ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie kühlt Ihr den Kühlschrank wärend der Fahrt?

Wie kühlt Ihr den Kühlschrank wärend der Fahrt?

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 16:04

Hi All@

Wie kühlt Ihr den Kühlschrank wärend der Fahrt?

Ich möchte Ihn mit Gas betreiben.

Ist das Erlaubt?

Mfg loverl

Beste Antwort im Thema

Hier mal hilfreiches

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Mit Gas, seit Jahren. ;)

Hier mal hilfreiches

am 20. Juli 2014 um 17:14

Mit 12 V des Zugwagens - seit ein paar Jahrzehnten und mit verschiedenen Zugwagen und Wohnwagen.

Und zwar bestens, auch wenn Camperlatein anderes erzählt.

Was erlaubt ist und was nicht, steht ja beim ADAC. Aber es gibt Ausnahmen: Bestandsschutzregelung gilt zum Beispiel nicht in Frankreich (da war es immer verboten), nicht in Schweizer Tunnel etc.

Hallo,

da scheiden sich sicherlich die Geister

Während der Fahrt kühle ich mit 12V und auf dem Platz mit 230V.

Gas bringt zwar etwas mehr Leistung, aber wenn der Kühlschrank vorgekühlt wurde, dann genügt die 12 Volt Kühlung in normalen Breitengraden.

Wenn aber kein Dauerplus (nach Möglichkeit geschaltet) vorhanden ist und auch nicht installiert werden soll, dann kann man über Gas nachdenken, sofern der Wohnwagen dafür zugelassen bzw. ausgerüstet ist.

Auf jeden Fall halte ich Gasbetrieb während der Fahrt für gefährlicher als Strombetrieb.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 17:31

Danke Euch allen. Werde es mit Gas versuchen.

Der ADAC link war sehr hilfreich. :-)

Je nach Zugfahrzeug. Nicht immer kommt am Kühlschrank noch genügend Leistung an um zu kühlen, zumindest bei Gespannen.

Bei Gasbetrieb hat mir der Fahrtwind öfter mal die Flamme ausgeblasen.

 

Gruß

Thomas

Ist mir noch nie passiert und ich bin schon viel gefahren. ;)

Früher bin ich auch mit dem Kühlschrank im Gasbetrieb gefahren. Aber ich hatte mal Probleme mit der Gasdüse des Kühlschrankes. Ich hatte eine gelbe, lodernde Flamme, statt einer Blauen. Beinahe wäre der Wohnwagen abgebrannt damit. Dabei wurde mir klar, wie primitiv der Brennraum des Kühlschrank aufgebaut ist.

Seitdem traue ich dem Gasbetrieb nicht mehr, schon garnicht während der Fahrt. Ich habe heute im Zugfahrzeug eine Zweitbatterie mit Trennrelais. Darüber läuft der Dauerplus für den Innenraum des Wohnwagens. Am Ziel schließe ich sofort Netzstom an, das ist sowieso am effizientesten für den Kühlschrank.

Moin,

ich kühle auch seit Jahrzehnten mit 12 Volt auf der Fahrt

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 6:35

Danke für eure postings....

Da ich eher ein schwächeres Fahrzeug habe ,deswegen denke ich das es schon etwas an leistung kostet wenn ich den Kühlschrank mit 12V betreibe.

Zitat:

Original geschrieben von loverl

Danke für eure postings....

Da ich eher ein schwächeres Fahrzeug habe ,deswegen denke ich das es schon etwas an leistung kostet wenn ich den Kühlschrank mit 12V betreibe.

Moin,

unser KS hat ca. 140 Watt Leistungsaufnahme.

Kleinere KS meist um die 100.

Alos nicht mehr als beide Frontscheinwerfer......

 

@loverl:

Zitat:

Da ich eher ein schwächeres Fahrzeug habe ,deswegen denke ich das es schon etwas an leistung kostet wenn ich den Kühlschrank mit 12V betreibe

Einen Trabbi oder einen 6V-Käfer...?

darf man da während der Fahrt auch kein Fahrlicht einschalten, ohne permanent Vollgas zu geben?

Darf dein schwächeres Auto überhaupt mit Anhänger fahren?

Wenn ja, dürfte das vom Motor dann zusätzlich maximal zu leistende 1/4 PS nicht wirklich eine Rolle spielen...

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

...

Am Ziel schließe ich sofort Netzstom an, das ist sowieso am effizientesten für den Kühlschrank.

Hallo,

das trifft natürlich so nicht zu.

Gas bringt die höhere Leistung und kostenmäßig kommt es auf die jeweiligen Umstände des Einzelfalles an.

Normalerweise mache ich das auch so wie du, wenn das Stromkontingent aber nicht ausreicht, dann wird schon mal vorübergehend mit Gas gekühlt.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von loverl

...Da ich eher ein schwächeres Fahrzeug habe ,deswegen denke ich das es schon etwas an leistung kostet wenn ich den Kühlschrank mit 12V betreibe.

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder :confused:

Dann mach lieber die Klimaanlage aus, oder fahre etwas langsamer.

Um was für ein Gespann handelt es sich denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wie kühlt Ihr den Kühlschrank wärend der Fahrt?