ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. wie kann man das skandinavische tagfahrlicht abschalten

wie kann man das skandinavische tagfahrlicht abschalten

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 26. August 2014 um 15:45

muss noch mal nachhaken hier,

ich habe ein re-import fahrzeug bj 06.2013 - (mit knick in der motorhaube und den länglichen nebelscheinwerfern) - und es ist dieses skandinavische licht als tagfahrlicht immer an, nun möchte ich led-tfl einbauen, nur wie bekomme ich es hin , das dass licht erst mal nicht direkt angeht ( standlicht, abblendlicht, rückscheinwerfer und nummernschildbeleuchtung )

wenn das normal zu schalten ist, schalter auf 1 kann ich dann die tfl mit dem modul was dabei ist dann normal anschliessen und wie es der gesetzgeber fordert, zündung, motor an tfl an- lichtschalter auf 1 abblendlicht gleich tfl aus.

wie bekommt man das genau hin.

fahrzeug hat kein xenon, der tip mit dem blinker und zündung an und 3 sekunden halten geht nicht bei mir

wer hat sowas schon mal realisiert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2014 um 9:07

So nun will ich mal einstellen, wie ich die TFL eingebaut habe.

Die Leuchten haben einen Durchmesser von 19mm, die Gittersektionen haben ca 15mm Durchmesser.

Ich habe sie dann mit einem Dremel und Runden Schleifkörpern ausgeschliffen, so dass sie fest im Gittersegment passen und sich nicht bewegen.

Um die Leuchten Parallel zur Fahrbahn zu bekommen, habe ich den Dremel direkt parallel zur Fahrbahn ausgerichtet, dadurch sind die entstandenen Haltepunkte für die Leuchten im Gitter ein wenig schräg.

Die Stecker für die einzelnen leuchten, passen locker dann durch die Gitter.

Das lange Kabel, für den Anschluss der Leuchteinheit ( 5 einzelleuchten ) habe ich hinter dem Gitter unten auf dem Boden verlegt, da es schwarz ummantelt ist sieht man es auch nicht.

Wenn man vor dem Fahrzeug steht ist unten rechts neben dem Kühler ein ca 40mm loch am Boden, wenn ihr die sonne im rücken habt und die hand dort hin haltet seht ihr an der Hand dann wo der Durchgang ist, dort durch habe ich dann auch das zweite Kabel der rechten Leuchteneinheit durchgeführt und nach oben verlegt.

Achtet darauf, dass ihr nicht mit dem Thermostat mit den kabeln in Berührung kommt (vielleicht wird es sonst zu warm für die Kabel)

Das Modul hat genug Platz in der nähe der Batterie, dann nur noch das blaue Kabel an den Scheinwerfer anschließen, ich habe das Abblendlicht genommen Pin 4 meine ich, sorry probiert es lieber vorher aus, welches Kabel es ist.

Dann das schwarze Kabel an Masse und das Rote an die Batterie.

Ich Übernehme keine Verantwortung für diesen Bericht und euren Anbau danach.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi. Das ist ein Dauerfahrlicht (hab ich mir sagen lassen) und das kann nur über VCDS decodiert werden. Das Problem ist, dass das Auto ab Werk so ausgerüstet ist und sich mein Seatpartner deswegen sperrt und die Codierung nicht ändern will. Die Firma Dectane bietet jetzt für den 6J Facelift ein TFL an, welches unten in den Grill eingebaut werden kann und die schreiben in der Montageanleitung, dass das Dauerfahrlicht abgeschaltet werden muss (logisch). Die Lösung kann m.E. nur über einen "Freak mit VCDS" herbei geführt werden.

Grüße.

https://www.dectane.de/.../...biza-6J-Facelift-2013-MODSI03EP.html?...

Themenstarteram 26. August 2014 um 17:10

@canon550

die tfl habe ich schon eingebaut, nun fehlt noch der freak für VCDS im raum dinslaken, code habe ich vom golf V , dert hat auch dieses dauerfahrlicht

Hallo KleCamper,

sieh hier mal nach und schreib jemanden aus deiner Nähe an!

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 28. August 2014 um 7:25

Ich habe jemanden gefunden, in unserer Nähe.

Aber er kam nicht weiter, da man nichts der gleichen im Steuergerät finden kann.

Er hat sehr viel ausprobiert, aber was auch immer, das dauerfahrlicht bleibt einfach an.

Hat hier denn keiner soetwas schon gemacht.

Selbst Seat Deutschland kann oder will nicht weiter helfen.

Themenstarteram 28. August 2014 um 17:06

So ich habe es geschafft, Pin 3 vom Lichtschalter muss still gelegt werden und das Dauerfahrlicht ist aus.

Habe auch die TFL angebaut

Hallo KleCamper,

den Tipp wollte ich auch gerade schreiben, da ich ihn woanders gelesen habe, sehe aber gerade, dass der ja von Dir stammt.

Die Lampen sehen etwas gewöhnungsbedürfig aus, lassen sich vermutlich aber recht gut verbauen, oder? Was ist das überhaupt für ein Aufwand, alles anzuschließen?

Lassen die sich einzeln ausrichten oder muss man beim Einbau drauf achten, dass die nicht alle kreuz und quer leuchten?

Da ich keine Nebellampen habe will ich die weiter außen einbauen. So schräg wie das Auto dort ist müssen die LEDs entsprechend eingebaut sein, damit die auch nach vorne leuchten.

Bisher ist das die beste Lösung, die ich gesehen habe. Und dazu noch legal, sowohl vom Leuchtmittel als auch von den Anbaumaßen.

Themenstarteram 30. August 2014 um 11:13

habe schon zweimal versucht einen bericht zu schreiben, mein pc spint, bericht folgt versprochen

am 30. August 2014 um 15:48

@klecamper wie zur hölle hast du den pin da rausbekommen ?? :(

Warscheinlich das Kabel mit dem Seitenschneider gekappt. :D

Gruß Krumelmonster1967

am 30. August 2014 um 16:24

haha :) ja, bin au kurz davor :)

hoffe noch auf die richtige lösung

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:07

ich habe denn pin mit isolierband ( doppelt übernader geklebtes ) das ich schmal geschnitten habe, über den pin am schalter geklebt und dann den stecker wieder aufgestzt.

wenn das licht aus ist, ist das isolierband heil geblieben, wenn nicht nochmal machen, ich brauchte auch 3 anläufe

Themenstarteram 31. August 2014 um 9:07

So nun will ich mal einstellen, wie ich die TFL eingebaut habe.

Die Leuchten haben einen Durchmesser von 19mm, die Gittersektionen haben ca 15mm Durchmesser.

Ich habe sie dann mit einem Dremel und Runden Schleifkörpern ausgeschliffen, so dass sie fest im Gittersegment passen und sich nicht bewegen.

Um die Leuchten Parallel zur Fahrbahn zu bekommen, habe ich den Dremel direkt parallel zur Fahrbahn ausgerichtet, dadurch sind die entstandenen Haltepunkte für die Leuchten im Gitter ein wenig schräg.

Die Stecker für die einzelnen leuchten, passen locker dann durch die Gitter.

Das lange Kabel, für den Anschluss der Leuchteinheit ( 5 einzelleuchten ) habe ich hinter dem Gitter unten auf dem Boden verlegt, da es schwarz ummantelt ist sieht man es auch nicht.

Wenn man vor dem Fahrzeug steht ist unten rechts neben dem Kühler ein ca 40mm loch am Boden, wenn ihr die sonne im rücken habt und die hand dort hin haltet seht ihr an der Hand dann wo der Durchgang ist, dort durch habe ich dann auch das zweite Kabel der rechten Leuchteneinheit durchgeführt und nach oben verlegt.

Achtet darauf, dass ihr nicht mit dem Thermostat mit den kabeln in Berührung kommt (vielleicht wird es sonst zu warm für die Kabel)

Das Modul hat genug Platz in der nähe der Batterie, dann nur noch das blaue Kabel an den Scheinwerfer anschließen, ich habe das Abblendlicht genommen Pin 4 meine ich, sorry probiert es lieber vorher aus, welches Kabel es ist.

Dann das schwarze Kabel an Masse und das Rote an die Batterie.

Ich Übernehme keine Verantwortung für diesen Bericht und euren Anbau danach.

Danke für den ausführlichen Bericht. Was ich aber nicht verstehe:

Warum das Kabel an Pin 3 nicht einfach durchschneiden und isolieren? Falls man es doch noch mal braucht könnte man es recht einfach wieder zurück bauen.

Sind die einzelnen Lampen einfach nur in das Gitter gesteckt oder werden die noch irgendwie befestigt? Irgendwie hört sich das für mich etwas provisorisch an.

Warum hast Du das TFL mit dem Abblendlicht geschaltet? Das muss doch schon ausgehen, wenn man Standlicht einschaltet?!

Ansonsten hört sich das aber interessant an.

Themenstarteram 1. September 2014 um 8:17

Zu pin 3

Wenn das Fahrzeug mal Verkauft werden sollte, ist es doch besser, wenn man keine Kabel duchgekniffen hat.

Zu den Lampen

Die sind so fest im Gitter die muss du schon mit viel druck wieder raus ziehen,

kommt natürlich darauf an wie weit man die Gitterlöcher aufschleift.

Ich habe es so gemacht , das die Lampen feste drin sitzen, man könnte sie ja auch noch Verkleben, brauche ich aber nicht.

Zum Abblendlicht

Es funktionierte nicht mit dem Standlicht, deshalb habe ich es mit dem Ablendlicht gemacht, das Standlicht ist aber aus, wenn die TFL an sind, somit ist dem Gesetz auch genüge getan, wäre ja aberwitzig, wenn ein Prüfer das bemängelt.

Man kann das ganze natürlich auch in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, wer es möchte bitte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. wie kann man das skandinavische tagfahrlicht abschalten