ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie ist der Anteil der Motoren mit Zahnriemen im Verhältnis zur Steuerkette?

Wie ist der Anteil der Motoren mit Zahnriemen im Verhältnis zur Steuerkette?

Themenstarteram 13. August 2015 um 12:37

Hallo Leute,

wisst Ihr wie der Anteil der Motoren mit Zahnriemen im Verhältnis zur Steuerkette ist?

Vielleicht so die letzten 12 Jahre?

Und zwar meine ich damit nicht die totale Anzahl aller Motoren, sondern die Motorentypen.

So gibt es zum Beispiel bei Opel einige Motoren mit Kette und einige mit Zahnriemen.

Bei Mercedes wurde viel Kette verbaut.

Wie ist das bei den anderen Motoren?

Nur fürs Gefühl.

Gruss

W.

Beste Antwort im Thema

Hi,

hier gibt es ein paar Infos, wenn auch keine genauen Zahlen:

http://www.springerprofessional.de/.../5834308.html

Grüße

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hi,

hier gibt es ein paar Infos, wenn auch keine genauen Zahlen:

http://www.springerprofessional.de/.../5834308.html

Grüße

Themenstarteram 13. August 2015 um 18:30

Super Artikel. Danke.

 

Also in den letzten 10 Jahren wieder Richtung Steuerkette.

 

Das Nassriemensystem kannte ich gar nicht. Zahnriemen in Öl.

 

Gruss

W.

Die heutigen "platzsparenden" Steuerketten sind aber in der Regel auch keine Duplexketten mehr, wie man sie aus alten Zeiten kannte.

Grüße

am 14. August 2015 um 0:36

Tendenziell gilt: Je größer, leistungsstärker und hochwertiger, desto größer die Wahrscheinlichkeit, eine Steuerkette statt einen Zahnriemen anzutreffen. Ein V6 oder erst recht V8 - Motor mit zahnriemengetriebenen Nockenwellen ist eine echte Seltenheit.

Nicht wirklich , schau einfach mal bei Audi V6 zb. , da findest du V-Motoren mit Zahnriemen , sieht nicht schön aus mit den vielen Umlenkungen , aber funktioniert .

Bei Opel wirst du auch fündig , V-Motor und Zahnriemen .

am 14. August 2015 um 10:03

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 14. August 2015 um 11:45:27 Uhr:

Nicht wirklich , schau einfach mal bei Audi V6 zb. , da findest du V-Motoren mit Zahnriemen , sieht nicht schön aus mit den vielen Umlenkungen , aber funktioniert .

Bei Opel wirst du auch fündig , V-Motor und Zahnriemen .

Audi war in der Tat eine der wenigen Ausnahmen, die haben sogar in ihre V8 - Aggregate einen meterlangen Zahnriemen geklatscht, das ist aber zum Glück Schnee von gestern.

Themenstarteram 14. August 2015 um 10:28

"Schnee von gestern" bedeutet was?

 

Keine V8 mehr?

Oder wieder Kette?

am 14. August 2015 um 10:48

Aktuell müsste ich lange überlegen, noch einen V6 oder gar V8 mit Zahnriemen nennen zu können. Letztere Bauform gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr mit Zahnriemen. Ich meine aktuelle Motoren.

Da es ja hier um die letzten 12 Jahre geht , dürften diese Motoren da ja noch mit drin sein .

Hatten nicht auch so ein paar italienische Sportwagen Zahnriemen in V8-Motoren?

Grüße

Die fielen mir auch vorhin ein; Porsche 928 auch; aber die fallen ja zeitlich aus dem Raster.

mfg

am 14. August 2015 um 12:00

Die Honda V6 haben noch Zahnriemen. Die 4-Zylinder haben aber alle Steuerketten.

Themenstarteram 14. August 2015 um 22:22

Eure Antworten sind interessant. Danke soweit

am 15. August 2015 um 14:13

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 14. August 2015 um 12:03:22 Uhr:

Audi war in der Tat eine der wenigen Ausnahmen, die haben sogar in ihre V8 - Aggregate einen meterlangen Zahnriemen geklatscht, das ist aber zum Glück Schnee von gestern.

Zum Glück? Kenne niemanden der vor 130Tkm Probleme mit Zahnriemen hätte. Dafür aber tonenweise Leute die vor 200Tkm Probleme mit Kette hatten/haben (und da sind 1.2 und 1.4 tfsi schon abgezogen :)). Dabei dafür nicht nur VAG, sondern auch gleich viele Benz und BMW.

Z.B. "Je größer, leistungsstärker und hochwertiger" ein BMW-Diesel, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß es Probs mit der Kette gibt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Wie ist der Anteil der Motoren mit Zahnriemen im Verhältnis zur Steuerkette?