-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 4 -
MB Dieselmaster:
Mal wieder ins Museum - Oldtimer! Was sonst!
Kommentare: 9 -
andyrx:
Autofahren-> Mythos ''früher war alles besser''....?
Kommentare: 28 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 3 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 11 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 47 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 1
Wie kann ich einen Oldtimer aus Spanien (Balearen) importieren und anmelden.
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte in den kommenden Wochen einen Seat 1500 aus Menorca importieren. Das Fahrzeug ist Baujahr 1970 und hat einen Perkins Diesel Motor ist in einem Top Zustand und hat im Juli den Spanischen TÜV (ITV) erfolgreich gemeistert.
Nun zu meinen Fragen:
Das Fahrzeug soll auf eigener Achse nach Deutschland von mir gefahren werden, welches Nummernschild brauche ich dafür?
Soweit ich recherchiert habe gibt es nur Ausfuhrnummernschilder aber keine Einfuhrnummernschilder. Die Fahrzeugpapiere werde ich erst bei Geldübergabe vor Ort erhalten.
Das Fahrzeug soll dan eine H-zulassung erhalten, aber dieses Auto wurde nicht nach Deutschland exportiert, wo erhalte ich weitere Infos für den TÜV und Strassenverkehrsamt. Seat 1500 brauchbare Foren gibt es nur in Spanischer Sprache und diese Themen werden dort nicht behandelt.
Kennt sich jemand auf dem Gebiet aus ?
Gruss und Danke moodmaster |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.490 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.981 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
132 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Handbremse einstellen
19 Beiträge

Fiat 1200 / 1300 / 1500 war Baugleich.
http://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_1300/1500
http://en.wikipedia.org/wiki/SEAT_1500
ob der Perkinsdiesel Orginal vom Werk ist, das weiss ich nicht.
Rudiger
Niente Facente
Moin,
die Karosserie erinnert mich allerdings deutlich mehr an den FIAT 2300, speziell die Frontpartie. Den gab´s übrigens auch als Kombi (Familiare) und als Leichenwagen (siehe Bild 3 & 4).
Gruß, Erik.
(60 mal aufgerufen)
(60 mal aufgerufen)
(60 mal aufgerufen)
(60 mal aufgerufen)
Hallo und Danke für die Antworten,
ja die Frontpartie mit den Doppelscheinwerfern wurde dem Seat 1500 vom Fiat spendiert als die Produktion des Seat 1500 sich langsam dem Ende zu neigte.
Der Perkins war ab Werk, wie auch der Barreiros und auch der Mercedes Benz Diesel.
Weitere Infos zur Vorgehensweise des Imports (siehe oben) gerne Willkommen.
Grüsse
moodmaster
Hi,
für die fahrt aus eigener Achse benötigst du Spanische Ausfuhrkennzeichen.Oder aber falls es die gibt und man mit denen ins Ausland darf Spanische Kurzzeitkennzeichen.
Ich weiß allerdings nicht wie das in Spanien geregelt ist und ob man als Ausländer ohne Wohnsitz überhaupt an solche kennzeichen heran kommt. In einigen Länder hapert es da nämlich ganz schön dran.
Es wurden von der Politik vereinzelt schon Europäische Kurzzeitkennzeichen gefordert eben weil das ein problem ist.
Was die Zulasung angeht mußt du beim Tüv nachfragen,vor allem der Tüv Mannheim hat wohl eine sehr große Sammlung an Datenblättern. Vielleicht findet sich da auch dein Seat. Das würde die Zulassung deutlich erleichtern.
Gruß tobias
1xWie kann ich einen Oldtimer aus Spanien (Balearen) importieren und anmelden.
@Turbotobi28
Der Tip zum Tüv Mannheim war sehr hilfreich, habe soeben dort angerufen.
Sehr fachkundiges und zuvorkommendes Personal.
Datenblatt kostet übrigens 80€
Allen nochmal Danke für die Infos
Grüsse
moodmaster
besorg dir eine Rote nummer von einem Händler kost halt was und flieg runter.Nummer drauf und losfahren und hoffen das du keine Panne hast.
Hi,
ich bezweifel das die roten Händlerkennzeichen im Ausland gültig sind. Auf jeden Fall sollte man das vorher herausfinden.
Aber selbst wenn Auslandsfahrten zulässig sind kann es sein das die kennzeichen nur in Verbindung mit deutschen papieren zulässig sind und nicht für die Überführung von Ausländischen Fahrzeugen.
Wie gesagt der einzig offiziell Zulässige Weg sind spanische Ausfuhrkennzeichen.
Gruß Tobias
Niente Facente
Rote Nummern sind im Ausland (auch im Europäischen) nicht gültig.
Erkundige Dich mal, wie das mit Kurzzeit-Kennzeichen (5-Tage-Nummer) aussieht, vielleicht geht das ja. Auf der deutschen Zulassungsstelle sagst Du einfach, Du weißt noch nicht genau, welches Auto Du Dir kaufen willst, darum kannst Du noch keine Angaben machen.
Gruß, Erik.
1-5-4-2-6-3-7-8
Kurzzeitkennzeichen dürfen für den Import nicht verwendet werden. Den einzig legalen Weg hat Turbotobi28 schon genannt: Spanische Export-Kennzeichen. Fährt man mit deutschen Kurzzeitkennzeichen, so besteht für die Fahrt im Ausland kein Versicherungsschutz.
Grüsse
Norske