ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie lange hält die Kuplung vom Smart?

Wie lange hält die Kuplung vom Smart?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 5. Februar 2004 um 9:56

Hallo

Was mich schon lange interessiert: -Weiss jemand wie lange die Kupplung vom Smart bei ausschliesslichem Stadtverkehr durchhält? Gemäss Auskunft im SC, ist da eine Fliehkraftkupplung mit normaler Mitnehmerscheibe eingebaut.

Super, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könnt.

takeout

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Februar 2004 um 10:59

Haben die echt "Fliehkraftkupplung" gesagt??? ... Geh woanders hin!, sowas findet man bei nem Roller ....

Is ne Einscheiben Trockenkupplung von Sachs, nur halt elektrisch durch nen Akuator betätigt und elektronisch gesteuert.

Zu deiner Frage:

Im Prinzip hält sie ein Autolaeben lang, vorausgesetzt, es gelangt kein Öl dran, z.B. durch einen def. Getriebesimmering, hat kein Tuning mit 150 Nm drauf und man gibt nicht bei jedem Ampelstart Vollgas.

Wenn die Kupplung noch nicht geschlossen ist, also bis ca. 10 km/h sollte man nur sachte gasgeben, bei nem Auto mit mechanischer Kupplung fährt man auch nicht an, indem man Vollgas gibt und die Kupplung langsam kommen lässt ... viele kapieren das aber nicht, weil is ja alles automatisch ....

Themenstarteram 5. Februar 2004 um 12:44

Hallo Sauer-Länder

Danke für Deine Ausführungen. Bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob sie im SC wirklich Fliehkraftkupplung gesagt haben oder nicht. Aber das tönt ja recht "wartungsarm". Da müsste man also auch bei höheren Laufleistungen nicht mit teuren Kupplungsreparaturen rechnen. -Das beruhigt doch!

Grüsse aus der Schweiz

takeout

Hallo, mein Smart Passion ist Bauj. 99 und hat jetzt 80.000 Km drauf. Beim Anfahren im kalten Zustand ruckelt es ein wenig.......wenn er dann warm ist, ist es dann weg. Ist das wohl die genannte Kupplung??

Gruß, Bernd

Themenstarteram 6. Februar 2004 um 7:21

Hallo Bernd

Ich hatte das auch. Geh mal in's SC. Dort können sie über den Diagnosestecker und über den PC (PC-Programm) die Kupplung neu justieren. Das hat bei mir viel gebracht und die Schaltübergänge, speziell im warmem Zustand, sind harmonisch und perfekt.

Gruss takeout

Hey Leutz,

 

hab seit zwei Wochen auch nen Smart ( pure/ cdi). Ist das mit dem ruckeln beim anfahren nicht normal? Wir haben den bei Mercedes gekauft mit 10 tkm. Er wurde "angeblich" komplett durchgeschaut und hat noch 18 Monate Garantie. Bin beim ersten anfahren ganz schön erschrocken, dachte mir aber dann das es normal sei, ist ja schließlich keine S-Klasse.

Wäre nett, wenn ihr mich mal richtig aufklären würdet.

Gruß

DerAndy

am 7. Februar 2004 um 14:17

Die Kupplung lernt man wie folgt neu an (kann man auch selber machen!!)

 

Batterie für 10 min vom Fahrzeug abklemmen ( + Pol ).

Batterie wieder anklemmen und 5 min lang die Zündung einschalten ( Motor nicht starten ).

Fahrzeug ohne Gas zu geben starten und 5 min im Stand

laufen lassen.

50 km gleichmäßiges Fahren ( Landstaße / Stadt, nichtAutobahn ).

Motor abstellen, Zündung aus, Wagen verriegeln und nochmals 10 min warten – fertig –

Die Smart Elektronik Steuerung für Motor/Kupplung ist neu justiert.

Mh, kann da auch nichts passieren ? Irgendwie das es schlimmer ruckelt wie vorher oder so? Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß

DerANdy

Ich habs jetzt über Ostern mal ausprobiert.

Funktioniert wunderbar. Die Kupplung ist jetzt wieder um Längen besser als vorher. Der "Reset" hat tadellos funktioniert!

@ Sauer-Länder:

DANKE!

Hallo SAUER-LÄNDER,

woher nimmst Du Dein Wissen?

Steht das in der Bedienungsanleitung oder bist Du Mechaniker in einem Smart Center? Du liest alle Technischen Rundschreiben und bist überzeugt von der einfachen Reparatur eines Autos. Auch so kleine Technische Wunder sind in Gefilden unterwegs wo nur der örtliche Schmied helfen kann.

Die Beschreibung leuchtet mir ein, gibt es doch Situationen im Leben ohne ein Smart Center in Reichweite.

Allein mir fehlt der Glaube, sollten die Ingeneure der Letzten Generation noch an die Bedrängnisse eines Autofahrers erinnern.

Die, die uns täglich mit noch mehr Annehmlichkeiten beglücken und schon längst an der Entwicklung des selbstdenkenden Autos arbeiten.

Für nähere Infos wäre ich Dankbar!

Wow !

 

Da kann man den "kleinen Japaner" (die Elektronik) also selbst anlernen ?! Nicht schlecht wenn´s hilft !

Diese Prozedur wird bei jeder Durchsicht vom Smartcenter (aber sicher nicht ganz so umfangreich, wie vom SAUER-LÄNDER beschrieben) gemacht. Die klemmen halt für eine Weile die Batterie ab. Danach justiert die Elektronik die Kupplung bei den ersten Kupplungsvorgängen neu auf die mittlerweile etwas mehr verschlissene Kupplungsscheibe und es wird wieder sauberer und ruckfreier gekuppelt. Im Servicebericht taucht diese Leistung dann als "Kupplungsaktuator eingestellt" auf, manche sagen auch, die Kupplung wurde neu angelernt.

Ich mache das bei meiner Heizölkugel nauch manchmal, wenn es beim Kuppeln wieder mal zu stark ruckelt.

Gruß, dixi

am 26. April 2004 um 21:41

!!! Kupplung !!!

 

ich habe beim Smart Center 2 Wochen Praktikum Gemacht.Also es ist vor allem wichtig das man die Gänge bzw. die Kupplung vom SC justieren lässt.Denn nur dann sind sie auch richtig eingestellt.achso so eine kupplung beim cdi hält bei einem der immer bleifuß fährt max. 80tkm. in der regel hält die kupplung einiges aus beim cdi so ca.120tkm.bei normaler fahrweise.beim benziner ungefähr genauso denn die is nur mit 2 schrauben befästigt die vom diesel mit 4 schraben wegen mehr nm.ich hoffe ich konnte euch etwas helfen.

mfg MSW

<4everGolfGTI>

Re: !!! Kupplung !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von msw1987

ich habe beim Smart Center 2 Wochen Praktikum Gemacht.Also es ist vor allem wichtig das man die Gänge bzw. die Kupplung vom SC justieren lässt.Denn nur dann sind sie auch richtig eingestellt.

Und wie hat man das in dem Center, in dem du dein Praktikum absolviert hast, gemacht?

Würde mich wirklich mal interessieren. Laut dem Meister in meinem smart-Center beschränkt es sich bei der Kupplung auf das hier schon beschriebene Abklemmen des Stroms. An der Kupplung gibt es sonst nichts einzustellen, sie ist selbstnachstellend. Und wenn sie fertig ist, wird sie getauscht.

Und beim Getriebe? Noch nie davon gehört.

Also erklär mal bitte das Einstellen, wäre wirklich interessant!

Gruß, dixi

Themenstarteram 27. April 2004 um 13:17

Hallo dixi

-Habe ich doch mit meinem Tread auf Seite 4

schon beschrieben. Leider hatte sich damals niemand dafür interessiert.....

Gruss takeout

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Wie lange hält die Kuplung vom Smart?