ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wie lange hält ein Subaru-Motor?

Wie lange hält ein Subaru-Motor?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 11:55

Moin,

 

Nachdem ich letztens im Netz einen Outback mit 800000km gesehn hab der die Werkstatt nur zu Inspektionen gesehen hat, möchte ich euch einmal fragen wie viel km ihr so habt?

Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Briseradius

Subarumotoren halten so lange wie die motoren der meisten japanischen autohersteller:

3 jahre und/oder 100000km, danach zerstört sich der motor von alleine!

Du solltest diesen synthetischen Scheiß absetzen. Rauch ab und an guten Pott oder Gras und alles wird wieder gut :D

 

...und sowas läuft frei rum :eek:

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 6. Juni 2010 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von haubi65

also bei neuem habe ich noch nichts von ZK gehört. Produktionsstopp war wegen falschem Motoröl, das eingefüllt wurde.

Ich bin nur 42 000km gefahren leider. Ich kriege immer meinen Dienstpassi zum Kilometer Machen.:(

Aber mein Sohn fährt auch so einnen Reiskocher Mazda 323 F jetzt 130 000 und bis jetzt 0 Probleme . Sein Kumpel mit einem 3-er nervt das schon, weil der ganze Zeit Probleme mit seiner Karre hat. Also gibt's Ausnahmen :p :p aber das stimmt schon Hondamotoren sollten nicht so lange halten :rolleyes:

honda motoren mein mechaniker hat ein honda civic 92 1.6 vtec und der hat 255000km mit kompressor kein problem er hat die lehre auf honda gemacht für ihn sind honda neben subaru das beste

Hallo zusammen!

Also mein Wrx (bj 01) hat (erst) 118000 km runter,aber die wurden nicht im Spargang gefahren!

Meine alte Winterhütte (L-Serie Bj 89) hat knapp 200000 runter! Der mußte so einiges mitmachen und schnurrt noch wie ein Kätzchen!

Dann hab ich noch eine L-Serie Hubertus Bj 88 der nicht weniger aufm Tacho hat und zu guter letzt mein Wildschweinfahrzeug:D Legacy Hubertus, Bj 93 mit ca. 240000 km!

Und mein Nachbar hat mit seinem Legacy 320000 runter!

mfg

am 6. Juni 2010 um 11:00

ist es normal das subaru getriebe und motoren etwas schwitzen?

Also so ein Legacy BC oder Impreza GC ist doch unten fast immer klebrig und zwischen motor und längs am getribe schwarz oder

am 6. Juni 2010 um 12:29

Normal is das nich....

....aaaaaaaaaaaber: Der Ölpumpensimmerring sifft immer bissel, besonders wenn die KW eingelaufen ist, bekommste den nicht mehr dicht. Das Öl davon befördert der Fahrtwind dann weiter nach hinten.

Dann ist ein Subischwachpunkt die Servolenkung. Alles, was dort Gummi ist, schwitzt in unregelmäßigen Abständen Öl aus.

Die Dichtungen von Ölmeßstab/-einfüllstutzen sollen jeweils auch so ein Siffkandidat sein, aber nicht bei meinem (190Tkm).

Bei mir war aber der Simmerring des Schaltgestänges hinüber.

am 6. Juni 2010 um 20:39

Nach zwei Jahren sollte ich nochmals etwas hier rein schreiben. Seit 1,5 Jahren fahre ich jetzt nun einen anderen Legacy 1,8 AWD im Turbo Pelz der Grund zum Tausch war Rost am alten . Den neuen habe ich gekauft mit 370tkm zur Zeit bin ich bei 417tkm.

mfg

Bastian

am 6. Juni 2010 um 21:06

einen 1.8er in Turbo karosse? hehe, das kann ja peinlich werden.

Ist der Turbo Motor hochgegangen? Dachte die wären robust, aber man liest ja doch immer wieder von lagerschaden und hydroklappern, ist halt auch nur ein alter motor...

habe selbst einen leg T im garten stehen, hoffe ich bekomme den bald durch den Tüv(muss CPC Ventil noch tauschen lassen) und kann dann im Winter meinen Spass damit haben.

am 9. Juni 2010 um 17:47

Möchte meinen auch erwähnen ;)

Subaru Forester 2.0l 125 Ps hat mittlerweile 205000Km runter, lief bis vor kurzem ohne erkennbaren Ölverlust und probleme. Jetzt hat man die Kupplung und Simmerring getauscht. Folge: Stinkt ohne ende nach einem nichtgeschmierten Motor (trotz mittlerweile wieder genug Öl), hat Öl ohne Ende verlorern, und vermutung liegt auf dem neuen Simmerring, wird sich aber demnächst klären. Die Wartungsfreundlichkeit ist wirklich gut, aber das Getriebe ist bauartbedingt bleischwer, daher ist ein Kupplungstausch schon eine laange Sache.

Ansonsten, sieht bis auf einen kleinen schrammen in der Stoßstange aus wie neu, Lack ist in bester Qualität (und abartig robust, scheint ein LKW-Lack zu sein, wurde schon mit dem Stahlschwamm übel gequält, hat aber alles ohne Kratzer wieder rauspoliert bekommen und bislang trotz häufigem geländeeinsatz keinen ratzer im Lack) läuft einwandfrei mit 10-11l Super, geht gut vorwärts und innen Knartzt nichts, im Gegensatz zu unserem Peugeot 307 mit 70tkm, der knitzert schon in manch einer Ecke, obwohl erst halbsoalt und keine Geländeeinsatz.

Mein Vater fährt auch den selben Forester, bis auf die trinkgewohnheiten und ein paar Spezialanfertigungen im Firmeneinsatz top zufrieden.

Vllt noch als kleine Bemerkung. Der Wagen hat ein top abgestimmtes Fahrwerk, das Spaß macht, und enorm komfortabel dabei ist, selbst bei hohen Geschindigkeiten (180+).

Für mich: Subaru immer wieder gerne.

MFG Andreas

am 10. Juni 2010 um 8:30

Ich konnte mir vor einigen Tagen einen Legacy Automatik mit 630500 km Laufleistung ansehen.

Der Wagen war seit EZ 1998 nur einmal jährlich beim Freundlichen zum Service (Ölwechsel alle 6 Monate mit 5W40) und der Besitzer schilderte mir seine Fahrweise als eher sportlich. Ein Langstreckenfahrzeug zum Transport von 1-2 Servicekräften für den Messebau und spezielle Events.

Persönlich würde auch ich mich immer wieder für einen SUBARU entscheiden.

am 11. Juni 2010 um 21:58

Also ich fahre einen Legacy 1.8 GL Edition Bj. '91

Bin bei knapp 200000km Laufleistung.

Dazu sei noch folgendes gesagt:

Vor zwei Jahren haben wir ein Kompressionsbild erstellen lassen und dabei kam heraus,

dass der Motor in diesem Bezug kaum schwächer geworden ist.

Nur ein Zylinder hat einen kleinen Schlag abbekommen und schächelt etwas im Gegensatz zu den

anderen.

Ich schätze das ist in der Zeit passiert als mein alter Herr während des Baus unseres Hauses

mit weit aus mehr als der zulässigen Gesamtmasse (unglaubliche 600kg zuviel)

im Auto diesen onehin schon kleinen Motor regelmäßig an die Schmerzgrenze gebracht hat. -.-

Zumindest hat das alle Stoßdämpfer getötet. :D

Am Motor selbst musste seither aber noch nichts gemacht werden.

Aber mal ne andere Frage..... ist das normal dass er im Stand bis unter 500 rpm geht ?

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sonst war er immer drüber....

Zitat:

Original geschrieben von Frater E

Aber mal ne andere Frage..... ist das normal dass er im Stand bis unter 500 rpm geht ?

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube sonst war er immer drüber....

Hallo Frater

Da müßte nur mal das Poti unter Verwendung des Select-Monitors justiert werden. 500 ist schon knapp.

Was die Lebenserwartung deines Motors angeht .... die Karren werden mit schlagendem Herzen eingestampft. Mein Leggie wurde von einer "ichhabsienichtgesehen:eek:"-Lady mit 348.000 Km´s von der Straße geputzt. Ich wollte ihn eigentlich bis 500.000 fahren ... und dann mal waschen:D

Gruß Moary

Nachsatz

Ich glaube, daß es keine schlechten Autos gibt .... es werden nur die falschen gekauft.

Beispiel: als ich in den 60ern ein paar Kröten im Sack hatte wollte ich "mobil" sein ... es wurde ein 2CV.

dann wurden Exoten draus: Wankel RX3/ 12P4/G13/Capri 3,5/

dann war Familie angesagt: Transit Nugget/Wohnwagen/Sportboot

Dann kam der Break: ich wollte nicht ständig irgendwo rumpopeln .... daraus wurde dann Subaru :D

Die übelsten Autokäufer sind die, welche für 8 Lappen nen EU-Import ergeiert haben und denken, sie haben ein Imperium gekauft :mad:

Gruß Moary

am 12. Juni 2010 um 11:19

nee nicht ganz moary,

nicht der 8000 Euro daciakaeufer ist der uebelste, da steckt oft eine sehr gesunde, wissende lebenseinstellung dahinter, sondern vielmehr der + erkenntnisresistente premiumkauefer +, der aus prestigegruenden bzw. minderwertigkeitskomplexe seiner + auflackierten trulla + unveraendert fuer teueres geld ( obwohl er sich das nur bedingt leisten kann ) + ausfallende christbaeume + ersteht. und nicht zugeben will , dass eigentlich irgendein markentingheini mr. obertrolli und anhang ueber den tisch zieht.

wenn du dann deine pers. subaruausfallstatistik grosskotzig rueberbringst, verziehen sich zu oft latent auffaellig frustgesichter.

gruss willi

Zitat:

Original geschrieben von mahrfreunde

nee nicht ganz moary,

nicht der 8000 Euro daciakaeufer ist der uebelste, da steckt oft eine sehr gesunde, wissende lebenseinstellung dahinter, sondern vielmehr der + erkenntnisresistente premiumkauefer +, der aus prestigegruenden bzw. minderwertigkeitskomplexe seiner + auflackierten trulla + unveraendert fuer teueres geld ( obwohl er sich das nur bedingt leisten kann ) + ausfallende christbaeume + ersteht. und nicht zugeben will , dass eigentlich irgendein markentingheini mr. obertrolli und anhang ueber den tisch zieht.

wenn du dann deine pers. subaruausfallstatistik grosskotzig rueberbringst, verziehen sich zu oft latent auffaellig frustgesichter.

gruss willi

..hab ich was anderes getippt ....meine Reden ;)

am 12. Juni 2010 um 14:28

moary, wir gehen condom.

Zitat:

Original geschrieben von mahrfreunde

moary, wir gehen condom.

..par excellence ...

Deswegen kann ich mit den koreanischen Fischdosenkutschern nix anfangen. Als Entenfahrer waren wir ne Glaubensgemeinschaft ... wir glaubten ein Auto zu haben :D..haben´s aber gewußt.

Gag: wie piimpt man nen Picanto?.... schraub hinten zwei Henkel dran und mach nen Rolator draus :p

Gruß Moary

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wie lange hält ein Subaru-Motor?