-
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
133 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.490 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.981 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
19 Beiträge
Wie kündigt sich ein Motorschaden an--2.0t Hirsch ?
|
Hallo, ich bin neu hier, und habe die Suchfunktion schon ausgiebig genutzt, aber scheinbar fällt mir kein passender Suchbegriff ein. ;-))
Uns ist heute der Antriebsriemen der Lichtmaschine gerissen, die letztes Jahr ausgetauscht wurde. Kann es sein, dass dieser Riemen, wenn er reisst, einen mit Öl gefüllten Schlauch aufreisst ?? Der reissende Riemen erzeugte ein "flappendes Geräusch" , wir haben dann leichte Rauchentwicklung bemerkt, und nach ca. 10 Sek. leuchtete die Ölwarnleuchte, weitere 10 Sek. später habe ich dass Auto dann abgestellt. Der Motor hat alles Öl verloren ?! Letzte Woche habe ich noch den Ölstand kontrolliert--mehr als genügend vorhanden !
Saab 95 Kombi Bj. 2000 2.0t ( ich glaub B205) mit Hirsch Steuergerät 210 PS 160 000 KM
Wird ein evtl. Motorschaden nicht im SID angezeigt ?? Check Engine oder ähnliches ??
Hat hier freundlicherweise einer eine Idee ?? Ich selber bin Laie--sozusagen Feinhandwerker-- und kenne mich nur wenig aus . Ich möchte aber vorbereitet in die Werkstatt geschleppt werden ! :-)
Mit freundlichen Grüssen frankvd769 |

Ja, das kann mit etwas Pech passieren.
Auf dem Riemen liegen noch weitere Nebenagregate wie z.B. die Wassserpumpe, Servopumpe und der Klimakompressor. Wenn z.B. letzterer blockiert, reibt sich der Riemen auf (Rauchentwicklung) und reisst
Motorschaden wird nicht generell über die Motorkontrolleuchte angezeigt. Bei "nur" 10 Sek. ohne Öl könntest du evtl. Glück haben mit den Lagern der Kurbelwelle und Pleuel. Der Turbolader ist da allerdings deutlich empfindlicher.
In welchem Fahrzustand ist das ganze den passiert!!!
Ich könnte mir vorstellen, das der Riemen eventuell den Ölkühler oder den Schlauch dahin beschädigt hat.
Ich hatte vor einigen Jahren einen Unfall und da ist dann auch der Ölkühler beschädigt worden und alles öl kaum raus und ich hab auch sofort abgestellt. War auch der 2,0 mit 150 PS.
Dann kam der Chef meiner Werkstatt zu der Unfallstelle um den Wagen auf einen KFZ-Anhänger zu verladen und in die Werkstatt zu bringen. Ich dachte die schieben den Wagen da rauf oder ziehen in mit einer Seilwinde da hoch, aber denkste.
Der hat den Motor angemacht und hat den Wagen auf den Anhänger gefahren, das alles ohne Öl. Er meinte nur, die Notlaufeigenschaft hält so eine kurze Zeit schon aus. Ich war da ziemlich skeptisch, aber der Wagen lief danach noch problemlos 200.000 km bevor er durch Aquaplaning sich in den SAAB-Himmel verabschiedet hat. Getauscht wurde nur der Ölkühler und die defekten Teile aber kein Turbo oder Lager.
Bei dir glaube ich aber, das die Werkstatt auf jeden Fall "zur Sicherheit den Turbo tauschen will und alle Motorlager erneuernt wird" !! Kosten 3000 plus +++++
Wenn du aber wie beschrieben den Motor sofort und nicht unter Last ausgemacht hast, dann würde ich persönlich warten bis der Turbo seine Dienst quitiert.
Aber am besten du wartest auf eine Antwort vom Kater und befolgst seinen Rat. Den wen der mir zu einem Tausch rät, würde ich es ohne Nachzudenken auch so machen.
Gruß rpe
Von einem defekten Keilrippenriemen sollte eigentlich kein Ölverlust am Ölkühler möglich sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Die kurze Rauchentwicklung ist normal. Meistens reisst der Riemen (so wie bei mir) nachdem eine Umlenkrolle oder die Spannrolle des Riemens defekt ist und sich nicht mehr dreht. (Lager festgefressen). Der Riemen erhitzt sich dementsprechend sehr schnell und löst sich sozusagen "in Rauch auf".
Bezgl. der Warnleuchte: Bist du dir sicher das die Ölkontrolleuchte anging. Wenn der Keilrippenriemen reißt, läuft auch die Lichtmaschine nicht mehr und dann meldet sich natürlich auch die Warnlampe für den Generator.
Grüße
Joe
im bl. Forum "der41kater"
Wenn der Riemen den Ölschlauch zum Ölkühler durchtrennt hat, sollte am Ort des Geschehens reichlich Motoröl im Motorraum und auch auf der Fahrbahn verteilt worden sein. Das fällt selbst einem Laien sofort auf.
Öldruck-Leuchte geht an und 10 Sekunden später wird der Motor abgestellt...dann ist dem Motor und dem Lader nichts passiert.
Die Notlaufeigenschaften der Lagermetalle sind hervorragend und können eine solche minimale Zeit problemlos überstehen.
Man möge mal daran denken, daß bei jedem Kaltstart des Motors erstmal Null Öldruck vorhanden ist!!!
Wenn die Motoren da empfindlich wären, würde kaum ein Motor die 50.000km-Marke erreichen.
Ursache des Riemenrisses beseitigen, Ölleckage abstellen...und dann den Motor erstmal laufen lassen.
Da wird sich schnell zeigen, ob ich recht oder nicht recht habe.
Wir hatten uns mal den Spaß erlaubt und haben einen Saab 9000 ohne Öldruck im Stand laufen lassen...bis er festgefressen war.
Nur im Leerlauf dauerte es über 10 MINUTEN.
Was sind da 10 Sekunden???...
1xWie kündigt sich ein Motorschaden an--2.0t Hirsch ?
Hallo, vielen Dank für die Antworten !!!!
Der Kater 41 hatte komplett Recht !
Genau das ist alles gemacht worden und er läuft wieder -- Gott sei Dank, weil wir in ca 10 Min. in den Urlaub fahren ! :-)))))
Die Teile sind erst heute früh gekommen, somit hatten wir schon ganz schön Glück gehabt !
Also nochmal Danke