ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Wie lange darf ein Reparatur dauern?

Wie lange darf ein Reparatur dauern?

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 7:18

Moin

Meine S-Klasse E300h (W222) ist vor etwas mehr als 2 Wochen liegen geblieben. Wollte einfach nicht mehr starten nachdem ich tanken war.

Es ist abgeschleppt worden nach Garage Lueg in Essen wo es seid 2 Wochen (ab 03.05.2016) steht. Ich hab mehrmals telefoniert mit der Werkstatt und mit Mercedes (00800 1 7777777 und 00800 9 7777777) Aber die Antwort ist immer: Wir wissen nicht woran es liegt wir prüfen. Werkstatt steht angeblich in Kontakt mit Daimler in Sindelfingen.

Jetzt fahre ich ein Leihwagen, ein CLA. Kein schlechtes Auto aber kein S... ich hab schon 3000km damit gefahren und ich will mein S-Klasse zurück.

Mein Frage ist eigentlich, wie lange darf die Reparatur dauern? Ist die überhaupt befristet? Oder können die theoretisch mein Auto ewig stehen lassen?

Danke schon mal

Ein traurige S-Klasse Fahrer..

PS

Ich bin ein Niederländer bitte entschuldige meine Rechtschreibfehler.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OS777 schrieb am 27. Mai 2016 um 10:44:31 Uhr:

Die haben jetzt Angst um den Kilometerstand des E ;)

Als Dankeschön, dass die so lange für die Reparatur gebraucht haben, hätte ich die E Klasse nach Holland gebracht und den Tacho hochdrehen lassen. Für jeden Tag in meinem Besitz sagen wir mal 1500 Km. :D:D:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du hasst doch bestimmt noch Garantie und alle kosten werden übernommen.

Ist zwar Traurig aber war, der Kunde ist der Testfahrer.

Da der 222 ein Rollender PC ist, kann die Fehlersuche schon lange dauern.

Den alle Garantie Arbeiten müssen, mit Daimler abgesprochen werden.

Aber wo steht, dass man vom S als Ersatz einen A akzeptieren muss? Das sollte doch wenigstens ein anständiger E sein, vorallem wenn es denen nicht gelingt das Auto wieder flott zu bekommen.

Mein Rat: Rechtsanwalt, Frist setzen, Rückabwicklung prüfen, dann evt. was Neues bekommen, ohne die Hybridtechnik, mit der keiner im Ernstfall klar kommt.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Schildere denen dass Du nicht bereit bist S Klasse zu bezahlen und CLA zu fahren und verlange ein gleichwertiges Auto als Ersatz.

Wenn in 2 Wochen noch die gleiche Rückmeldung kommt man würde den Fehler suchen, würde ich einfach ein anwaltliches Schreiben aufsetzen lassen und mit Klage drohen.

Erfahrungsgemäß (leider) wirken die Worte "Sollte bis zum ... nicht X geschehen sein, so wird am ... in der Sache Klage vorm zuständigen Amtsgericht erhoben" "Behalte mir Klage wegen X vor" bei größeren Institutionen häufig ziemliche Wunder.

Als ich in der Ausbildung war, war der W220 neu. Und wir hatten auch ein Problemfall, der Wagen war Monate in der Halle, von Innen komplett zerrupft! Ganze Kabelbäume wurden geöffnet, durchgemessen und was weiss ich noch, was alles gemacht wurde.

Gerade der w220 ist in der Fehlerdiagnose ein einfaches Kind.

am 21. Mai 2016 um 13:08

Ärgerlich ist es natürlich, wenn der Wagen nicht zur Verfügung steht, aber dan kann man tatsächlich erstmal wenig machen. Auch eine Frist zu setzen würde jetzt noch gar nichts bringen. Fraglich ist allerdings, ob du einen CLA als Leihwagen bekommen musst, da sehe ich doch Spielraum nach oben. ;)

Gibt es in der Garantie überhaupt einen Anspruch auf einen kostenfreien Ersatzwagen? Ich dachte immer, das sei mehr Kulanzleistung als Garantieleistung.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 12:40

Danke allen! ich werde euren Rat annehmen und ein Frist setzen. Auto ist immer noch nicht repariert, von sowohl Daimler als der Garage hört man nur ohrenbetäubende Stille...

@Hammel1990 -> Ja bei ein so junges Auto bekommt man mobilitätsgarantie. Also ein Ersatzauto. Sogar ein "gleichwertiges" Was ein CLA natürlich nicht ist in Vergleich mit ein S.

Vielleicht kannst Du den ja gegen einen W126 wandeln, der fährt immer ;)

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:38

An sich eine gute Idee.... Aber trotz Unzuverlässigkeit will ich eigentlich ungern verzichten auf mein Assistenz Systeme.

Das kann ich auch gut verstehen ;) Zwischen den Autos liegen Welten.

Is nur nie verkehrt, im Haushalt irgendwas aus der Zeit zu haben, falls man mal wirklich auf funktionierende Technik angewiesen ist :D

Ein guter KFZ Meister der WIRKLICH Ahnung hat, braucht keine 2 Wochen, um bei einer S Klasse den Fehler zu finden.

Leider ist es aber so, dass beim freundlichen nur die Teiletauscher arbeiten, welche auf die Star Diagnose zwingend angewiesen sind. Wenn diese keine Fehler ausspuckt, dann stehen die da und wissen nicht weiter.

Bei einer neuen S Klasse würde ich keinen CLA akzeptieren. Zur Not MÜSSEN die einen Wagen aus einer anderen Niederlassung organisieren oder gar einen bei Sixt co. mieten.

Wie die das hinkriegen, geht uns nichts an, die müssen es aber hinkriegen.

Es sollte mindestens eine E Klasse mit Automatik sein, wenn man eine neue S Klasse besitzt.

Ruf dort an und sag, dass du sofort ein vergleichbares Auto "brauchst". Freundlich aber hartnäckig!

Wenn man einen Atego abgibt und Smart bekommt, ist es doch auch nicht OK, genauso ist es auch in deinem Beispiel.

Ich hätte ja Verständnis, wenn die zu dem Zeitpunkt kein gleichwertiges Auto hätten und vorübergehend einen CLA gegeben haben. Dem ist aber nicht so, die lassen dich seit über 2 Wochen (sorry) mit so einer Gurke fahren, das geht nicht!

Wie gesagt, ruf dort am besten gleich noch an, wenn die nicht einverstanden sind, dann ab zum Anwalt. Das selbe gilt auch bei der Reparaturdauer.

Themenstarteram 25. Mai 2016 um 10:53

Ich hab seid gestern eine niegelnagel neue E-Klasse mit Automatik (E220D). Immer noch ohne mein gewohnte Schützengel aber immerhin. Hat nur 3 Wochen gedauert. Und ich musste es selber abholen in Essen.... soweit für Mobilität.Der einzige Grund ist das ich sehr viel fahre (hab 3500km mit dem CLA gemacht) und dass die Angst hatten das ich über 10.000km gehen würde....

Zu meinen Auto:

Es wurde ein Steuergerät bestellt, einfach mal auf verdacht weil niemand sagen kann was genau kaputt ist..

Aber morgen und übermorgen sind wieder Feiertag&Brückentag in NRW (Ich arbeite in Niedersachsen....) und dann noch Wochenende, dann sind wir auf 4 Wochen. Ich glaube das Deutsche Wort dafür ist "Armutszeugnis"...

Ich frage mich wirklich ob ich Hybrid behalten werde. So viel bringt das nicht. Ich fahre damit 5.5l/100km. Der E-Klasse schaffte heute morgen 3.8l/100km, dar hat eigentlich das gleiche Motor nur mit 170PS statt 204 wie in meine.

Wenn du die E Klasse mit 3,8 Liter fährst, wirst du unser V221 mopf 350 Bluetec mit unter 6 Liter fahren.

Ich weiß ja nicht, aber 4 Zylinder in einer S Klasse ist eine Sache für sich...

Dann noch eine nicht ausgereifte Hybrid technik...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Wie lange darf ein Reparatur dauern?