-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 5 -
andyrx:
Audi will Ducati kaufen-> wie passt das zusammen..?
Kommentare: 32 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 4 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 11 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 49 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 1
Wie ist das neue Monster ABS
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
nachdem in der Presse inzwischen erste Berichte über die Multistrada auftauchen, in der das (zu) früh regelnde ABS kritisiert wird: Wer hat einen 2010er Monster mit ABS? Wie verhält es sich? Vor einigen Jahren war das ABS von Ducati anscheinend kritisch wegen Überschlagsgefahr, hat man deswegen jetzt übertrieben und verschenkt Bremsleistung?
Schöne Grüße OptiT |

Hallo OptiT,
ich habe seit 2 Wochen die Monster 696 mit ABS. Die ersten laengeren Touren habe ich bereits gemacht und bin dabei 2 mal in die Situation gekommen, dass das ABS aktiv wurde. Im Nachhinein finde ich es sehr schwierig, zu beurteilen, ob das ABS zu frueh eingesetzt hat. Ich hatte subjektiv nicht das Gefuehl, dass es bei diesen Situationen ohne ABS zu einem Blockieren gekommen waere. Daher war ich etwas ueberrascht. Die Ueberraschung lag sicher auch daran, dass ich bisher kein ABS hatte und das leichte Ruckeln etwas ungewohnt war. Allerdings mus ich auch sagen, dass das ABS perfekte Arbeit geleistet hat. Das Bike blieb perfekt und stabil in der Spur und die Bremsverzoegerung war sehr gut.
Ich werde mal abseits der Strassen Bremstests machen, bis ans Einsetzen des ABS heranbremsen und den Unterschied mit ausgeschaltetem ABS probieren (ohne dabei aber Kopf und Kragen zu riskieren). Dann gebe ich nochmal Feedback.
Gruss
Milanese
Hallo Milanese,
danke für deine Antwort. Das, was Du schreibst, verstehe ich eher so, als ob das ABS (zu) früh regelt. Denn das Ruckeln, das Du spürst, ist doch die Minderung des Bremsdrucks. Wenn dann der Reifen noch nach deiner Meinung von der Blockiergrenze weg ist, verschenkt man halt Bremsweg. Aber wahrscheinlich besser, als bei einer Panikbremsung halt doch vorn zu blockieren.
Ich hab mal bei einem Sicherheitstraining bei strömmendem Regen mitgemacht. Das war schon beeindruckend; wo die Bikes mit eingeschaltetem ABS standen, rauschte man ohne ABS (der Instruktor selbst) noch mit ordentlichem Tempo vorbei. Wenn dann im wirklichen Leben eben dort ein Hindernis gestanden hätte...
Aber ich wünsche dir jetzt erst mal viel Spaß mit der 696, mögest Du das ABS nie wirklich brauchen.
Viele Grüße
OptiT
Ich kenne bislang nur das alte, im Eingangsbeitrag zitierte ABS von der ST.
Das fand ich klasse, es war kaum zu merken, man hatte nie das Gefühl, es würde schon zu früh regeln.
Gefahren bin ich 30.000km damit.
Seit gestern steht meine neue Monster mit ABS in der Garage, logischerweise habe ich damit noch keine Erfahrungen sammeln können.
Nächste Wocher erscheint in der MOTORRAD ein Vergleichstest mit der 1100er Monster, da wird man vielleicht etwas über das ABS lesen können.
Im allgemeinen halte ich aber die Furcht vor einem zu früh einsetzendem ABS für übertrieben.
Ein Sturz wg. einem vor Schreck überbremstem Vorderrad bei einem Motorrad ohne ABS ist (fast) immer schlimmer...
Bei Youtube gibts einen englischsprachigen Test auf einer unsauberen Landstrasse, wo es auf der 1100er Monster sehr gute Resultate abliefert. Wenn ich mich recht erinnere warens 12m Unterschied im Bremsweg aus 100kmh. Die beste Bremsung ohne ABS wurde außerdem erst im x-ten Anlauf erreicht, die via ABS nach kurzer Eingewöhnung fast im ersten Durchlauf.
Also bei Schreckbremsungen und schwierigen Bedingungen dürfte ABS nicht zu toppen sein. Ein Profi unter "Labor"Bedingungen wird im Trockenen gegen ABS zwar gewinnen, aber das ist halt nicht die Realität.
Such mal im YT nach Ducati 1100 und ABS, sollte nicht schwer zu finden sein.