Suche

A3
Audi A3 & S3:

Wie Kraftstoffanlage beim A3 TDI entlüften?

  • Audi A3 Ticker
  • Audi A3 & S3 Forum
  • Audi A3 Blogs
  • Audi A3 FAQ
  • Audi A3 Tests
  • Audi A3 Marktplatz

Wie Kraftstoffanlage beim A3 TDI entlüften?

Themenstarter

Hallo, wir brauchen dringend Hilfe!!! Habe gerade bei einem Bekannten an seinem Auto mit geschraubt. Er hat einen A3 Diesel, welcher ihm sporadisch aus ging und nach mehreren Startversuchen dann immer wieder ein Zeit lang lief. Wir fanden sogar den Fehler. Und zwar war eine Gummileitung (zwischen der Einspritzpumpe und der rechten Einspritzdüse) porös geworden und gebrochen. Keine Ahnung wozu die da ist. Jedenfalls konnten wir die Leitung kürzen und nachsetzen. Der Motor sprang auch sofort an. Beim zweiten Versuch passierte dann aber wieder nichts und wir sahen eine Menge Luftblasen im Schlauch zwischen Filter und Einspritzpumpe. Nun meine Frage: WIE WIRD DIE KRAFTSTOFFANLAGE RICHTIG ENTLÜFTET??? Ein paar Schrauben sind ja zu sehen. Wir wollen aber nichts falsch machen und fragen deswegen die Fachmänner hier. Das Auto wird Montag (morgen) wieder gebraucht. Wir sind für jede Hilfe dankbar!!!


Laut Betriebsanleitung entlüften sich die TDI's selber. Kann aber bis zu einer Minute dauern.


Also entlüften müsst ihr da nichts. Wenn sich aber so viele Luftblasen in der Ansaugleitung befinden dann solltet ihr mal den Dieselfilter kontrollieren (bzw. tauschen) und auch die ganzen Anschlüsse am Filter überprüfen. Damit da nicht Luft angesaugt wird. (besonders auf den O-Ring im Dieselfilter achten). Außerdem kann noch die Tankentlüftung zugestopft sein, dann wird auch an der schwächsten Stelle Luft angesaugt. Der poröse Schlauch den ihr gekürzt habt hat damit eigentlich nichts zu tun. Dieser dient als Leckleitung über diese ein Teil des Kraftstoffes wieder zurück in den Tank geleitet wird.

MFG


Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten. Das ist schon mal gut zu hören, dass sich der TDI selbst entlüftet. Wir schauen uns jetzt noch mal die Sachen an, die hier beschrieben wurden.


Themenstarter

Der Diesel nagelt wieder!!!

 

Danke für die Hilfen! Es hatte aber eine ganz andere Ursache, obwohl die Leckleitung zufällig auch durchgegammelt war. Und zwar war ein Relais (hinter der unteren linken Cockpitverkleidung) defekt. Dieses Teil müsste die Einspritzung steuern. Das stellte der ADAC innerhalb von 10 Minuten fest - alle Achtung!

Vielleicht hilft es jemand anderen weiter.


Wie Kraftstoffanlage beim A3 TDI entlüften?

Das berühmte Relais 109.....


Themenstarter

jenau did wors


Audi A3 & S3: Wie Kraftstoffanlage beim A3 TDI entlüften?
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie Kraftstoffanlage beim A3 TDI entlüften? : Audi A3 & S3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH