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Wie lange dauert Bremsen wechseln.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. November 2010 um 7:43

Hallo Leute,

wir hatten gestern eine kleine Diskussion über das wechseln aller 4 Bremsen am Golf IV. Sprich, neue Bremsbeläge und neue Bremsscheiben an allen 4 Rädern.

Dann kam halt so raus das die die es nicht selber machen sehr unterschiedliche Zeiten von den Werkstätten berechnet bekamen. Manchen hatten nur ne Stunde drauf, manche 4 Stunden, manche dazwischendrin. Leider waren wir nicht soviel Golf IV Fahrer um mehrere Meinungen zu haben.

Allerdings nun hier meine Frage an euch aus reinem Interesse. Wieviel Stunden hat euch euere Werkstatt für das Bremsen neu machen berechnet?

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12 Antworten

Eigentlich kann das nicht sein, oder?

Ist das nicht eine Standard-Arbeit bei VW, also mit einer festgelegten MENGE von Arbeitswerten?

Die Berechnungen eines Arbeitswertes ist dann natürlich je Werkstatt unterschiedlich (Stadt/Land, teure/günstige Bundesländer etc.), aber eigentlich ist das doch eine pauschalierte Arbeit, oder?

Im Rahmen eines Aktionspreises (so entnehme ich das jedenfalls meiner RG) wurden als Arbeitskosten (netto!) berechnet:

- vorne: EUR 12,33

- hinten: EUR 41,31

Der Gesamtpreis beim Freundlichen für vo+hi (Scheiben+Klötze) betrug in 5/2008 bei mir: EUR 403,99 inkl. MwSt.

Warum eigentlich Bremsscheiben orig. beim Freundlichen immer so teuer sind, wird mir ewig verborgen bleiben.

Hatte mal einen Rep.Satz vom freien Teilehändler (na gut, für einen Ford KA, nicht für VW Golf mit doppelt soviel PS...), aber die Scheiben waren 1a und kosteten irgendwas unter EUR 30,-, ich glaub alles zusammen so um die EUR 50,-.

Keine technischen Probleme, kein Schlag, lange Haltbarkeit, einfach perfekt (Made in Poland).

Bin in Sachen Bremsen und sonstigen relevanten Einrichtungen ansonsten kein Billigheimer, wir wollten es am KA (reiner Stadtwagen) einfach mal ausprobieren) und, der Händler war Kunde von mir, der Preis aber regulär, also kein Sonderrabatt - und ich war höchst überrascht über die gute Qualität!

am 19. November 2010 um 8:06

VW hat mir ein Angebot im Juni 2010 von 52,15 € für das Scheiben und Beläge erneuern + 13,41 € für das Räder runter nehmen angeboten..... + Märchensteuer

Also kann man wohl von ca. 1 Std Arbeitszeit ausgehen......

Was wurde Dir berechnet?

Ich habe gerade alle 4 Bremsen am G4 vom Kumpel gemacht...

Wir haben ca 1,5 Std gebraucht. OK, mit 2 Mann, aber einer war doch Passiv bei der Arbeit!

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Ich habe gerade alle 4 Bremsen am G4 vom Kumpel gemacht...

Wir haben ca 1,5 Std gebraucht. OK, mit 2 Mann, aber einer war doch Passiv bei der Arbeit!

Ich glaub, das schaffe ich zumindest Zuhause und alleine nicht in dieser Zeit.

Wenn ich die Zeit stoppe, ab der ich wirlich loslege (sagen wir also mal: Ab der ich die Radschrauben löse), dann schaffe ich VORN+HINTEN inkl. vernünftiger Reinigung der Bremssattelschächte, Entfetten der Bremsscheiben etc. etc. niemals in 90 Minuten, bis das Auto mit vier festgezogenen Rädern wieder auf dem Boden steht.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Ich habe gerade alle 4 Bremsen am G4 vom Kumpel gemacht...

Wir haben ca 1,5 Std gebraucht. OK, mit 2 Mann, aber einer war doch Passiv bei der Arbeit!

Ich glaub, das schaffe ich zumindest Zuhause und alleine nicht in dieser Zeit.

Wenn ich die Zeit stoppe, ab der ich wirlich loslege (sagen wir also mal: Ab der ich die Radschrauben löse), dann schaffe ich VORN+HINTEN inkl. vernünftiger Reinigung der Bremssattelschächte, Entfetten der Bremsscheiben etc. etc. niemals in 90 Minuten, bis das Auto mit vier festgezogenen Rädern wieder auf dem Boden steht.

:D:D:D

Moment....

Vorraussetzungen:

- Hebebühne

- Schlagschrauber

- Bremskolben Gerät (keine Ahnung wie das Ding genau heisst)

Es lebe die Mietwerkstatt!

10 Min --> Wagen Auf Bühne, Ausrichten

10 Min --> alle 4 Reifen Runter

30 Min --> HA Bremse Tauschen

30 Min --> VA Bremse Tauschen

10 Min --> alle 4 Reifen Rauf

(10 Min --> Aufräumen )

Bremse Tauschen =

Alte Scheiben + Belege raus, Reinigen der Anlage am Auto (Bremsschächte etc), Kolben zurückdrücken, Scheibe + Belege neu

Entfetten bei den ATE Scheiben nicht nötig, da die"lackiert" sind :D, 2 x Bremsen und gut ist!

Spart je Scheibe min 5 Min!

Das geht!

Und ich bin "nur" ITler... kein Schrauber

2ten Mann hatte ich mit, um die Scheissarbeiten zu machen. Scheiben putzen etc. War aber eben nicht nötig...

Sorry, Ohne "Bühne" auf dem Boden ist das ein Scheiss Job... Auf Bühne geht das echt flott! Und 8€ die Std Mietkosten ist mir die Bühne wert... Ich muss nicht mehr alles auf dem Hof machen.. Meine alten Knochen mögen die Kälte und die Feuchtigkeit nicht mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

... Ich muss nicht mehr alles auf dem Hof machen.. Meine alten Knochen mögen die Kälte und die Feuchtigkeit nicht mehr :D

Kenne ich!:D:cool:

Krieg auch langsam "das Reißen"!

Nächstes Jahr zieh ich den Ölwechsel vor, muss man ja nicht Ende Okt/Anfang Nov machen, mach ich ihn 1x etwas eher, wenn´s noch wärmer ist...!

Stimmt natürlich, wenn Du alle 4 Räder in Montagehöhe hast, ist das was anderes, als auf dem Hof mit Mini-Rangierwagenheber Rad für Rad zu machen...:D

ich quäl mich nicht her... die zeiten sind Vorbei...

Obwohl, stimmt nicht ganz...

Gestern "mal eben" Auto reparieren...

- Zündkabel defekt

- Zündkerzen fällig

- Luftfilter Fällig

- H7 Faherseite kaputt...

Dank Ansaugbrücke 2 Std für die Scheiss Zündkerzen + Kabel, ok, mir fehlt die Übung

Luftfilter 5 min

H7 Fahrerseite... 1 STD

Wer baut so ein Scheiss.

Meint VW etwa, alle Leute haben Kinderhände *motzt-maul-schimpf-zeter*

Batterie ausbauen um am Scheinwerfer ein Leuchtmittel zu tauschen...

So ein *piiiiiiiiiiiiiiiiep* :D

Das macht jede Menge Spaß beim AQY die Zündkerzen und Zündkabel zu wechseln. :D

Ich wechsel die Birnen nur mehr indem ich Stoßstange und Scheinwerfer ausbaue. Dauert zu zweit eine halbe Stunde, und die Hände sehen nicht aus wie nach einem Kampf mit einem wilden Tier.

Im Sommer habe ich auch meine Bremsen vorne und hinten neu gemacht. Hab ca 2 Stunden gebraucht ohne Spezialwerkzeug und ohne Hebebühne. Wie soll dann eine Werkstatt 4 Stunden dafür brauchen. Das ist mal Abzocke.

Zitat:

[

Meint VW etwa, alle Leute haben Kinderhände *motzt-maul-schimpf-zeter*

Batterie ausbauen um am Scheinwerfer ein Leuchtmittel zu tauschen...

So ein *piiiiiiiiiiiiiiiiep* :D

Das denk ich manchmal. Eigentlich ist KFZ Techniker heutzutage der richtige Frauenberuf.

Dazu braucht man zuallererst schmale, sensible Hände. Ist eine Fummelei das alles.

 

@Threadersteller Immer die Bremssattel kontrollieren, (Staubschutzgummis am Kolben) , nicht vergessen gleich mit zu entlüften und wenn möglich die Entlüfterventile mitzuwechseln. Die können nach gewisser Zeit extrem festgammeln.

Sitzt die Batterie eigentlich bei allen Gölfen am gleichen Fleck?

Ich wechsle trotz 74Ah Batterie die H7 Fahrerseite innerhalb von wenigen Minuten. Mag mal bitte jemand ein Foto von der Einbausituation auf der Fahrerseite machen? Ich möchte mal wissen, ob bei mir mehr Platz ist, weil das bei mir so schnell geht.

Schneller geht eigentlich nur noch ein Lampenwechsel an den Rückleuchten. Gestern Bremslicht Fahrerseite, geschätzte 60 Sekunden maximal inkl. Kofferraum auf und zu.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Ich wechsle trotz 74Ah Batterie die H7 Fahrerseite innerhalb von wenigen Minuten.

Ich auch, aber bei mir ist´s auch einfacher, weil Bora und H4... (heul!):D

Fakt ist wohl: Es ist eng, aber es geht!

Aber das ist ja eh vom Gesetzgeber jetzt geändert worden, man muss das ohne Werkzeug selbst machen können! (Smart soll ja sehr hübsch sein, diesbezüglich...)

Ich kenn das sonst nur von unserem 03er A4 TDI.

Auf der Beifahrerseite erstmal quasi alles Ansauggeschnorchel bis zum Turbo wegbauen, dann gehts ganz einfach ;)

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