Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Wie krieg ich meinen OPR-Code raus (wegen E10 Freigabe)

Wie krieg ich meinen OPR-Code raus (wegen E10 Freigabe)

Peugeot 206
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 13:26

Hallo!

Hab letzten so nen schönen Newsletter vom ADAC bekommen mit einem Übersicht, welche Fahrzeuge für E10 Sprit freigegeben sind und welche nicht. (Hab die Plörre letztens eher aus Versehen getankt, weil meine Stammtanke die Umstellung nicht so richtig gekennzeichnet hat, der Sprit war halt billiger)

Laut ADAC, ist die E10 Verträglichkeit gegeben, wenn der OPR Code grösser oder gleich 8454 ist. Selbiger steht auf dem Luftdrucksticker in der Tür:

ADAC Info Peugeot

Soweit die Theorie. Mein Sticker hat leider nur Infos über ab Werk montierte Reifen und den empfohlenen Luftdruck. Ein OPR Code ist nicht zu finden.

Wie krieg ich den nun raus?

Murxer

Edit: Bild hochladen geht grad nicht. Ist eben der Reifendrucksticker im Querformat, ohne die Info, auf die es ankommt. EZ2000, Baujahr unbekannt, aber definitiv noch aus 99, wenn nicht sogar Ende 98.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Triple_U

Jo, ich hab das gleiche Problem und in diesem Thread ist die Antwort auf diese Frage noch nicht gefallen. Hab auch die Bedienungsanleitung nach dem OPR Code durchforstet, bin aber nicht erfolgreich gewesen.

Der meinige Peugeot 206 hat seine EZ am 07/2000. Von dem her ist noch nicht ganz ausgeschlossen, dass eine E10 unverträglichkeit besteht. Hat sonst vielleicht einer eine Idee wie ich an das Baudatum bzw. an den OPR Code ran komm???

Ich zitiere mich nur ungern selber, aber manchmal muss es eben sein:

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Du musst nach der Orga-Nummer suchen. Wo du sie findest und wie du daraus den Bautag berechnest, findest du über die Suche.

Wozu macht man sich eigentlich noch die Mühe und gibt hilfreiche Antworten, wenn diese nicht beachtet werden?

Für alle, die es nicht schaffen, die zahlreichen Beiträge bei MT über die Orga-Nummer zu finden, hier die Lösung .

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bei mir ist an der Tür auch nur der breite Aufkleber, aber mit dem Rechner kannst du rückwärts aus einem bekannten Produktionstag die OPR Nummer zurückrechnen. Mein Wagen ist EZ 09/1999 aber Bj 07/1998, kann also nicht nach dem 31.07.1998 gebaut worden sein. Siehe da, nach etwas probieren kommt man auf 7936.

Die angegebenen 8454 etsprechen dem 31.12.1999, sind aber nur eine Angabe darüber, bis zu welchem Bautag PSA die Verträglichkeit eindeutig nachvollziehen kann. Hierzu werden nicht wie oft vermutet Testreihen durchgeführt, sondern Zertifikate von Sublieferanten eingeholt, dass ihre verwendeten Kunststoffe & Metalle auch bei E10 noch halten.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:03

Hi!

Danke für den Link.

Die Grenz OPR ist also der 31.12.99. Hm, da kann ich eigentlich sicher sein, dass meiner vorher gebaut wurde. (stand angeblich n Jahr im Showroom). Mal schauen, dass ich die Brühe ausm Tank bekomme...

Murxer

Ich würd mir da keine Sorgen machen. Da fahren so viele Leute mit mehr als 10% Ethanol in ihren PUGs rum und die laufen noch. Außerdem ist mein Hobel schon das zweite Mal über Los gegangen, also würds auch net wehtun :)

Du musst nach der Orga-Nummer suchen. Wo du sie findest und wie du daraus den Bautag berechnest, findest du über die Suche.

Manch einer knallt am WE mehr als 10% Alk weg bei na Sauftour und macht sich dann Gedanken über einen derart geringen Anteil im Sprit! Meint ihr alle Sprit als solches wär absolut unaggressiv und wie Wasser? Das Zeug ist ein purer Chemiecocktail! :rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:22

Den Code hab ich zwar immernoch nicht, aber ne Antwort von Peugeot:

Zitat:

Die vorliegender Information ist dass alle Benzinmodelle der Marke PEUGEOT, die ab dem 1.Januar 2000, zugelassen wurden, können mit einer 10%igen Bioethanolbeimischung (E10) betrieben werden. Diese Freigabe gilt ausschließlich für den Fall, dass der entsprechende Kraftstoff an öffentlichen Tankstellen bezogen und nicht selbst gemischt wird.

Da der höhere Ethanol-Anteil im Benzin die Gefahr von Schlammbildung und Oxidation des Motoröls aufgrund von partikelreicherer und saurerer Verbrennung verstärkt, sollte für Fahrzeuge die mit E10-Benzin betrieben werden, kein 10W40 Motorenöl mehr verwendet werden.

So ohne ist das Zeug also nicht, Alktour hin oder her...

Mein Model ist laut Fahrgestellnummer nicht E10-fähig.

Shit. Also super+ nehmen oder ne andere Stammtanke finden...

Murxer

am 11. Januar 2011 um 18:31

Was ist denn eine saure Verbrennung? :confused:

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:59

das weiss nur Peugeot....

Peugeot macht es sich ziemlich leicht mit der E10 Geschichte.

Wenn man sich diese Verträglichkeitslisten ansieht, fällt auf, dass Peugeot, Seat, Nissan, Alfa und Mini die neuesten Fahrzeuge für E10 verlangen.

Ich wollte schon die Peugeot Hotline anrufen aber die 0180-1 Nummern sind offenbar bei Kabel Deutschland gesperrt.

Verträgt der 206 XS Bj. 99 trotz nicht offizieller Angabe Super E10?

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:16

Lass es bloss sein!

Ich hatte ja ausversehen nen Tank voll mit der Brühe.

Nach dem ungefähr der halbe Tank verbraucht war, sprang die Kleine nur noch auf drei Zylindern an und die Motorkontrolleuchte brannte.

Bin dann zur nächsten BP und hab mit Ultimate 98 aufgefüllt.

Nach rund 20 km lief der Motor wieder normal, nach rund 100km ging die Lampe aus. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.

Fazit:

Finger weg von E10.

Mein Maschinchen:

1.4i 55kW TU3JP KFX von irgendwann in 99.

Murxer

am 26. Januar 2011 um 19:26

Ihr habt komische Autos :D

Wieso sollte das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Motor, aber Baujahr ab 2000, das E10 besser vertragen?

Dafür gibt es einfach keine technische Begründung, egal von Peugeot oder einem anderen Hersteller, der ähnliche Jahreszahlen um sich wirft.

Zitat:

Original geschrieben von Gentsai

Wieso sollte das gleiche Fahrzeug mit dem gleichen Motor, aber Baujahr ab 2000, das E10 besser vertragen?

Ja. Der XS 1.6 wurde von 1998 bis 2001 hergestellt. Meiner ungefähr im April 99. Wäre da an Sprit-relevanten Teilen etwas anders wenn er im Januar 2000 produziert worden wäre?

Peugeot hat früher schon mal bekannt gegeben, dass alle Autos ab 1998 E10 tauglich seien. Gilt das jetzt nicht mehr? Darum mein Eindruck, dass Peugeot jetzt sagt "wir gehen mal auf Nummer sicher, sollen die Kunden mit unseren älteren Autos sich doch damit herum ärgern".

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 19:55

Keine Ahnung, was anders ist.

Aber so genau zum Jahreswechsel ist schon ein verdächtig willkürliches Stichtagsdatum..

Ich weiss auch nicht, warum meine Kleine so empfindlich ist. Bei manchen freien oder Supermarkttankstellen fängt sie auch irgendwann "an zu spucken", wenns wochenlang den gleichen Sprit gibt.

Am Ende reichts, wenn Peugeot nur den Klopfsensor oder ein Bit im Steuergerät geändert hat. Da kommt man als Endkunde eh nie dahinter.

Das Blöde ist eben, dass ich bei den Tanken in der Umgebung die Wahl zwischen vier Sorten Sprit hab:

Diesel, Premiumdiesel, E10 und Premium Super+.

Natürlich ist bei BP Super+ auch noch 8 cent/ Liter teurer als E10...

Murxer

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

Keine Ahnung, was anders ist.

Aber so genau zum Jahreswechsel ist schon ein verdächtig willkürliches Stichtagsdatum..

Ich weiss auch nicht, warum meine Kleine so empfindlich ist. Bei manchen freien oder Supermarkttankstellen fängt sie auch irgendwann "an zu spucken", wenns wochenlang den gleichen Sprit gibt.

Find ich jetzt aber auch arg Empfindlich. Weil die nächste E5 Zapfsäule 10km entfernt steht und ich nicht einsehe Spuper+ zu tanken fahre ich seit gut 3000km E10. Ob der Motor innerlich schon zersetzt ist weiß ich net, aber an Fahrverhalten und Leistung merkt man nichts. Mehrverbrauch konnte ich auch noch kennen messen, aber mit ca 7,5L bei dauer AB 120-140km/h war mein 1.6er noch nie ein Sparmonster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Wie krieg ich meinen OPR-Code raus (wegen E10 Freigabe)