ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Wie lange darf Autoreparatur dauern

Wie lange darf Autoreparatur dauern

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 20:16

Hallo Leute,

ich hatte am 07.05. einen Unfall mit meinem MiTo. Mir ist links in die Fahrerseite eine Dame mit 30-40 Km/h gebrettert ... sprich die linke Seite (Fahrertür und Verkleidung hinter der Fahrertür .. B-Säule?!) muss neu. Zudem lösten die Airbags aus.

Am 17.05. war das OK der Versicherung da. Nun werde ich seitdem ständig hingehalten "diese Woche ... Anfang nächster Woche ... Ende nächster Woche ... usw." und der heutige Stand war, dass der Wagen seit letzter Woche Montag bei den "Schlossern" ist und locker noch nicht in der nächsten Woche fertig wird. D.h. die Reparatur dauert dann 3-4 Wochen.

Ist das normal, oder wird da geschlurrt?? Ich brauche so langsam ein Fahrzeug ... PS Mir steht kein Wagen zu, da die Dame keine Schuld hat.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was denn erst das eigene Auto verbiegen, und sich dann... ?

SCNR

Frag doch einfach mal in der Werke, wie lange es noch dauert. Es gibt für viele Dinge Richtarbeitszeiten. Dazu kommt noch die Teilebeschaffung. Ich gehe mal davon aus, dass MiTo-Karosserieteile nicht in irgend welchen Zwischenlagern liegen (zumindest Rahmenteile). Wenn die Airbags gekommen sind, muss der Rahmen vermessen werden und u.U. auf die Richtbank. Das kann nicht jeder...

Hallo,

Am 17. 05. 10 ist das Go von der Versicherung

gekommen, dann würde ich erwarten, dass

die Werkstatt am selben Tag mit der Rep. beginnt,

denn ich gehe mal davon aus , dass der Wagen

nach dem Unfall am 07.05. dorthin geschleppt oder

gefahren wurde. Die Werkstatt hatte also im Vorwege

bereits genügend Zeit sich über die Ersatzteile

einen Kopf zu machen. Hau auf den Tresen.

Gruß aus dem Norden

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 8:32

Guten Tag,

besten Dank für die Antworten!

@Roland:

Sorry, was ist das für eine Antwort? :D Ich zahle dafür, dass der Schaden repariert ist. Die Werkstatt tut mir keinen Gefallen, ich bin genau so ein Kunde wie eine Person, die einen Wagen kauft etc.

Ein Unfall ist täglicher Bestandteil der Verkehrssituation. Falls du das ironisch meinst, vergiss das obrige.

Zudem hättest du meinem Post entnehmen können, dass ich schon seit Wochen frage und immer weiter vertröstet werde.

@pitt:

Ich sehe es ähnlich. Seit dem 07.05. steht der Wagen dort und der Gutachter war am 10.05. dort. Seitdem ist klar, was gemacht werden muss. Am 07.05. wurde mir gesagt, es sei kein großer Schaden und das wird nicht so lange dauern, wenn das OK der Versicherung da ist.

Ich werde dort mal anrufen.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 9:17

So, gesagt getan. Mir wurde gesagt, dass der Wagen vom Lackierer heute ankam. Wenn nichts dazwischen kommt, ist er Freitag fertig. Aber wenn ich mich an die letzten Gespräche mit dem Kollegen erinnere, klangen seine Aussagen eher danach, dass es nicht Freitag fertig ist.

Moin,

Deshalb - einigt man sich mit der Werkstatt auf einen Erfüllungstermin und fixiert diesen im Auftrag als Erfüllungstermin SCHRIFTLICH - dann hat man was in der Hand. Solange du NIX schriftliches hast - können die auch 2 Monate brauchen ... und es wird schwer Ansprüche durchzusetzen.

MFG Kester

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:18

War ja klar ... gerad mit der Werkstatt telefoniert. Freitag ist nicht machbar, da kam etwas dazwischen.

Nun reichts, ich fahre dorthin.

am 3. Juni 2010 um 11:31

Was interessiert dich das eigentlich, hast du keinen Anspruch auf nen Ersatzwagen während der Reparaturzeit? Ich finde die Zeit im Rahmen, immerhin wussten sie nicht genau wann Start ist, also kann man nicht verlangen, dass sie am 17. gleich loslegen, zweitens muss an dem Auto einiges gemacht werden.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:51

Ich habe keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen, da ich Schuld an dem Unfall bin.

Wenn an dem Auto einiges gemacht werden muss, dann müssen die das aber doch abschätzen können. Das ist nun das 6. Mal, dass sie mich vertrösten. Würden sie mir klipp und klar einen Termin nennen, wäre das ja in Ordnung.

Zudem hatten sie ab dem 07.05. Zeit, sich zu überlegen, was wann gemacht werden muss. Der Gutachter war direkt am 10.05. dort und hat bestimmt, was gemacht werden muss.

Aber immer wieder einen Termin genannt bekommen, dann vertröstet zu werden und sich um eine Fahrgelegenheit kümmern ist wirklich nicht in Ordnung. Das zeugt von Inkompetenz.

Außerdem war der Schaden nicht sehr groß. Blechschaden auf der Fahrerseite unten und Airbag-Auslösung.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 10:10

Ich wollte nochmal kurz eine Information über den weiteren Werdegang geben, vielleicht interessiert es ja wen.

Am letzten Freitag habe ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen. Aufgrund des Verzugs des Autohauses. Die Aussage war, Mittwoch spätestens ist er fertig.

Nun rufe ich dort an und mir wird gesagt, die müssen einen neuen Himmel bestellen. Die haben einen falschen Himmel bestellt, versucht einzubauen und später gemerkt, dass er nicht passt.

Oh man, mir ist es nun mit Leihwagen egal. Aber die hatten eine Woche Vorlaufzeit um die Teile zu planen, haben die Kiste da seit 5 Wochen stehen und merken jetzt, dass sie noch weitere Teile bestellen müssen?? Würde ich so arbeiten, dann würde ich gefeuert werden.

Egal, ich genieße das Fahren mit dem Leihwagen und spare mir die KM.

Bis nächstes WE wollen sie nun versuchen den Wagen fertig zu haben. Ich weiß schon .... "das s chaffen wir nicht, nächste Woche" ;-)

Haha. Ich hoffe die anderen Forenuser müssen nicht solche ärgerlichen Erfahrungen machen und so lange auf ihr Fahrzeug wegen ein paar Lackschäden und Austauschen der Airbags warten.

am 8. Juni 2010 um 12:55

Nunja, das ist schon ärgerlich, ich hoffe du hast wenigstens einen vernünftigen Leihwagen bekommen.

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 13:20

Fiat 500 ;-) Schöner Wagen, meine Freundin freut sich einen Keks haha! Nein nein, da habe ich keine Ansprüche.

Es nervt mich trotzdem ... wahrscheinlich muss ich mir nächste Woche anhören, dass die Sachen Lieferverzug haben.

Nun ist auch noch der Mechaniker, der meinen Wagen auseinandergebaut hat krank und da angeblich nur diese Person den zusammensetzen kann, wurde es letzten Freitag mit der Auslieferung nichts mehr.

Ganz schwaches Bild, dass ich auch in der Bewertung wiedergeben werde. Ich hoffe aus Kulanz macht die Werkstatt wenigstens die Inspektion für lau. Glaube ich aber eher nicht.

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 9:20

Hier mal eine Chronologie des Vorgangs:

07.05. - Unfalltag. Mir wird gesagt alles ist geregelt, Montag kommt Gutachter. In der darauffolgenden Woche wird das aufgrund Himmelfahrt wohl nichts mehr, aber dann in der 20. KW (ohne schriftliche Terminnennung)

12.05. - Gutachter war da, ich erhalte Schadensmeldung von der Versicherung. Hat mich irritiert, da mir gesagt wurde, ich müsse nichts mehr machen. Egal, ausgefüllt und mich um alles gekümmert. Aussage mit 20. KW steht noch.

17.05. - OK der Versicherung ist, Gutachter war da. Es kann losgehen. Ende 20. KW steht als Termin.

19.05. - Anruf Verzug: Teile sind noch nicht alle da, sollten am 20.05. kommen, WE lässt sich nicht einhalten, aber Anfang der darauffolgenden Woche.

25.05. - Anruf Teile sind noch nicht alle da, daher kann der Wagen noch nicht zu den Schlossern (Drittunternehmen). Ende der Woche evtl. Übergabe

27.05. - Teile sind alle da, Wagen bei Schlossern. Ende der Woche nicht machbar, Anfang der 22. KW

28.05. - Sagt mir ein anderer Werkstattbetreuer, dass aufgarkeinenfall der Wagen in der 22. KW fertig werden kann. Ich solle aber nochmal mit dem Korrekten Berater sprechen.

31.05. - Gespräch mit Werkstattberater. Wagen ist von Schlossern da. Wird erst Ende der Woche fertig.

03.06. - Wagen wird nicht Ende der Woche fertig, da der Mitarbeiter, der den Wagen auseinandergenommen hat krank sei und nur dieser Mitarbeiter ihn wieder zusammensetzen soll, da die anderen keine Mito-Erfahrung haben (es geht um den Himmel). Ein kostenloser Leihwagen wird mir zum 04.06. bis Ende der Reparatur zugesagt (Fiat 500), nachdem ich verärgert geworden bin.

Wagen soll aber aufjedenfall Mitte der 23. KW fertig werden.

08.06. - Beim Einbau d. Himmels wurde festgestellt, dass zwei Leuchten über sind. Es wurde der falsche Himmel bestellt. Der korrekte muss nachbestellt werden, wird zum WE fertig.

11.06. - Der Wagen sei fertig inkl. Inspektion. Bei einer Testfahrt gestern Abend wurde festgestellt, dass die Hinterachse defekt ist. Mit der Versicherung sei alles abgeklärt. Wenn alles nach Plan läuft, wird der Wagen in der 24. KW fertig

 

Wie kann es sein, dass der Wagen seit 5 Wochen dort steht, mehrere Mechaniker und ein Gutachter sich das ganze angeschaut haben und nicht erkannt wurde, dass die Hinterachse defekt ist? Naja, menschliches Versagen kann ich entschuldigen.

Ich habe heute bei der Sachbearbeiterin meiner Versicherung angerufen. Sie sagte mir, es ist unzumutbar, dass es so lange dauert. Das OK der Versicherung ist schon lange, lange da und die Werkstatt sollte den Schaden längst behoben haben. Auch von einem weiteren Schaden kann sie nichts sagen ... kam bei ihr nicht an.

Wenn, dann muss die Werkstatt das direkt mit dem Kfz-Typen d. Versicherung abgesprochen haben, der ist aber erst Montag erreichbar.

Mir kommt das alles spanisch vor. Immer wieder kommen neue Dinge auf. Ich werde am Montag erstmal bei dem Kfz-Menschen anrufen und fragen, ob das Autohaus das gemeldet hat und was da los ist.

Mal rein technisch gesehen. Ich kenne mich mit KFZ-Mechanik nicht aus, aber wenn mir ein KFZ mit etwa 20-30 Km/h in die Seite auf Höhe der Tür/B-Säule ins Auto fährt, kann dabei etwas mit der Hinterachse passieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Wie lange darf Autoreparatur dauern