ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange bleibt Batterie bei Stillstand startbereit?

Wie lange bleibt Batterie bei Stillstand startbereit?

Themenstarteram 12. April 2010 um 18:30

Hallo Zusammen,

mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren, wielange ihr Eurer Auto (E90,91,92,93) abgestellt habt ohne die Batterie abzuklemmen (z.B. Flughafen) und der Wagen noch gestartet ist, bzw. wann nicht mehr.

Gruß

Toby

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2010 um 20:56

Nach meiner Erfahrung sind bei gesunder und gut geladener Batterie Standzeiten von 3-4 Monaten kein Problem (vorausgesetzt man hat keine Alarmanlage und läßt den Wagen wirklich in Ruhe - also auch kein Aufwecken des CAN-bus zwischendurch).

Nachtrag:

Wenn alle Steuergeräte dekativiert sind (d.h. ca. 20 Min. keine Can-Bus Aktivitäten) sollten nur noch so 1-3mA ohne Alarmanlage (8-10mA mit Alarmanlage) an Ruhestrom gezogen werden.

Eine normale Starterbatterie die noch gut in Schuss ist, hat darüber hinaus noch rund 0,1% Selbstentladung pro Tag.

Zusammen ergibt das also einen Schwund von ca. 5Ah pro Monat

(ca. 9Ah pro Monat mit Alarmanlage.)

Nach 4 Monaten Winterpause hätte also eine zuvor voll geladene 90Ah Starterbatterie rund 75% (60% mit Alarmanlage) Restkapazität... reicht noch zum Starten...

Dann mal 45 Minuten fahren und die Batterie ist wieder voll.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Man kann die sogenannten Standzeiten von Starterbatterien in der Praxis untereinander schlichtweg nicht vergleichen.

Nebst den unterschiedlichen Ruhströmen in Fahrzeugen sind die Restriktionen einzelner Parameter von den Batterien zu verschieden um schlüssige Vergleiche abzuleiten. Ich denke da an Fabrikat, Alter, Nennkapazität, eff. Speicherkapazität, Spannung, Säuredichte, Kälteprüfstrom, innerer Widerstand, Temperatur, Sulfatierungsgrad, Selbstentladung usw. - da nützen uns all die Theorien und Rechenkünste wenig.

 

Ein interessantes Beispiel dazu - AutoZeitung simulierte in einem einfachen Versuch eine Tiefenentladung mit neuen Starterbatterien von in etwa gleicher Kapazität. Nach gründlicher Vollladung entzog eine 60-Watt-Halogenlampe den Batterien Energie. Die beste Batterie sank erst nach 15,3 Stunden auf sechs Volt ab. Bei anderen passiert das schon 4,7 oder 4,3 Stunden früher - soviel zur Theorie und Praxis.

 

Selbstverständlich darf man sich (mit-) freuen für all jene deren Batterien selbst nach Monaten Stillstand den Motor immer noch aus eigener Kraft starten. Das ist an sich nichts aussergewöhnliches, man sollte sich aber danach einfach nicht wundern, wenn wegen den möglichen Standschäden solch strapazierte Batterien vorzeitig ihren Dienst quittieren.

 

Leere / defekte Batterien zählen immer noch zu den häufigsten Pannenursachen - warum wohl?

 

Jeder der sich schon mal mit Akkumulatoren beschäftigt hat weiss, dass auch moderne Starterbatterien welche über längere Zeit ohne Ladung auskommen müssen, nachhaltig geschädigt werden können - siehe auch Wikipedia unter Standschaden und Vorbeugung.

 

Um Schäden und anderen unliebsamen Überraschungen vorzubeugen reicht es aus, wenn man während einer mehrmonatigen Standzeit die Batterie so alle 4 Wochen pflegt, sprich auflädt. Ein Erhaltungsladegerät ist dafür auch nicht unbedingt notwendig - aber es erleichtert die Pflege der Batterie ungemein - es st die komfortabelste Lösung.

 

am 20. April 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von bigkorni

hat zwar nicht direkt mit dme thema zu tun, aber ein neuen tread wollt ich deswegen auch nciht aufmachen.

was ist wenn die batterie komplett defekt ist, sprich eine neue muss her.

kann ich mir eine aus dem freien handel holen und einfach einbauen oder muss ich zu bmw fahren dort eine kaufen und die batterie am auto anmelden lassen??

wie siehts damit aus, kann mir das einer sagen

Ja, eine neue Batterie sollte registriert werden - schau mal im Anhang, da steht warum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie lange bleibt Batterie bei Stillstand startbereit?