5 (1K1/2/3)
VW Golf 5:

Wie lange hält der Auspuff im Golf V?

Wie lange hält der Auspuff im Golf V?

Wie lange hält ca. der Auspuff beim Golf V??? Meiner ist jetzt 4 Jahre alt. Der Topf an sich

sieht noch sehr gut aus, nur die Rohre sind schon rostig.


Also ich hab in meiner 30 jährigen Autofahrerkarriere immer nur mitgemacht, dass ein Auspuff von innen nach aussen rostet. Aussen war es immer rostig, die Schweissnähte sind immer von Innen weggerostet und gebrochen.

 

Bei meinem letzten VW (zugegeben Passat) habe ich schlappe 12 Jahre warten müssen, bis ich endlich den Auspuff wechseln durfte. Ich denke der Golf hat ähnliche Qualitäten...

 

Chris


Themenstarter

Wenn das so ist, dann hat er ja noch ein paar Jahre vor sich und das zeugt von Qualität!

Bei meinen 3 Ford Mondeos hat der Auspuff höchstens sieben Jahre gehalten!!!


faceman22 faceman22

5 (1K1/...

Also der 3er Golf meiner Schwester hat nach 12 Jahren noch den ersten Pott ;)

Sollte der 5er Auspuff auch noch bissl halten.

HAbe auch noch von keinem gelesen, das er kaputt war. 


DooMMasteR DooMMasteR

VCDS/VAG-COM User

5 (1K1/...

13 jahre bei einem 1Z Golf 3 TDI variant...dann schrott und der auspuff ging noch für 15EUR weg ;)


Wie lange hält der Auspuff im Golf V?

Bei meinem A3 (8L) hielt der Auspuff 10 Jahre bis zum Verkauf. Die Rohre waren sehr rostig, auch die Halterung war einmal abgerostet und somit ein kleines Loch im Rohr. Konnte aber kostengünstig geschweißt werden.

Das scheint ein kleiner Schwachpunkt gewesen zu sein.

 

Manitu2


Themenstarter

Danke, wenn ich das so lese, scheint das ja eine gute Qualität zu sein!!!:D:D:D


so ein auspuff hält im schnitt 1546,5 tage......mit pech nur 1545,3 tage.....

 

die frage ist wirklich mal zielführend :D

 

ein auspuff kann alle drei jahre durch sein oder ein autoleben lang halten.

die rahmenparameter machen es!

 

- kurzstrecke killt den auspuff, da kondenswasser von innen nicht verdunstet und er von innen nach außen durchrostet

- die äußeren bedingungen und die entsprechende pflege spielen eine große rolle

(wird im winter auch gewaschen? mit unterbodenwäsche? wohnst du an der küste? wie oft wird das auto gewaschen?...)

 

letztlich ganz einfach:

regelmäßige pflege (unterbodenwäsche im winter und NACH dem winter wegen streusalz)

vermeidung von kurzstrecken

dreck nicht zu lange drauf lassen und auch mal bei regenwetter waschen fahren

 

machste das, sollte der auspuff beim golf keine probleme machen

der endtopf (der geht ja meist hinüber) ist in schalenbauweise und qualitativ recht gut.

 

ich wasche regelmäßig, fahre keine kurzstrecke und entferne das salz vom winter mit ner intensiven unterbodenwäsche gründlich. ergebnis: ich hatte noch nie einen defekten auspuff.


Hab mich jetzt nach rd. 2,5 Jahren auch gefragt, wie lange der Auspuff wohl haten wird.

 

Bei den Tests in div. Autozeitschriften wird öfters mal der teure, aber langlebige Auspuff erwähnt.

Scheint also was dran zu sein.

 

...wenn ich da an mein erstes "Auto" (Punto) denke, da war der erste Auspuff schon nach 4 Jahren

und ein paar Monaten hinüber. Ersatzauspuff-Wechsel in der Werkstatt war aber auch sehr günstig...

Wird sich also wohl auch preislich relativieren.

 

Gruß Kai


Themenstarter

Ja, das scheint so zu sein! Denn ein Endtopf für den Golf V kostet ca. 280 Euronen, da muss er schon ein weilchen halten!


Wie lange hält der Auspuff im Golf V?

mein mazda 323 hat nach 25 jahren noch die komplette original anlage drauf (170.000 km)


Deine Antwort auf "Wie lange hält der Auspuff im Golf V?"

zum erweiterten Editor
VW Golf 5: Wie lange hält der Auspuff im Golf V?

Ähnliche Themen zu: Wie lange hält der Auspuff im Golf V?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests