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Wie Lamdasonde wechseln?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. März 2011 um 9:35

Hallo, ich würde gerne meine L- sonde wechseln, aber mit welchem Werkzeug? Der Raum dort unten am Krümmer ist doch viel zu eng um einen normalen Ring o. Maulschlüssel anzusetzen. Geht es vieleicht mit einem 22" Rohrsteckschlüssel? Aber was mach ich dann mit den Kabeln? Und dann noch ne Frage : wenn ich dann das richtige Werkzeug habe, wechseln der Sonde besser im kalten oder heißen Zustand? Freundliche Grüsse.

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13 Antworten
am 9. März 2011 um 9:42

Ringschlüssel ist m.E. das richtige Werkzeug. Kabel im Beifahrerfussraum abstecken, dann das Kabel durch den Ringschlüssel ziehen und ansetzen. Geht SAUmäßig schwer, ich hab 1m Rohr als Verlängerung gebraucht.

am 10. März 2011 um 1:34

Hallo T3-Fred,

hier das Werkzeug für die LS am Krümmer. Besonders bei Automatik gebraucht. Da ist das Peilstab-Rohr im Weg.

http://www8.pic-upload.de/thumb/10.03.11/ymzqlsamtfha.jpg

http://www8.pic-upload.de/thumb/10.03.11/1jrjhkoab8z.jpg

http://www8.pic-upload.de/thumb/10.03.11/o1qvattxs8o3.jpg

Wichtig: wenn Du WD-40 an die LS sprühst, wird diese "vergiftet", KE und Motor spinnen. Einfach LS abklemmen und ohne diese fahren. Die neue LS hat auf dem Gewinde ein spezielles Fett.

Ob kalt oder warm: egal. Evtl. klopfen + vor- und rückwärts.

http://www8.pic-upload.de/thumb/10.03.11/vovqfa3vwvzh.jpg

Grüße Helmut

Themenstarteram 10. März 2011 um 9:01

Hallo, Danke für Eure Tipps, das sind ja tolle Werkzeuge. Aber nur weil ich einmal im Leben die LS. wechseln will, kaufe ich mir nicht das bestimmt teure Werkzeug, also fahre ich doch in die Werkstatt. Aber, wie wäre es denn mit dem Luftschrauber, neben an, beim Reifenfritzen? Das müsste doch gehen. Freundliche Grüsse.

am 10. März 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von T3-Fred

Aber nur weil ich einmal im Leben die LS. wechseln will, kaufe ich mir nicht das bestimmt teure Werkzeug

na ja, für die nur hin und wieder rut un rin Anwendung gibbet ja auch noch etwas in dieser Art

(nur als Muster zur Ansicht gedacht, ist also weder Empfehlung noch Bewertung Anbieter/Artikel)

und wenn inne Nachbarschaft mal einer nicht weiterkommt,

dann kommst Du und hilfst z.B. für 2 Taler* die Sonde ;)

 

 

 

 

 

*sind bei einer Million Sonden = 2 Millionen cash :D

am 10. März 2011 um 10:17

ich hatte auch schon mit einer lambdasonde zu kämpfen, war einfach icht zu machen, das einzige mittel gegen eine wiederspänztige sonde ist meinermeinung ein brenner und schwups geht sie total easy raus.

Narf, hab "Krümmer" überlesen. Dann war mein Post natürlich Mist.

Wenn du die Lambdasonde nicht nur versuchsweise wechselst könntest du sie auch zerkloppen, absägen oder abflexen bis ne normale Nuss draufpasst.

am 10. März 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von T3-Fred

Aber nur weil ich einmal im Leben die LS. wechseln will, kaufe ich mir nicht das bestimmt teure Werkzeug, also fahre ich doch in die Werkstatt. Aber, wie wäre es denn mit dem Luftschrauber, neben an, beim Reifenfritzen? Das müsste doch gehen.

Hallo T3-Fred

Das "teure" LS-Werkzeug hat 9,95 Euro inkl. Versand und MwSt gekostet.

In der Werkstatt wollten sie das Zehnfache haben.

Und Garantie gibt es nur, wenn ich die LS dort kaufe: 125 statt 96 Euro (Bosch 0258003156).

Für das röhrenförmige Werkzeug oder gar für einen "Luftschrauber" ist kein Platz.

http://www8.pic-upload.de/thumb/10.03.11/ng6gyje7wmvf.jpg

Grüße Helmut

Zitat:

Original geschrieben von zweinulleins

Für das röhrenförmige Werkzeug oder gar für einen "Luftschrauber" ist kein Platz.

stimmt Helmut ;)

es ist dort wirklich mächtig eng,

mit Führungsrohr/ATF Messstab im Weg gar doppelt ;)

am 10. März 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

Zitat:

Original geschrieben von zweinulleins

Für das röhrenförmige Werkzeug oder gar für einen "Luftschrauber" ist kein Platz.

stimmt Helmut ;)

es ist dort wirklich mächtig eng,

mit Führungsrohr/ATF Messstab im Weg gar doppelt ;)

was aber nicht bedeuten muss, das man das rohr nicht lose machen kann und ein paar cm bei seite biegt (dezent natürlich)...

Gruß Stefan

am 10. März 2011 um 21:22

Zitat:

was aber nicht bedeuten muss, das man das rohr nicht lose machen kann und ein paar cm bei seite biegt (dezent natürlich)...

Hallo Stefan

Das ATF-Peilstabsrohr ist mit einem angeschweißten Winkelblech an die RÜCKSEITE des Motors angeschraubt. An DIE Schraube (zwischen Motor und Trennwand) kommt man ums Verrecken nicht dran :-( Siehe oben rechts im 2-ten Foto).

Die Demontage der oberen "Gummischelle" ist leider nicht die Lösung. Sie soll ja bloß evtl. Vibrationen auffangen.

Und "verbiegen" kann man das kräftige Rohr auch nicht.

Das Wichtigste zuletzt: man sieht nicht wie das Rohr im Automaten mündet, bzw. was man da anrichtet. Mit dem teuren Aut. mache ich keine Experimente (Dreck, Undichtigkeit).

http://www8.pic-upload.de/thumb/10.03.11/uaemnza5zst.jpg

http://www8.pic-upload.de/thumb/10.03.11/q9ux1hstx5hk.jpg

Grüße Helmut

am 10. März 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von zweinulleins

Zitat:

was aber nicht bedeuten muss, das man das rohr nicht lose machen kann und ein paar cm bei seite biegt (dezent natürlich)...

Hallo Stefan

Das ATF-Peilstabsrohr ist mit einem angeschweißten Winkelblech an die RÜCKSEITE des Motors angeschraubt. An DIE Schraube (zwischen Motor und Trennwand) kommt man ums Verrecken nicht dran :-( Siehe oben rechts im 2-ten Foto).

Die Demontage der oberen "Gummischelle" ist leider nicht die Lösung. Sie soll ja bloß evtl. Vibrationen auffangen.

Und "verbiegen" kann man das kräftige Rohr auch nicht.

Das Wichtigste zuletzt: man sieht nicht wie das Rohr im Automaten mündet, bzw. was man da anrichtet. Mit dem teuren Aut. mache ich keine Experimente (Dreck, Undichtigkeit).

http://www8.pic-upload.de/thumb/10.03.11/uaemnza5zst.jpg

http://www8.pic-upload.de/thumb/10.03.11/q9ux1hstx5hk.jpg

Grüße Helmut

Hallo helmut,

beim letzten ZKD wechsel hatte ich die auch raus( ohne gehts beim besten willen nicht). ist wirklich eng, aber mit nem ratschenringschlüssel (flach) und klebeband gehts raus und rein (auch wenn ich etwa 20 mal unterm auto die schraube holen durfte).

Gruß Stefan

am 10. März 2011 um 23:14

Zitat:

ist wirklich eng, aber mit nem ratschenringschlüssel (flach) und klebeband gehts raus und rein (auch wenn ich etwa 20 mal unterm auto die schraube holen durfte).

Hallo Stefan

Danke für Deine Einsicht aus der Praxis.

Trotzdem empfiehlst Du weiterhin diese Sträflingsarbeit, ohne zu wissen ob das Rohr letzlich nicht doch im Weg ist :-(

Zurck zur Frage des TO:

9.95 Euro für das richtige Werkzeug investieren und ca. 120 Euro sparen. Und man bleibt Herr des Geschehens.

http://www8.pic-upload.de/thumb/10.03.11/8yjuaebode9c.jpg

Grüße Helmut

Themenstarteram 22. März 2011 um 15:09

Hallo, ich weis nicht wie Du auf 120€ kommst, wahrscheinlich bei Mercedes. Ich hätte die 9,95€ ja wirklich beinahe investiert, aber dann kam noch mehr hinzu was ich unbedingt machen wollte. Ölwechsel mit Filter u. Radwechsel ( macht sich bei uns auf der Strasse besch...) . Meine Werkstatt hat mir dann ei n Angebot gemacht, was ich nicht ablehnen konnte: 50€ für alles! Allerdings habe ich die Teile also Öl, Filter und LS. vorher selber besorgt. Jedenfalls keine 120€! Freundliche Grüsse.

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