Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie lange hält der B7 1,8t

Wie lange hält der B7 1,8t

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:45

Hallo Kollegen,

was glaubt ihr, wie lange der Audi b7 1,8t (163 PS) durchhält bezogen auf Alter u. Kilometerleistung.

Meiner hat 132.000 km drauf. Denkt ihr, bei guter Pflege u. regelmäßiger Wartung kann der Motor 400.000km halten?

Die Karosserie müsste doch bei der Rostvorsorge von Audi eigentlich unkaputtbar sein, oder?

Gruß

Stern_Fan

Beste Antwort im Thema

Allgemein sind Motoren heute nicht mehr wie früher für die Ewigkeit gebaut, dann verdienen die Hersteller ja nichts mehr ;). Vor allem die Turbomotoren. Aber der 1.8 T scheint recht robust zu sein, wenn ich danach urteile, was ich bisher so gelesen und gehört hab. Wichtig ist natürlich, wie mit dem Motor umgegangen wird und wie er gepflegt wird, wie L-AK schon schrieb.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

also der 8E ist ja ab 2003 nicht mehr vollverzinkt. Man kann ab und zu mal von Problemen mit Rost am Kotflügel, Motorhaube und beim Avant an der Heckklappe lesen. Ist aber bei weiter nicht so schlimm und heufig wie bei der Mercedes Benz und co.

Der 1.8T ist ein sehr robuster Motor, kommt aber auch da drauf an wie gefahren wurde und wird. Ebenso wie man den Motor Pflegt (gutes Öl, warm und kaltfahren). Wenn man mal so schaut, gibt es einige B5 1.8T die über 300tkm gelaufen haben.

Allgemein sind Motoren heute nicht mehr wie früher für die Ewigkeit gebaut, dann verdienen die Hersteller ja nichts mehr ;). Vor allem die Turbomotoren. Aber der 1.8 T scheint recht robust zu sein, wenn ich danach urteile, was ich bisher so gelesen und gehört hab. Wichtig ist natürlich, wie mit dem Motor umgegangen wird und wie er gepflegt wird, wie L-AK schon schrieb.

Also bis 169.644km hält er sicher und der 1. Riemen hält genauso lange :D

Ganz pauschal kann man das sowieso nicht sagen, da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich denke die meisten hier sind Gebrauchtwagen, ergo wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen? ~ 130tkm und immer nur Longlife? Warm / Kalt gefahren? Wobei das Kalt fahren ja nur nach hoher Last sinnvoll ist. Das Ölsieb Problem sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Ich denke der 1,8 T ist schon ein Dauerläufer aber stark abhängig von Pflege und Fahrprofil.

Für mich persönlich neben dem 2,0T immer ne Empfehlung

Ich würde sagen wenn man ein Auto sehr pflegt und vernünftig damit umgeht dann hält das Auto ewig und kann auch zum Oldtimer werden.

Ich hatte meinen A4 B5 jetzt abgegeben da war er 18 Jahre alt und Top gepflegt. Der Händler meinte so ein Auto sieht er sehr selten in so einem gepflegten Zustand.

Der Motor ist einwandfrei gewesen und auch das andere stimmte. Klar kam am Kotflügel mal ein bissl Rost aber wenn man das gleich und Ordentlich behandelt dann ist das auch erledigt. ;)

am 18. Dezember 2014 um 8:07

Bei gutem Öl und schonend/vorausschauender Fahrweise sind bestimmt 300.000 + drinne.

am 18. Dezember 2014 um 8:13

Da du einen 163 Ps-ler hast, also mit direkteinspritzung ist die Haltbarkeit nicht so gut beim 150ps-ler mit saugrohreinspritzung!

Am im großen und ganzen ein ein guter Motordentlich

am 18. Dezember 2014 um 8:14

Sorry Meinte: Im großen und ganzen aber ein guter Motor

Dadurch, dass die letzten B7 2008 ausgeliefert wurden, sinken auch die Ersatzteilpreise auf dem Markt drastisch. Schau mal z.b. in der Bucht was ein aufgearbeiteter Rumpfmotor, der wie ein neu Motor ist, kostet. Für 2500 - 3500 € bekommt man ein neues Triebwerk, wenn der Rest noch top, was bei dem B7 bei gescheiter Pflege kein Thema ist...sehe ich nichts, was dagegen spricht.

Hi

Der 1,8T mit 163 (bfb) ist kein Direkteinspritzer, im Gegensatz zu den FSI und TFSI Motoren.

Ich hatte meinen 1,8T im A3 (AUM, Euro4) bis zum Verkauf bei 200tkm ohne nennenswerten Ölverbrauch oder sonstige schwerwiegende Mängel, nur die typischen Sachen wie sich auflösende KGE-Schläuche. Und das trotz häufigen und weiten (200km) Vollastetappen auf der Autobahn. Öl war Mobil1 0w40, welches ich alle 15tkm gewechselt habe. Ich bin mir sicher daß der Motor bei mir noch etliche Km gehalten hätte.

Kurze Frage an die 1.8T Experten:

Hat der Motor im B7 auch diese Ölpumpe mit dem 6-Kant Antrieb wie die Diesel

Weiß jemand, wie es mit dem 1.8T mit 150 PS im Exeo steht

Oder gab es diese Ölpumpen Problematik nur bei den Dieseln, nicht aber bei den Benzinern?

Vielen Dank!

Zitat:

@Gonzberg schrieb am 22. Dezember 2014 um 00:39:38 Uhr:

Kurze Frage an die 1.8T Experten:

Hat der Motor im B7 auch diese Ölpumpe mit dem 6-Kant Antrieb wie die Diesel

Weiß jemand, wie es mit dem 1.8T mit 150 PS im Exeo steht

Oder gab es diese Ölpumpen Problematik nur bei den Dieseln, nicht aber bei den Benzinern?

Vielen Dank!

Der 6-Kant-Verschleiß resultiert durch die Rotationsschwingungen, dadurch werden die Kanten im Laufe der Zeit plastisch verformt - also "umgeklopft". Offenbar soll solch ein Verschleißeffekt auch bei einem V6 TDI (2.7 CANA mit ähnlicher 6-Kant-Konstruktion) beobachtet worden sein: Link

Der 2.0 TDI bis 2008 ist jedenfalls dadurch "berühmt geworden". Offenbar eine ungünstige Paarung aus Konstruktion (Länge des 6-Kant, Werkstoffwahl und "vibrierender Motorlauf" des PD-R4-Diesels. Mehr kann ich leider nicht beitragen.

@Gonzberg

Moin Moin,

der 1.8T hat eher das Problem das durch viele Kurstrecken und LongeLife Öl der Ölsieb der Ölpumpe verstopfen kann. Da sollte man besonders Acht drauf geben, sonst wird es teuer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie lange hält der B7 1,8t