Suche

Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Wie lackiert man einen Kratzer an einer Stoßstange?

Themenstarter

Da einer aus meiner Familie sich nen Kratzer in die Stoßstange (Daihatsu Materia) vorne rechts gefahren hat, soll ich den jetzt lackieren. Die Stoßstange selbst ist nicht beschädigt, lediglich der Lack ist ab. Nun die Frage welche körnung brauch ich fürs Schleifen und wie soll ich vorgehen? Mit Kunststoff-Grundirung und dem lack des Wagens. Soll ich außerdem noch Klarlack drüber machen oder reicht der Lack da der Metallic ist? Und in welchen Zeitabständen soll ich Lackieren und wie viele Schichten Lack brauch ich?

Vielen Dank im voraus! :)

Ohne dir zu nahe treten zu wollen.... aber wenn du überhaupt keine Ahnung vom Lackieren hast, lass besser die Finger davon sonst sieht es hinterher schlimmer aus als vorher.

Wenns nur ein Kratzer ist, würde ich mal zu einer Werkstatt fahren die smart-repair macht, da kannst du es für relativ kleines Geld halbwegs vernünftig machen lassen, jedenfalls besser als selbst mit der Sprühdose rumzufummeln.

Gruss,

Klaus

• 3x
Themenstarter

Ich will ja net mit dose lakieren sondern mit druckluft. Die sache iss bloß das ich normalerweise 15 bis 20 jahre alte autos reparire und ich deshalb sicher gehen möchte.

Hallo !

Also "Hobbylackierer" mit wenig Übung + Erfahrung kannst Du

ein Anlackieren der Schadstelle auf jeden Fall vergessen.

Wenn überhaupt, lackier das Teil komplett neu, auch dazu

ist Erfahrung und Wissen erforderlich - Insbesodere bei

Metallic-Lacken, um diese richtig hin zu bekommen.

Falls es ein UNI Lack ist, kauf Acryl. Wasserlacke sind für

Anfänger schwieriger zu verarbeiten, und müssen noch

zusätzlich mit Klarlack überlackiert werden.

Also 2 x Lackieren = 2 x Chance für Läufer :p

Mein erste Spoiler-Lackierung ist perfekt geworden,

aber nicht von selbst:

Im Lackiererforum ("die Spritzer") ewig eingelesen, einen

ganzen Liter Lack gekauft und damit erst mal geübt.

Dann erst zur Tat geschritten und den Spoiler lackiert.

Guck mal bei youtube nach vielleicht gibts da irgenwas was dir weiterfelfen könnte. Was das schleifpapier betrifft was auch immer du nimmst aber sollte echt feines sein,mit sehr viel wasser schleifen.

LG!

Hallo

einen Kratzer in der Stoßstange würde dich bei mir ca. 60-100€ kosten....je nach Aufwand!

....mein Tip: fahr zu einer SR Werkstatt, die erledigen sowas in ein paar Stunden und gut is.

....ich will dein Können nicht anzweifeln, aber wenn du alles kaufen musst, biste locker auch fast das selbe Geld los , wie dir der Fachmann abrechnen würde.

( Füller , Basislack , Klarlack , Schleifpapier trocken und nass , Abdeckband und so weiter)...das schlimme ist, das du alles in für dich unhandlichen Grössen (min. 1 Liter) kaufen musst und es bei einem Kratzer nie verbrauchen wirst!!!...der Rest wird wohl oder übel "vergammeln"...schade ums Geld.

Kratzer an der Stoßstange = wenige ml Basislack und wenig Klarlack und ein klein wenig Spot Blender...

Gruß aus der Lausitz

Fahrzeugpflege: Wie lackiert man einen Kratzer an einer Stoßstange?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie lackiert man einen Kratzer an einer Stoßstange? : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH