren auch die Schlepphebel brechen. Jetzt ist die Reparatur noch relativ günstig im vergleich dazu, wenn sich etwas im Ventiltrieb völlig verabschiedet und den Zeitpunkt wann es soweit ist kann dir hier keiner sagen.

Mfg Volker

Rein fahrtechnisch habe ich bis lang noch nichts feststellen könne. Kein Ruckel und Zuckeln. Leistung ist voll da und auch Geschwindigkeitsmäßig keine Einbußen. Die Nockenwellen sollen auch erst minimal eingelaufen sein.

Vielleicht sollte ich sie doch erst wechseln wenn wirklich Symtome zu spühren sind, was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von JKR_01

Rein fahrtechnisch habe ich bis lang noch nichts feststellen könne. Kein Ruckel und Zuckeln. Leistung ist voll da und auch Geschwindigkeitsmäßig keine Einbußen. Die Nockenwellen sollen auch erst minimal eingelaufen sein.

Vielleicht sollte ich sie doch erst wechseln wenn wirklich Symtome zu spühren sind, was meint ihr?

Da ist guter Rat wirklich teuer.

Sagen wir mal so, die NW sind ja Randschichtgehärtet wenn ich mich nicht irre, diese ist auch nur sehr dünn (genaue Fertigungsmaße kenn ich nicht, somit keine Spekulation), sollte dein bisheriger Verschleiß nur die Hartschicht betreffen dann ist es eigentlich kein Problem, nur wie weit die Randschicht schon angegriffen ist, müsste eine eindeutige Prüfung zeigen. Wenn nun deine NW in 10tkm die harte Randschicht durch haben und es ins weiche Material geht, steigt selbstverständlich auch der Verschleiß bzw. die Abnutzung, somit sinkt dementsprechend die KM-Leistung, die dein Motor dann noch machen kann. Dann kann es schon in ein paar Tausend KM zu erheblichen Problemen wie keine Leistung, Ruckeln, etc kommen.

So wie netter_33 sehe ich das auch. Wenn du definitiv weißt, dass die NW einen Schuß haben, würde ich keine 100tkm mehr mit dem Wechsel warten, wenn nämlich wirklich ein Schlepphebel bricht und dir oben im Block etliche Teile zerhaut wirds noch teurer. Von Ventilen im Brennraum bei OT ganz zu schweigen. Dann wirds richtig teuer.

Mal ne andere Frage, hast du dich schon erkundigt ob die Nocken separat auf die Welle gepresst werden können? Meine davon gelesen zu haben, das es möglich ist. Die Motorenbauer wären mal gefragt !!! Somit müsstest du nur die jeweiligen Nocken tauschen lassen.

Grüße

Scan

Das mit den einzelnen nocken tauschen ist nicht. Würde auch nicht lohnen, da die ellen selbst gar nicht mal sooo teuer sind. Liegen bei ca 150€ und sind heute anders gehärtet. Vielleicht sollte man sich auch mal fragen wo der Abrieb der Nockenwellen und!! Schlephebel bleibt. Den auflösen in nichts werden die sich wohl nicht. Bei meinem habe ich auch keinerlei Einschränkungen gehabt. Wollte eigentlich nur den Ventildeckel abdichten. Das habe ich mir dann gespart und sofort mal eine große tüte mit Neuteilen besorgt. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Nockenwellen ca 0,6mm eingelaufen. Laut dem freundlichen wäre dies kein problem und stelle nur normalen verschleiß da. HA ha, kann ich da nur sagen. Aber jeder ist für seinen Motor selbst verantwortlich. Ich hätte keine Lust mit solch einer Zeitbombe zu fahren. Wer weiß wo man dann liegen bleibt und wie teuer es dann wird. Sage nur einmal AT Motorblock ohne einbau ca 8000€

Hallo Leidensgenossen,

habe bei Laufleistung 140000 km schon zweimal neue Nockenwellen bekommen und natürlich auch den Turbolader mit allem was dazu gehört.

Ich frage mich warum ihr das alles so schluckt.

Bei mir wurden selbst beim zweiten Mal die Kosten übernommen. Das war im Februar diesen Jahres bei 127000 km

http://www.motor-talk.de/t371978/f162/s/thread.html

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von audiavant132

Hallo Leidensgenossen,

habe bei Laufleistung 140000 km schon zweimal neue Nockenwellen bekommen und natürlich auch den Turbolader mit allem was dazu gehört.

Ich frage mich warum ihr das alles so schluckt.

Bei mir wurden selbst beim zweiten Mal die Kosten übernommen. Das war im Februar diesen Jahres bei 127000 km

http://www.motor-talk.de/t371978/f162/s/thread.html

Gruß Bernd

Na endlich Bernd. Deinen Threat hab ich gesucht, nur leider nicht gefunden. Sonst hätte ich gleich darauf verwiesen. Also danke nochmal ;)

@netter_33

So viel wie ich weiss geht der Abrieb ins ÖL, leider haben die meisten Werkstätten kein Sieb am Altölfass, somit merken Sie nichts beim Ölwechsel. Ich auf jeden Fall werd beim nächsten (für mich ersten Ölwechsel) bei 70tkm, die Werkstatt darauf hinweisen, dass ich da ein Fließ oder ähnliches haben will um genau zu prüfen. Wobei meiner hat MKB AYM, da sollte das eigentlich kein Thema sein, aber vorsicht ist nun mal besser an Nachsicht, gell!

 

Grüße

Scan

@Scan94310

servus,

der abrieb ist im mikromillimeterbereicht, da würde dir kein sieb helfen, nicht mal in einem filter wäre dieser abrieb festzustellen. wie hört sich die nockenwelle in kaltem zustand an? ist sie laut bzw.

hört man ein "kratzen"? ein fachmach müßte dies auf jeden fall beurteilen können, ob wechsel oder nicht.

gruß willi

Zitat:

Original geschrieben von one o

@Scan94310

servus,

der abrieb ist im mikromillimeterbereicht, da würde dir kein sieb helfen, nicht mal in einem filter wäre dieser abrieb festzustellen. wie hört sich die nockenwelle in kaltem zustand an? ist sie laut bzw.

hört man ein "kratzen"? ein fachmach müßte dies auf jeden fall beurteilen können, ob wechsel oder nicht.

gruß willi

Auch wieder richtig, aber sollte dann doch mal wg. Materialermüdung ein kleiner Stück ausbrechen, was durchaus vorkommen kann, kann man es in so einem Sieb festhalten. Mit Sieb meine ich eigentlich so eine Art Fließ, die Dinger sind echt Klasse, µm-Bereich bezweifle ich aber auch und wenn dann richtig teuer. Aber machbar wäre es somit auf jeden Fall. Wir haben da in der Firma sowas vor nem Ventilator, dass die angesaugte Luft reinigt. Du wirst es nicht glauben wie das Ding nach einem Tag aussieht und wir haben keine staubigen oder anderen dreckigen Prozesse am laufen.

Sagen wir mal so, mit Sieb sicher nicht, aber mit so nem Fließ sicherer. Werd mich bis zu meinem Ölwechsel mal kundig machen, da ich dass auf jeden Fall durchziehen möchte. Wenn ich es nicht vergesse, dann poste ich es hier.

Grüße

Scan

am 17. Dezember 2004 um 17:30

also nich mit Sieb, Flies oder solch Mist....wenn da was drinne über bleibt , denke ich hört/merkt man das am Motorlauf/Leistung und dann ist es zu spätt.....

bei meiner GSXR ist die ÖlablassSchraube magnetisch, wenn man die rausdreht und es würde was metallisches wie Späne / metallStaub drannhängen, würd ich mir nen Kopf machen.....

die soll wohl dazu da sein um im laufenden Ölkreislauf metallische Dinge "anzumagnetiesieren"

?wie kann man ne metallische ÖlablassSchraube dauerhaft magnetisch machen??????

die blöde Mopedschraube ist dauerhaft voll magnetisch! und würde auch irgendwo selbst trotz Eigengewicht irgendwo haften bleiben.....

 

Gruss Steve

Der abrieb ist so fein das ein sieb oder fließ nicht funktionieren dürfte , aber auch diese kleinen teile gehen immer wieder mit dem oel durch dich lager und anderen Anbauteile. Wie gesagt bei den Fahrzeugen die ich bisher gemacht habe , war am Motorlauf oder geräusch nichts auffälliges. Die Entdeckung der schäden war eher zurall weil andre Dinge anstanden. ABer ich finde es doch schon recht auffälig wieviel A6 es gibt, dich bei 160-170tkm einen Motorschaden haben. Ich glaube kaum das Audi in diesen Fällen hingeht und sagt " Oh tut uns leid, lag an den Nochenwellen, die kosten übernmehmen wir" Aber wie gesagt es ist jedem seine eigene Entscheidung. Aber schaut euch mal die Schlepphebel live an und urteilt dann mal selbst

Die eigentliche Fehlkonstruktion dieser Motoren besteht darin das die Nockenwellen mit Öl versorgt werden das nicht durch den Ölfilter gereinigt wird.

Das zweite Problem sind Abgaskrümmer aus Stahlblech die dem Rostbefall unterliegen.

Das dritte Problem sind die Anweisungen, seitens Audi, an die Vertragswerkstätten in denen unmißverständlich darauf hingewiesen wird das Nockenwellen erst bei einem Verschleiß von 0,5 mm auf Kulanz ausgetauscht werden dürfen.

Bei einem Verschleiß von 0,5 mm ist die gehärtete Oberfläche der Nockenwelle bereits abgetragen.

Ich bekomme mittlerweile immer mehr Zuschriften von Audi Fahrern oder soll ich besser sagen Audi Geschädigten die ähnliche Probleme mit ihrem Fahrzeug haben und nicht den Mut hatten sich an die Öffentlichkeit zu wenden oder einen Rechtsbeistand zu beauftragen um gegen Audi und die konstruktionbedingten Mängel vorzugehen.

Ich kann dieses Verhalten nicht verstehen.

Im September hatte ich ein Gespräch mit einem Redakteur des Kummerkasten der Auto Bild in dem mir bestätigt wurde das dieses Problem bekannt ist aber sich zu wenig Geschädigte melden.

Selbst bei meiner Rechtschutzversicherung wurde ich darauf angesprochen als ich um Deckungszusage bat. Diese wurde mir gewährt mit dem Hinweis sie sind nicht der einzige mit diesem Problem.

Audi erhebt einen Premiumanspruch und Premiumpreis. Diese Ansprüche verpflichten dann auch zu einer Premiumleistung.

Davon ist außer bei der Innenausstattung nicht zu merken.

Man wird von diesem Hersteller behandelt wie ein Dummkopf der darum gebettelt hat beschissen zu werden.

Bei der Diskussion wieviele A6 sich auf der Strasse befinden muss ich die Motorisierungen unterscheiden. Das Problem mit den Motor-, Nockenwellen- und Turboladerschäden hat hauptsächlich der 2,5 tdi!

Aus dieser Sicht betrachtet hat Audi ein erhebliches Problem das sie sich noch vom Kunden vergolden lassen!

Gruß Bernd

Guten Morgen!

Da kann ich audiavant132 nur recht geben. Wenn ich darüber nachdenke was so ein Fahrzeug kostet und was es dafür bietet ist es eine Frechheit. Ich fahre meinen Audi gerne, aber die Mängel sind schon gravierend und teuer. Kleine Auflistung bei 134tkm: Nockenwellen eigelaufen, Schlepphebel defekt, bei der gelegenheit mal die Einspritzdüse geprüft( alle 2 defekt, 3 an der verschleißgrenze), bei 150 tkm neuer Turbolader und jetzt bei 170tkm ölt der Motor ohne ende nach draußen. Ich denke das kann es nicht sein. Aber leider geht es audi viel zu gut. Auf meine Anschreiben bekamm ich nur standartbriefe zurück. Die etlichen kleinen Mängel wie luftmassenmesser und ähnliche dinge möchte ich hier gar nicht erst erwähnen. Vielleicht sollten wir uns mal alle zusammen tun und dann an den Kummerkasten schreiben, damit die Sache auch mal durch die Medien geht,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie lange hält leicht eingelaufene Nockenwelle noch ?