ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. wie Kühlergrill ausbauen/wechseln

wie Kühlergrill ausbauen/wechseln

Mercedes GLK X204

Hallo zusammen,

nächste Woche holen wir unseren neuen Stern ab und ich habe mir über das Gebrauchtteilecenter von MB (nach Tip hier im Forum) einen nagelneuen 2-Lamellengrill mit Chrom für kleines Geld gekauft. Wir haben ja nur den Standardgrill geordert ohne Sport- ; AMG- oder Offroadpaket.

Nun meine Frage zum Austausch: ist der Wechsel problemlos selbst zu bewerkstelligen oder sind da Spezialwerkzeuge/ -kenntnisse notwendig? Bei unserer Ex-C-Klasse konnten wir unkomkpliziert selbst schrauben!

Danke schon mal für die Antworten.

LG

sina2

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2011 um 17:25

Hallo,

 

ich hatte diesen Thread eröffnet, kann aber leider keine praktischen Tips geben, obwohl ich jetzt den schön glänzenden Zwei-Lamellen-Grill am Fahrzeug habe. Er (u.a.) wurde uns durch die Niederlassung kostenlos montiert, da es Schwierigkeiten bei der Fahrzeugübergabe gab und man uns dann doch einiges schuldig war.

Wollte mich jetzt nur ehrlich machen.

 

LG sina2

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sina2

Hallo zusammen,

nächste Woche holen wir unseren neuen Stern ab und ich habe mir über das Gebrauchtteilecenter von MB (nach Tip hier im Forum) einen nagelneuen 2-Lamellengrill mit Chrom für kleines Geld gekauft. Wir haben ja nur den Standardgrill geordert ohne Sport- ; AMG- oder Offroadpaket.

Nun meine Frage zum Austausch: ist der Wechsel problemlos selbst zu bewerkstelligen oder sind da Spezialwerkzeuge/ -kenntnisse notwendig? Bei unserer Ex-C-Klasse konnten wir unkomkpliziert selbst schrauben!

Danke schon mal für die Antworten.

LG

sina2

Der Tipp kam glaube u.a. von mir :D

Ja, ich habe auch auf das Sportpaket verzichtet und habe mir den 3 Lamellen Chromgrill organisiert um diesen selbst einzubauen. Dazu habe ich am vergangenen Wochende in der NL einen GLK angesehen und es ist problemlos möglich. Man braucht kein Spezialwerkzeug, ich denke in höchstens 30min. ist der Umbau erledigt.

Gruß

funok

 

Der Tipp kam glaube u.a. von mir :D

Ja, ich habe auch auf das Sportpaket verzichtet und habe mir den 3 Lamellen Chromgrill organisiert um diesen selbst einzubauen. Dazu habe ich am vergangenen Wochende in der NL einen GLK angesehen und es ist problemlos möglich. Man braucht kein Spezialwerkzeug, ich denke in höchstens 30min. ist der Umbau erledigt.

Gruß

funok

Prima, dann werden wir uns eine ruhige Parkplatzecke suchen und unseren Stern aufhübschen :-)!

LG

sina2

Zitat:

Original geschrieben von sina2

[/quote

 

Der Tipp kam glaube u.a. von mir :D

 

Ja, ich habe auch auf das Sportpaket verzichtet und habe mir den 3 Lamellen Chromgrill organisiert um diesen selbst einzubauen. Dazu habe ich am vergangenen Wochende in der NL einen GLK angesehen und es ist problemlos möglich. Man braucht kein Spezialwerkzeug, ich denke in höchstens 30min. ist der Umbau erledigt.

 

Gruß

funok

[/quote

 

 

 

 

 

Prima, dann werden wir uns eine ruhige Parkplatzecke suchen und unseren Stern aufhübschen :-)!

 

LG

sina2

Solls ein Junge oder ein Mädchen werden ? :p:);)

Gruß Nobbi

am 23. Februar 2011 um 19:08

Da ich Gleiches überlege, würde mich interessieren wie die Qualität

des Grills aus dem Gebrauchtteilecenter ist. Dellen, Kratzer, Flecken,

usw..

Danke

Zitat:

Original geschrieben von nobbiglk

Zitat:

Prima, dann werden wir uns eine ruhige Parkplatzecke suchen und unseren Stern aufhübschen :-)!

 

LG

sina2

Solls ein Junge oder ein Mädchen werden ? :p:);)

Gruß Nobbi

Komische Frage,es heisst doch "der Grill"

Hallihallo,

ich habe den Ausbau durch den Freundlichen vornehmen lassen. Sollte alles gaanz schnell gehen. Und aus den anvisierten 30 min wurden dann 1,5 Stunden. War wohl doch nicht so selbsterklärend. :confused:

War mir persönlich aber ganz lieb so, dass es die Werkstatt machte, weil der Süße keine Zeit hatte und meine Hände zwar zum Kickern , nicht aber zum Basteln & Schrauben gut sind.

LG aus dem Norden,

Doggystar

Zitat:

Original geschrieben von AC 7770

Da ich Gleiches überlege, würde mich interessieren wie die Qualität

des Grills aus dem Gebrauchtteilecenter ist. Dellen, Kratzer, Flecken,

usw..

Danke

Die Qualität ist "A - Qualität", habe 104, 35 EUR incl. Versand und MwSt. bezahlt. Es gab zwei Qualitätsstufen zu wählen, habe die bessere genommen, also für 99 EUR. Makellos, in Folie eingeschweißt, denke bald, es handelt sich um Neuware und fast übertrieben sorgfältig verpackt mit Schaumstoffpolstern ohne Ende.

LG

sina2

P.S. Hoffentlich bekommen wir die Montage hin, siehe Anmerkung von Doggystar.

am 24. Februar 2011 um 12:07

Hallo Sina2,

herzlichen Dank für die Antwort. Berichte doch dann mal über den

Einbau.

Zitat:

Original geschrieben von sina2

 

LG

sina2

P.S. Hoffentlich bekommen wir die Montage hin, siehe Anmerkung von Doggystar.

;)... und immer viele Fotos machen. Vor, wären und nach der Montage :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Cherokee_2000

Zitat:

Original geschrieben von sina2

 

LG

sina2

P.S. Hoffentlich bekommen wir die Montage hin, siehe Anmerkung von Doggystar.

;)... und immer viele Fotos machen. Vor, wären und nach der Montage :cool:

Ich habe über das Wochenende erneut einen GLK Zuhause, so wie es mir mein :) bei der Unterschrift versprochen hat, um die Wartezeit zu verkürzen. Ich werde mir das dann mal ganz genau anschauen und Fotos machen. Ich werde die dann mal einstellen, auch wenn es noch nicht der "Umbau" ist. Ich versuche dann auch Bemerkungen zu machen, wo evtl. Probleme auftauchen können.

Gruß

funok

Liebe GLK-Gemeinde,

ich möchte dieses Thema mal nach oben holen, weil es wahrscheinlich für viele - ich bin einer von ihnen - interessant ist. Ausgangslage ist, dass ich mir gerade den Kühlergrill aus dem Offroad-Styling-Paket beim MBGTC bestellt habe und diesen gegen den Basis-Grill austauschen möchte.

Hat jemand von Euch inzwischen konkrete Erfahrungen im Hinblick auf den Austausch des Kühlergrills gemacht? Ist es problemlos in Eigenregie machbar oder empfiehlt sich der Weg zu MB?

Herzlichen Dank bereits an dieser Stelle!

Beste Grüße

 

HDZ822

Der Grill zum tauschen liegt schon da, aber der GLK lässt auf sich warten.

Wenn man die zwei Schrauben oben gelöst hat, muss man den Grill aus den Klammern bekommen, das könnte etwas schwierig werden.

In etwa 4 Wochen werde ich meinen Umbau mit Fotos und Bericht hier einstellen, aber solange willst du vermutlich nicht warten.

Themenstarteram 14. März 2011 um 17:25

Hallo,

 

ich hatte diesen Thread eröffnet, kann aber leider keine praktischen Tips geben, obwohl ich jetzt den schön glänzenden Zwei-Lamellen-Grill am Fahrzeug habe. Er (u.a.) wurde uns durch die Niederlassung kostenlos montiert, da es Schwierigkeiten bei der Fahrzeugübergabe gab und man uns dann doch einiges schuldig war.

Wollte mich jetzt nur ehrlich machen.

 

LG sina2

Hallo,

nochmals herzlichen Dank für Euer Feedback! Insbesondere ein Dank an funok für den in Aussicht gestellten Einbaubericht. Ich habe mich für den kurzen Dienstweg zum Stern entschieden: Mit dem Kühlergrill im Kofferraum bin ich heute nach Vereinbarung eines Termins zu meinem MB-Autohaus gefahren. Der Einbau der Kühlerverkleidung war bereits nach nicht ganz 20 Minuten erledigt. Das Serienteil liegt sorgfaltig in eine MB-Folie eingewickelt im Kofferraum. Besser geht es nicht.

Noch ein paar Worte zum MBGTC:

Das MBGTC ist wirklich fantastisch. Der bestellte Kühlergrill aus dem Offroad-Styling-Paket wurde prompt geliefert und ich könnte ihn wohl kaum von einem Neuteil vom örtlichen MB-Tresen unterscheiden. Der Preis des Kühlergrills (Qualität A) lag bei 99 Euro - knapp 105 Euro einschließlich Versand (wie bei sina2).

Herzliche Grüße

HDZ822

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. wie Kühlergrill ausbauen/wechseln