ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie lade ich Batterie beim Sharan richtig auf?

Wie lade ich Batterie beim Sharan richtig auf?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe.

Wir haben seit 2 Tagen einen Sharan, Neuwagen allerdings stand er beim Händler über ein Jahr auf dem Hof. Daher ist die Batterie ziemlich schwach und StartStopp Funktion geht daher auch noch nicht an.

Im Betriebshandbuch steht, dass man die Batterie nur in der Werkstatt laden sollte und daher wird da nicht erklärt wie man an den Minuspol der Batterie kommen kann. Durch den Einbau ist ja nur der vordere Teil der Batterie zu sehen.

Meine Frage ist ob der markierte Zapfen der Minuspol der Batterie ist?

Zuerst Pluspol dann Minuspol und beim Abmachen

zuerst Minuspol dann Pluspol abmachen oder?

Ich habe ein neues Ctek5000 da muss man doch die Batterie gar nicht abklemmen oder?

Habe es schon bei mehreren Autos benutzt und nie Probleme gehabt...

Danke!!

Sharan
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 25. August 2014 um 10:00

Übrigens: viele Hersteller (u.a. Lamborghini, Bentley, Porsche, ...) vertreiben die CTEK Geräte unter eigenem Logo (für richtig viel Geld).

Vielen Dank schon einmal für die tolle Resonanz.

Ihr habt mir schon viel geholfen.

Ich habe den AGM Modus nicht ausgewählt sondern das Ctek 5 einfach selber entscheiden lassen und es hat trotz AGM Modus im normalen Modus geladen was funktioniert hat.

Ctek schreibt dazu auf seiner Homepage:

"Ich habe eine AGM-Batterie. Muss ich sie im Modus "Schneeflocke" laden?"

Kommt darauf an. Optima und Hawker empfehlen den Modus "Schneeflocke". Wenn sich auf der Batterie kein Hinweis befindet, verwenden Sie den Modus "Auto" für Batterien mit mehr als 14 Ah oder "Motorrad" für Batterien unter 14 Ah.

Schneeflocke ist ja der Wintermodus und bedeute eine erhöhte Spannung von 14.7 Volt, ich kann aber doch nur was kaputt machen wenn zuviel Spannung drauf ist und nicht zuwenig daher ist es doch besser wenn man nie im Schneeflockenmodus lädt!?

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Zu Deiner Frage:

Die CTEK-Ladegeräte sind so ziemlich das BESTE, was man einer Batterie gönnen kann.

Damit kannst Du Deine Batterie bedenkenlos aufladen und eigentlich nichts falsch machen.

Achte nur darauf, das Du entsprechend den Modus für AGM-Batterien wählst.

Danach machen die Teile eh alles perfekt von alleine.

Steht auch so in der Anleitung.

Gruß, der Biker

Interessanter Beitrag. Steht denn auf der Batterie das es sich um eine AGM Batterie handelt, bzw. wird die eigentliche Ladespannung dort angegeben?

Bin ein bisschen verwirrt.

Hallo,

da schaue ich heute Abend gerne nach.

Zumindest hat der Wagen eine Start-Stop Automatik und daher sollte es ja eine sein!?

Grüsse

am 27. August 2014 um 8:13

Jeder Sharan 7N hat eine AGM-Batterie, besingt durch die technischen Maßnahmen, die VW unter dem Titel BlueMotion einbaut (vor allem Rekuperation, aber auch Start&Stop).

Ich habe das mit der Schneeflocke so verstanden, dass das Ladegerät im "Ladungserhaltungsmodus" ist. Also, wenn ein Fahrzeug (z.B. in der Winterpause) nicht genutzt wird, dass die Batterie immer voll ist. Das würde bedeuten, dass der Ladestrom sehr gering ist und die Batterie nicht zerstört.

Hi,

das AGM-Progamm ("Schneeflocke") lädt mit 14,7V!

Grüsse

am 27. August 2014 um 19:21

RTFM!!!

Seit Ihr des Lesens mächtig???

Steht doch alles in der Bedienungsanleitung zum jeweiligen Ladegerät!

Und wer keine hat, kann sie entsprechend bei Ctek runterladen.

Ich habe kein CTEK-Ladegerät. Habe soeben nochmal in der BA nachgelesen und muss mich korrigieren. Die Schneeflocke ist auch bei mir u.a. zum Laden von AGM Batterien. Nachdem die Batterie dann vollgeladen ist, schaltet sich das Gerät in den Ladungserhaltungsmodus...

am 28. August 2014 um 15:51

@KLON

wie ich auf deinem Bild gut sehen kann, hat dein Shari eine bessere Batterie Verkleidung als der meine. Ich habe so einen starren Plastikdeckel und beim anheben stört dieses ungeschickt platzierte Teil (was immer das auch ist) siehe Bild.

Ich mache auch des öfteren Erhaltungsladungen, gerade weil ich meist nur Kurzstrecke und Stadtverkehr fahre, im Winter erst recht. Das Ladegerät erkennt ebenfalls die Batterieart (AGM), also nur anklemmen und starten.

am 29. August 2014 um 5:19

Ich finde den Plastikdeckel besser und robuster, als die Matte.

Nimm doch den Deckel raus. Wenn es dich stört. Dann hast du freien Zugang zu der Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von grooser

Ich finde den Plastikdeckel besser und robuster, als die Matte.

Nimm doch den Deckel raus. Wenn es dich stört. Dann hast du freien Zugang zu der Batterie.

Damit wäre ich vorsichtig. Ich hatte diese Box in meinem Golf und da lagen beide Pole frei. Es ist Pflicht, den Pluspol vor Kontakt mit der Karosserie zu schützen. In diesem Fall diesnt der Deckel als Schutz. Im extremfall kann dir sogar die ganze Karre abfackeln. Glaub mir. Du willst keine Autobatterie kurzschließen. Wirklich nicht. Nein. Neee.... :cool:

am 3. September 2014 um 12:17

Zitat:

In diesem Fall diesnt der Deckel als Schutz. Im extremfall kann dir sogar die ganze Karre abfackeln. Glaub mir. Du willst keine Autobatterie kurzschließen. Wirklich nicht. Nein. Neee.... :cool:

Da reicht ja schon ein Auffahrunfall (oder Anfahren eines Tieres oder Menschen), der für die Insassen gimpflich ausgeht aber wo es die Motorhaube so stark nach unten drückt, dass diese am Pluspol ansteht. Nein, das ist nicht lustig und auch richtig gefährlich (von Verätzungen bei der Explosion bis zum Abfackeln des ganzen Autos ist da alles drinnen - und ich denke dass sich eine Kaskoversicherung UND die Haftpflicht des Unfallgegners hier relativ leicht rauswinden können).

am 3. September 2014 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Damit wäre ich vorsichtig. Ich hatte diese Box in meinem Golf und da lagen beide Pole frei. Es ist Pflicht, den Pluspol vor Kontakt mit der Karosserie zu schützen. In diesem Fall diesnt der Deckel als Schutz. Im extremfall kann dir sogar die ganze Karre abfackeln. Glaub mir. Du willst keine Autobatterie kurzschließen. Wirklich nicht. Nein. Neee.... :cool:

Ich meinte: wenn der Deckel beim Laden stört, kann er temporär runter, dann wieder drauf.

Nagut. Ich habs anders verstanden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wie lade ich Batterie beim Sharan richtig auf?