ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie ist die Verarbeitungsqualität bei euren ST

Wie ist die Verarbeitungsqualität bei euren ST

Opel Astra J
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 10:21

Hallo Leute

Es würde mich mal interssieren, wie bei Euren Autos die Verarbeitung ist.

Ich habe im Februar '15 meinen Insignia gegen einen Astra 1,6 CDTi ST getauscht. Erstzulassung 06/14.

Mir wurde versichert, das der Wagen Unfallfrei ist. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wenn der Wagen unfallfrei ist, dann muss ja die Qualität nur noch Sch****** sein.

Ein paar Bsp.:

Linke Seite alle Türen aus der Flucht, Jede Zierleiste bildet eine Stufe zur benachbarten Zierleiste;

Verkleidung links innen am kleinen Fesnter verbogen;

Monitor schräg eingebaut, obere Blende verbogen;

Spaltmass Linke Türen oben 7 unten 4 mm;

Spaltmass Stoßstange links vorne-Kotflügel oben 3 unten 0 mm;

Blende Beifahrertür schräg

etallisches Klappern bei Tempo 30 auf Kopfsteinpflaster wenn Motor Kalt

Klappern und knarzen im Auto auf Kopfsteinpflaster

Vorallem sind die Mängel alle links. Rechte Seite passt perfekt.

Gruß Senator

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2015 um 11:05

Habe dergleichen bei mir nicht feststellen können. Finde die Verbarbeitung meines ST BJ 05/14 ok. Was ich nur nicht verstehe, du hast ihn doch gebraucht genommen. Wenn da alles so krumm und schief ist, wieso ist dir das nicht bei einer Probefahrt aufgefallen. Dann hättest du einen anderen nehmen können.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Der Sports Tourer wird in Ellemere Port in England bei Vauxhall gebaut. Es gibt wohl keine andere Produktionsstätte für Opel Modelle, wo die Verarbeitungsqualität dermaßen wechselhaft ist, wie bei den Jungs und Mädels von der Insel. Woran das liegt, mag ich nicht beurteilen. Vielleicht ob das Auto vor oder nach der Mttagspause im Pub gebaut wurde. ;)

Es gibt sogar Gerüchte, dass nur diejenigen Autos so schlecht sind, wo das Lenkrad links ist. Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Im Vergleich sind jedenfallls die Astras aus Gliwice deutlich einheitlicher und präziser assembliert.

Nach meiner Erfahrung gibt es jedenfalls weitaus mehr "schiefe" Sports Tourer, als Fünftürer oder GTC, deswegen gibt es auch sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Qualität des ST.

am 4. Juli 2015 um 14:21

Ich kann nichts negatives von meinen (siehe Signatur) berichten.

Zitat:

@senator.s schrieb am 4. Juli 2015 um 12:21:52 Uhr:

Hallo Leute

Es würde mich mal interssieren, wie bei Euren Autos die Verarbeitung ist.

Ich habe im Februar '15 meinen Insignia gegen einen Astra 1,6 CDTi ST getauscht. Erstzulassung 06/14.

Mir wurde versichert, das der Wagen Unfallfrei ist. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wenn der Wagen unfallfrei ist, dann muss ja die Qualität nur noch Sch****** sein.

Gruß Senator

Blöde Frage von mir, wie kommt man auf die Idee einen Insignia gegen einen Astra zu tauschen? Mir ging es gerade umgekehrt! Ich wollte letzten Herbst einen Astra-ST anschaffen, nachdem ich beide gefahren habe ist es ein Insignia geworden...

Der Astra ist etwas handlicher und der 1,6CDTI ist deutlich laufruhiger wie die Euro 5 2,0CDTI im Insignia, sonst liegen aber alle Vorteile deutlich beim Insignia. Ohne Not würde ich den Tausch nie machen!

Das Werk in Ellesmere Port ist leider für seine schwankende Qualität bekannt bzw. berüchtigt... Ich hatte 2001 bis 2008 einen Vectra-B Caravan von der Insel.

Gruß MW1980

Mein ehemaliger, leider nicht mehr existenter FOH hatte mir 2011 vom ST abgeraten, warum auch immer ;).

So ist es es damals der 5T geworden ...

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:06

Hallo MW1980

Zu Deiner Frage mit dem Tausch möchte ich Dir gern antworten.

Der Insi ist ein wunderschönes Auto, das ich sehr gern gefahren habe. Ich hatte einen 2,0 CDTi ST mit 160 PS. Fast Vollausstattung (viel ging nicht mehr rein), NP 43000,-€. Leider gehörten bei diesem Preis auch eine Menge Defekte dazu. Im Preis Inbegriffen. z.B. defektes Lenkgetriebe, 3 mal Sitzheizung getauscht, 2 mal Komplettabsturz Infotaimentsystem, Klappern auf der rechten Seite und am Armaturenbrett. Der Hauptmangel war aber ein nicht richtig arbeitendes Automatikgetriebe. ( gibt einen eigenen Blog dazu) Ich war im Jahr 2-3 mal in der Werkstatt. Man hat nie etwas gefunden, alles normal. So Normal, das im vergangenem Jahr ein Software-Update von Opel bereitgestellt wurde. Trotz des mehrmaligen Verweises auf diese Update, wurde es bis heute nicht am Fahrzeug durchgeführt. Es kam was kommen musste. Getriebeschaden. Da ich ja beim Kauf eine lebenslange Garantie abgeschlossen hatte, sprang diese ein. Jedoch nur mit 60 %, da ich schon 90000 km auf der Uhr hatte. Der, durch die Werkstatt zusätzlich gestellte Kulanzantrag, wurde natürlich abgelehnt. Also ich mich selber mit Opel in Verbindung gesetzt. Habe Ihnen dann begreiflich gemacht, das nach 3 Jahren und der Laufleistung, das Getriebe nicht kaputt gehen darf.( Bei meinem Omega MV 6 hatte ich mehr als das doppelte drauf) Nach langem hin und her erklärte man sich schließlich bereit alles zu übernehmen. Leider ist der Begriff "alles" seeeehr deeehnbar. Die Ersatzteile kosten bei voller Kostenübernahme weniger, als bei teilweiser. Darum zahlt Opel auch nur die Differenz. Bedeutete für mich, über 1000,-€ Reperaturkosten und über 400,- € Leihwagenkosten blieben an mir hängen. Selbst eine Beschwerde an die Geschäftsleitung brachte keinen Erfolg. Selbst von dort wurde ich nur mit lapidaren Aussagen abgespeist, wie " auch wenn wir alles übernehmen, zahlen wir nicht alles. Sie müssen sich auch beteiligen". Selbst als ich darauf verwies, das ich es evtl. über einen Rechtsanwalt einklage, wurde ich nur ausgelacht.

Da der Insi nach der Reparatur schlechter fuhr als vorher, hatte ich mich entschlossen, das Auto zurück zugeben. Und da der Streit zu diesem Zeitpunkt noch aktiv war, habe ich den Astra nur geleast. In knapp 3 Jahre gebe ich ihn dann zurück. Und sollte sich die Qualität der neuen Opel-Modelle nicht gravierend gebessert haben, war das auch mein letzter Opel. Selbst mein Verkäufer hat mir hinterher bestätig, das die Qualität des ersten Insi-Modell's nicht die beste war.

Übrigens war der Zeitwert meines Insi, lt. Schwacke, nach 3,5 Jahren und knapp 91000 km nur noch 11500,- €. (NP 43000,- €)

Gruß Senator

hmm, mal überlegen. auto ist jetzt 2 1/2 jahre alt und hat 45.000 runter.

lack in der dachreling abgeplatzt - garantie

wassereinbruch 3. bremsleuchte - garantie

sehr großzügige spaltmaße an den heckleuchten - war hier auch schon thema.

zierleisten heben sich auch mit der zeit an ihren enden - drücke ich einfach wieder runter, stört mich nicht weiter. kommt so alle 4-6 wochen vor.

im innenraum kann ich noch nix negatives entdecken. einzig einige scharfe kanten stören mich, so zb am silbernen kranz im lenkrad und dort wo die rote "puffbeleuchtung" um den schalthebel schimmert, hat die abdeckung für meinen geschmack schon fast verletzungsrisiko.

allerdings muß ich anmerken, daß es da auch bei premiummarken nicht besser ist. im b-klasse firmenwagen habe ich mir tatsächlich mal beim verstellen der lüftungsdüse einen schnitt im finger geholt. völlig inakzeptabel.

ansonsten kann ich bislang von keinen verarbeitungsmängeln berichten. und für spaltmaßfanatiker gibts ja die autos von fugen-ferdi.

Ggf. lag ja wirklich ein Schaden vor, wenn da soviel

krumm und schief an Deinem Astra ist.

Schäden/Reparaturen sollte, in der Historie des Fzgs. stehen.

Allerdings ist die oft nicht komplett bzw. wird wissentlich

nicht komplettiert (weniger Schäden drin = höherer Wert Auto).

Spreche aus Erfahrung. War bei mir so.

Astra als unfallfrei vom Opel-Händler mir verkauft.

Später bei anderem Händler kam durch Lackschichtdickenmessung

raus dass schon nachlackiert wurde. In der Historie stand nix !!

Erst dann wurde vom Verkäufer zugegeben, dass Vorschaden war.

Geh mal zu einem anderen Händler deines Vertrauens

oder ruf Opel-Hotline an

und schaut doch mal in der Historie.

Sicherheitshalber mit einem Lackdickenmessgerät

messen ob noch alles Original ist.

Themenstarteram 8. August 2015 um 10:35

Hallo

War mal wieder in der Werkstatt, um mein Radio tauschen zu lassen. Dabei habe ich versucht, die o.g. Mängel beseitigen zu lassen. Erste Antwort vom Meister; " genaue Spaltmaße bekommt man nie, das ist eben so.". Und siehe da, nech 2 Tagen in der Werkstatt, alle Spaltmaße noch immer vorhanden, Monitor noch mehr verdreht. Lt. Werkstatt sind alle Mängel beseitigt, außer klappern im Motorraum. Hat keiner gehört.

Mein Entschluß steht fest. Nach dem ganzen Ärger den ich mit meinem Insi hatte, dem Macken des jetztigen Astra's, sowie der ganzen Probleme der vorherigen Astra's H und der arroganten Art der Sprecher der Opel-Geschäftsleitung, wird das mein letzter Opel gewesen sein.

Gruß Senator

am 8. August 2015 um 11:05

Habe dergleichen bei mir nicht feststellen können. Finde die Verbarbeitung meines ST BJ 05/14 ok. Was ich nur nicht verstehe, du hast ihn doch gebraucht genommen. Wenn da alles so krumm und schief ist, wieso ist dir das nicht bei einer Probefahrt aufgefallen. Dann hättest du einen anderen nehmen können.

frage: woran kann man erkennen wo das Autogebaut worden ist?

Bei unseren klappern nur die Sonnenblenden wenn man unterrourig fährt, sonnst alles i.o

am 8. August 2015 um 13:27

Klapperndes uns schiefes hab ich eigentlich noch nicht bemerkt. Und meiner ist ja schon etwas älter. Ein 100 % Verarbeitung findet man selbst bei den Premiumfahrzeugen nicht.

am 8. August 2015 um 13:28

Gibts in München nur einen Opel Händler ?

Zitat:

@senator.s schrieb am 8. August 2015 um 12:35:23 Uhr:

Hallo

War mal wieder in der Werkstatt, um mein Radio tauschen zu lassen. Dabei habe ich versucht, die o.g. Mängel beseitigen zu lassen. Erste Antwort vom Meister; " genaue Spaltmaße bekommt man nie, das ist eben so.". Und siehe da, nech 2 Tagen in der Werkstatt, alle Spaltmaße noch immer vorhanden, Monitor noch mehr verdreht. Lt. Werkstatt sind alle Mängel beseitigt, außer klappern im Motorraum. Hat keiner gehört.

Mein Entschluß steht fest. Nach dem ganzen Ärger den ich mit meinem Insi hatte, dem Macken des jetztigen Astra's, sowie der ganzen Probleme der vorherigen Astra's H und der arroganten Art der Sprecher der Opel-Geschäftsleitung, wird das mein letzter Opel gewesen sein.

Gruß Senator

am 8. August 2015 um 17:36

Hallo,

Ich fahre auch einen Astra ST mit dem 2.0 Cdti Automatik.

Ich bin dem Auto sehr zufrieden. Er ist Baujahr 2013 und hat 45.000 KM runter. Die Verarbeitungsqualität finde ich eigentlich in Ordnung. Meine Frau hat einen CrossPolo der etwa das gleiche gekostet hat. Ein kleinen Qualitätsunterschied ist nicht zu läugnen aber mein Astra ist mehr Auto fürs Geld :-)

Einziger Mangel den ich bisher noch nicht gefunden habe: wenn ich im Kofferraum das Gepäckrollo zu mache, klappert es im Kofferraum. Das muss irgendwie nicht richtig aufliegen.

Ich bereue den Kauf nicht.

Grüße

Roughneg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Wie ist die Verarbeitungsqualität bei euren ST