Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. wie kann man Klimakompressor prüfen

wie kann man Klimakompressor prüfen

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:31

Audi 1,9TDI Bj 07/2002

Die Klimaanlage von oben beschriebenen Fahrzeug ist ausgefallen.

Mit VAG-COM ausgelesen - kein Fehler vorhanden.

Kältemittel prüfen lassen - keine Undichtigkeiten und genug Kältemitell vorhanden. bei VAG-COM 7,0bar ausgelesen

Sicherungen alle i.O.

Tippe auf den Klimakompressor. Wie kann man feststellen ob er defekt ist. Festgelaufen ist er nicht, da er sich leicht drehen läßt.

Magnetkupplung kann nicht defekt sein, da er angeblich keine Magnetkupplung mehr haben soll.

Wenn der Temperaturfühler am Verdampfer oder irgendwo anders defekt ist, müßte dann ein Fehler angezeigt werden?

Danke Gruß Torsten

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2006 um 12:58

Klima läuft

 

Hallo matrixb

Ich wollte dir eine freudige Mitteilung machen das meine Klimaanlage wieder läuft mit etwas Handgeschick hab ich sie wieder ohne Evakuierung der Anlage,zum leben erweckt. Danke dir für deine wertvollen Tipps.

Mach weiter so!!!!!!!!!! :-)))))

gruß Ekole

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 23. Juli 2006 um 14:01

Re: wie kann man Klimakompressor prüfen

 

Zitat:

Original geschrieben von matrixb

Magnetkupplung kann nicht defekt sein, da er angeblich keine Magnetkupplung mehr haben soll.

Hallo,

natürlich hat er eine Magnetkupplung!!!

Wenn er keine mehr hat kann natürlich auch der Kompressor nicht mehr funktionieren.

Öffne einfach mal die Motorhaube, starte den Motor und dann soll eine zweite Person die Klimaanlage üder die ECON-Taste aus- bzw. einschalten.

Da musst Du im Motorraum ein kurzes "Klicken" hören. Wenn Du keins hörst und auch die Drehzahl des Motors sich nicht kurz mal ändert, dann kann die Magnetkupplung defekt sein.

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:24

Ein klacken ist zu hören.

Aber ich bin trotzdem der Meinung das der Kompressor keine Magnetkupplung mehr besitzt. Es geht auch vorne, wo die Magnetkupplung sitzt, keine Kabel ran. Nur auf der gegenüberliegenden Seite ist ein Kabel, warscheinlich für das Regelventil. Habe über die Klimaanlage des Phaeton gelesen, daß der ein Kompressor mit Riemenscheibenantrieb mit integriertem Überlastschutz ohne Magnetkupplung hat.

Auch bei eBay unter "Magnetkupplung" ist zu sehen, daß ein Kabel an die Magnetkupplung geht.

am 23. Juli 2006 um 14:39

Also das hat mich jetzt echt neugierig gemacht! Ich werd mich wegen dem Kompressor noch mal informieren

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 18:27

Ursache warscheinlich gefunden.

Also, eine Magnetkupplung hat der Kompressor definitiv nicht, aber eine Riemenscheibe mit Gummiformelement, welches, wenn der Kompressor blockiert abscheren soll.

Bei den ersten Klimakompressoren mit den Endungen der Teilenummer D,N,M kann es passieren, daß dieses Gummielement kaputt gehen kann. Bei denen mit der Endung AB soll es wohl nicht mehr passieren.

Die Riemenscheibe soll es wohl bei AUDI als Ersatzteil geben ca. 150,- €.

Werde weiter berichten ob es diese Riemenscheibe war.

am 25. Juli 2006 um 9:36

Klimakompressor springt nicht an!!

 

Hallo

Ich habe das gleiche problem mit meiner Klimaanlage!!(ausgerechnet wenn man Sie braucht!!) der Klimakompressor springt nicht an,Kühlmittel wurde erneuert! beim *freundlichen* nach einer kurzen schnelldiagnose mit OBD anschließen,hatte der Meister etwas mit den Händen am Kompressor gefühlt??? aber was genau.. keine Ahnung.....?danach sagte er, das der Kompressor defekt ist.

Inklusive tausch (Arbeit+ neuer Kompressor) ca.700teuros sich das ganze bewegen würde,aufwand 1,5std was sagt ihr dazu???

 

Ekole

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:11

Es war die Riemenscheibe.

Das Gummiformelement welche den Kraftschluß von der Riemenscheibe auf die Eingangswelle gibt war verschliessen.

Hallo Ekole!

Prüfe mal ob sich die innere Scheibe am Kompresser noch drehen läßt. Wenn ja, denke ich das die Riemenscheibe bei deinem Kompressor auch verschlissen ist. (ca. 145,-€ Material + Anlage evakuieren und befüllen)

Das innere Rad und die äußere Riemenscheibe müssen fest verbunden sein.(Rippenriemen eventuell abnehmen).

Um diese Riemenscheibe zu wechseln, muß der Kompressor ausgebaut werden, da hinter der inneren Scheibe die mit einer 6-er Schraube gehalten wird, noch ein Sprengring sitzt.

Tschüß Torsten

Nur für Kompressoren ohne Magnetkupplung

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:47

Vielleicht bekommt man den Sprengring auch mit einer gekröpften "Sprengringzange" und einem Spiegel heraus.

Dann kann man das Geld für`s evakuieren und befüllen sparen.

am 25. Juli 2006 um 12:35

Hallo matrixb

Du hattest recht. Ich muss mich belehren lassen. Die neueren Kompressoren sind tatsächlich ohne Magnetkupplung. Die komplette Funktionsweise des Kompressors und des Riemenantriebes steht im VW/AUDI SSP 271 Der Phaeton - Heizung und Klimaanlage.

am 25. Juli 2006 um 20:18

Klimakompressor springt nicht an!!

 

Hallo Matrixb

Ich hab es bei meinem Kompressor gemacht und in der Tat die innere Scheibe von der Riemenscheibe dreht durch! meine frage?wie lässt sich der Kompressor genau ausbauen und kann man es selber machen voraussgesetzt das Kühlmittel ist Evakuiert worden!!!

und was ist mit den Schläuchen die dran hängen, müssen die auch ab?? und wie nennt sich die Ersatzteileinheit für den Kompressor??

 

mfg Ekole

das ist ja übel ,nen defekten Kompressor antäuschen ohjey ohjey

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 6:25

Hallo Ekole!

Wenn man ein bisschen Schrauben kann, schaffst Du es auch selber. Das Teil nennt sich Riemenscheibe für den Klimakompressor.

Als erstes Teil bestellen, damit Du weißt wie das Teil aufgebaut ist ( von wegen Sprengring usw.). 123,-€ + MwST habe ich bezahlt

Eine Hebebühne wäre schon echt von Vorteil.

Dann mit einem 10-ner Ringschlüssel die Schraube in der Mitte von der Riemenscheibe lösen. Erst wenn Du diese Schraube abhast, kannst du den Rippenriemen abnehmen. Danach innere Scheibe herausnehmen und versuchen mit einer gekröpften Sprengringzange, den Sprengring herauszunehmen. Wenn Du diesen Sprngring abbekommen hast, hast Du die Riemenscheibe auch schon in der Hand. Solltest Du den Sprengring nicht abbekommen mußt Du Klima entleeren und Kompressor ausbauen. Dann mußt Du Dir allerdings neue Dichtungen für die Anschlußleitungen am Kompressor besorgen.

Viel Erfolg

am 26. Juli 2006 um 18:56

Hallo Matrixb

Also zuerst einmal habe ich es geschafft die Riemenscheibe vom kompressor runterzukriegen! das ist wohl glaube ich das kleinste problem gewesen.Ich war bei meinem freundlichen! und da nahm alles so seinen lauf!!

Nach langem hin und her ,es gibt also für mein Model 2003 1,9 TDI mit AWX Motor zwei verschiedene Riemenscheiben von Denzo (Made in Japan) damit fängt auch der mist wieder an!! wie du schon gesagt hast mit den ganzen Endungen!!8E0 260 805 AB sollte der Kompressor nun sein, auf der Riemenscheibe steht

8E0 260 805 M wenn der Ersatzteillagerfritze aber diese nr. eingibt kommt nur die ganze Kompressoreinheit heraus nicht die einzelne Riemenscheibe? nach einer Umschlüsselungsaktion mit den Daten die auf dem Kompressor standen, da steht keine Audinr. 8E... sondern nur eine Denzonr. kommt raus 4B0 260 805 K gibt es aber nicht mehr,und keine nr. wie 4B0 260 810 oder 4F0 260 810 die eigentlich zum AB Kompressor gehören, man kann es sich also aussuchen,50/50 wenn es

die falsche ist ca.60 teuro Eigenanteil wenn man sie wieder zurückschicken müsste!! und wo der eigentliche unterschied ist?diese frage konnte er mir auch nicht beantworten!! Ich dachte es wäre alles ein bischen einfacher bei Audi!!

mfg Ekole

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 6:04

Die alte Scheibe hat die Nummer 8E0 260 805 M und die neue Scheibe 4B0 260 810.

am 27. Juli 2006 um 6:55

Hallo

Ich geh jetzt die Riemenscheibe bestellen,hast mir echt weitergeholfen!!! erstmal danke im vorraus!

 

mfg Ekole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. wie kann man Klimakompressor prüfen