Wie kann man eingrenzen ob es die Sonde oder der Kat ist , ich habe die OBD2 Fehlermeldung P0420.
Themenstarter
|
Ich habe einen Ford Focus Kombi 1,4 Liter Benziner mit 75 PS. Vor zwei Wochen ist die Zündspule defekt gewesen. Der Motor lief nur noch auf zwei Zylindern. Ich bin damit leider noch rund 5km Autobahn gefahren. Nach dem Austausch der Zündspule und der Kerzen ist jetzt immer die Motorwarnlampe an. Der Fehlerspeicher zeigt die Meldung P0420. Mit der Fehlermeldung kann ich leider nicht genau sagen ob es die Sonde oder der Kat ist. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den Fehler weiter eingrenzen kann. Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen. |

Hallo, Kurz ne Frage, hat der Focus bereits 2 Lambdasonden? (eine vor und eine nach dem kat.) Falls ja kannst du es am Signalverlauf (mittels Osziloskop oder Datalogger) der Sonden erkennen.
Hallo Smaverick,
erstmal Danke für deine Hilfestellung.
Ich muß erst nachschauen, vom Motorraum her kann man nur eine Sonde sehen, die ist seitlich oberhalb am Kat angebracht. Werde mir die Sache heute mal von unten ansehen.
Ich melde mich dann wieder.
Hallo Smaverick,
habe mich gerade noch mal unter das Auto begeben. Am Kat habe ich nur eine Sonde gefunden und die ist vor dem Kat. Die Fehlermeldung P0420 ist vom Diagnosegerät (Fa. Bosch) mit der Meldung " Katalysator-Umwandlungsrate (Bank 1) zu niedrig" beschrieben. Die Diagnose ist von der Werkstatt, die auch die Zündspule gewechselt hat.
So wie das von unten aussah, sind Krümmer und Kat ein Teil, kann das sein?
Hallo zusammen,
ich habe eine Benziner MK2 mit 74KW und habe schon viele, vielleicht zu viele Fehler, gehabt.
Jetzt leuchtet die Motor-Kontrollleuchte. Mit einem Diagnosegerät wurde auch der Fehler P04020 (Katalysatorsystem ausserhab Wirkungsgrad) ausgelesen.
Ich habe erfahren, dass dieses die Lambdasonde sein soll.
Mein KFZ hat aber 2 Sonden, eine vor dem Kat und eine dahinter.
MeineFrage ist nur, welche der beiden ist es nun?
Sie kosten auf jeden Fall gleich viel (136€).
Kann mir da jemand was zu sagen, bitte.
Moderator
Wie kann man eingrenzen ob es die Sonde oder der Kat ist , ich habe die OBD2 Fehlermeldung P0420.
Der Fehler sagt aus das der Kat Defekt ist, nicht die volle Leistung bringt. Der Defekt tritt normalerweise als Folgeschaden auf wenn man zB. Zündaussetzer hat und Kraftstoff in den Kat gelangt ...
Mit der Lambdasonde hat das nichts zu tun, außer die steht auch im Fehlerspeicher ...
Welche Fehler sonst noch?
Welche genau (am Motor)?
Du kannst mal den Fehlespeicher löschen lassen, kommt der Fehler wieder bleibt dir nichts anderes übrig als den Kat zu tauschen ...