ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lange auf 3 Zylindern fahren?

Wie lange auf 3 Zylindern fahren?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 16:19

Hallo!

 

Heute ist mir plötzlich die gelbe MKL angegangen und der 1. Zylinder ist ausgefallen.

 

Bin leider 100 km von daheim entfernt. 

 

Frage: Kann ich diese 100 km fahren, oder ist dann Ende mit dem Motor? Kerzen sind bestellt, gibts aber erst am FR -.- 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Elchtest93 schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:04:59 Uhr:

Also ich fahre ein Volvo V70 Bj.99 2.5 144PS (B5252F/S) und bei mir fiel im Juni diesen Jahres durch ein Zünkabelsteckerdeffekt ein Zylinder aus. Ich fuhr daraufhin noch ca. 800Km auf 4-Zylinder (anstelle 5) bis ich den Stecker ersetz habe. Erst kürzlich habe ich TÜV gehabt und der "alte Schwede" ist wieder ohne irgendwelche Mängel durch gekommen. Habe den TÜV-Prüfer gezielt noch mal auf das Abgasverhalten angesprochen, dieser bestätigte mir ein 1A Abgasverhalten.

Dies soll jetzt keine Aufforderung dazu sein, es mir gleich zu tun, doch gerne würde ich mal Wissen womit das zusammen hängt.

Mit den schwachsinnigen Abgasmessmethoden bei der HU (nicht nur beim TÜV).

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

schon nach nen paar km geht dein kat durch unverbrannten Sprit kaputt..also neuer kat kostet ja zwischen 500-1000 eus, ob sich 100km für soviel Geld lohnt ?!

Was fährst du für Kerzen, das die erst am Freitag da sind?

 

Viktor

am 25. Mai 2011 um 16:29

Wen 1 Zylinder definitiv nicht geht, schrottest du bei 100 km Fahrstrecke fast sicher den Kat. und der Motor dürfte mit aller Wahrscheinlichkeit auch Folgeschäden davontragen.

( Auch wen er auch eventuell die Sache überlebt.)

Ich würde sagen die Chancen das er das Heil übersteht liegen so bei ca. 15 %. :(

Warum schiebst du es auf die Zündkerzen.

Alle anderen Ursachen schon definitiv ausgeschlossen ???

Oder war das nur ne blinde Vermutung?

MFG

Bastler

am 25. Mai 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

schon nach nen paar km geht dein kat durch unverbrannten Sprit kaputt..also neuer kat kostet ja zwischen 500-1000 eus, ob sich 100km für soviel Geld lohnt ?!

Nicht nur das, sondern der unverbrannte Sprit wäscht den Ölfilm von der Zylinderwand, was zum Kolbenfresser führen kann.

Eine Lösung wäre, den Stecker des Einspritzventils dieses Zylinders abzuziehen, sodass kein Benzin mehr eingespritzt wird.

Aber auch das würde ich nicht empfehlen.

mit vorsatz würde ich sowas nicht machen,der schuß geht garantiert nach hinten los.

 

von den beschrieben sachen mal,ich hab schon einen msd erlebt der aufgeplatzt ist wie eine würstchendose wegen sprit darin,hat gerumst wie ne 8-8er :D

Warum macht Ihr Ihm so Angst.

Ich bin auch schon 150 km mit 1 Zylinder weniger gefahren und nichts ist passiert. Allerdings solltest Du den Stecker für die Einspritzdüse abziehen, sonst wird immer weiter Sprit in die Brennkammer gefördert.

Übrigens auch 50 km mit defektem Turbo und auch da ist nichts passiert. ( das würde ich aber nicht nachmachen, denn die Späne haben schon den Weg in den Ladelufkühler gefunden. Länger hätte ich das auch nicht machen können )

 

am 25. Mai 2011 um 18:54

Und woher wisst ihr das er ne Multipoint Einspritzung hat?

Wenn das Foto sein auto ist würde ich eher auf Single tippen.

wie willst du da einen Zylinder abklemmen??

Nur mal zum Nachdenken :(

MFG

Er soll auch nicht den Zylinder abklemmen sondern lediglich den Stecker für das Einspritzventil ( wo angesteuert wird ) abziehen.

Möglich das man das auch per Software deaktivieren kann.

Der Zylinder läuft dann mit, aber ohne das darin Brennstoff gezündet wird. Hat halt dann keine Leistung mehr.....

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

....... sondern lediglich den Stecker für das Einspritzventil ( wo angesteuert wird ) abziehen.

........

Der Zylinder läuft dann mit, aber ohne das darin Brennstoff gezündet wird. Hat halt dann keine Leistung mehr.....

Bei einer Single geht das aber nicht, da gibt es für alle Zylinder zusammen nur ein Einspritzventil, daher auch der Name Single, der Gedanke den “bastler ich” da hat ist gar nicht schlecht.

Solange nicht klar ist welches Auto und welcher Motor ist ja alles möglich.

 

Ich würde damit wohl auch nicht fahren.

 

MFG 1781 ccm

ich geh mal vom z16xep wie in der "signatur" aus und der hat 4 düsen ;)

 

und außerdem:sollen wir hier sagen "jau,gar kein problem.fahr ruhig weiter,passiert nix" und hinterher heißt es "aber wir hätten gesagt" und als nächstes klingelt ein schlipsträger bei einen.

Also dann lass es besser wie die anderen gesagt haben.

Dass das so Schlimm ist, wusste ich gar nicht :eek: Wir haben einen 96er Toyota Corolla 1.4 16V als Familienauto, vor 5 Jahren oder so hat da mal ein Marder das Zündkabel für einen Zylinder durchgebissen. Allein, bis meiner Mutter aufgefallen ist, dass da ein kabel durch ist, hat sicher schon über 100 Kilometer gedauert.

Dannach wurden die Zündkabel schnellstens erneuert, Schäden hat der Wagen trotzdem nicht davon getragen. Glück gehabt.

Hat inzwischen übrigens über 200.000 Kilometer runter, vonon definitiv 1/3 nach dem Marderangriff zurückgelegt wurde...

Es kommt auch immer auf die Motorsteuerung drauf an. Manche sind so schlau und merken den Defeckt an Kabel/Spule. Dann wird Automatisch das Einspritzventil deaktiviert. Somit kommt kein Sprit in den Brennraum. Der Löuft halt wie nen Sack nüsse, hat weniger Leistung aber es geht nicht mehr kaputt.

Andere machen einfach nichts, und spritzen weiter ein. Das himmelt dir dann den Kat und evtla uch die Lamdasonde.

Wenn du heimfahren willst und ne Multipoint hast, dann zieh den Stecker von Einspritzventil ab.

Wenn beim ADAC bist, dann ruf dort an, sag dir ist ne Kerze kaputt, dein Modell und die bringen dir ne neu.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 10:10

Ja ist en Astra mit Multi-Einspritzung.

Komischerweise gingen heut morgen wieder alle 4 Zylinder...denkmal die Zündkerze ist halt kurz vorm Verrecken...mal schauen ob sie sich noch ein bisschen zusammenreißt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wie lange auf 3 Zylindern fahren?