Wie hoch sind die Unterhaltskosten Wartungskosten für einen Porsche 924 oder einen 944
|
Hallo Zusammen,
ich bräuchte dringend einen rat von jemanden der sich mit solch einem Porsche 924 oder 944 sehr gut auskennt oder sogar einen besitz. Ich überlege mir schon lange ob ich mir nicht so einen Porsche zulegen sollte. Mir gefallen beide Fahrzeuge sehr gut, nun ist halt die Frage ob ich ihn mir auf lage sicht leisten kann oder eben nicht!
Deshalb hier meine Frage:
1. Wie hoch wären denn nun die Unterhaltskosten für solch ein Auto?
2. Wie hoch wären denn so die Jährlichen Wartungskosten?
3. Und vorallem sind diese Fahrzeuge für irgendwas sehr anfällig?
4. Oder hält es sich im rahmen wie z.B. beim einem VW Golf 2 GTI G60 (160 PS)?!
Also schonmal danke im voraus für eure Antworten und ich hoff das mir jemand vielleicht einen sehr guten tipp geben kann.
Grüße an alle!
Dario |

Gefahr! H334
Moin,
Steuern kannst du dir ja simpel mit www.kfz-steuer.de ausrechnen. Für den 125 PS 2L 924er gibt es einen Euro1 Nachrüstkat (Ich weiß allerdings nicht, ob immer noch verfügbar). Bei den Turbos weiß ich es nicht. Die 924S und 944er mit Werkskat können mit Herstellerbescheinigung auf Euro2 aufgerüstet werden. Beim 44er mit Nachrüstkat wirds schwieriger
Da ist einfach unübersichtlich welche wohin können.
Versicherung - Haftpflicht ist ein Witz. Kasko teils sehr teuer - abhängig davon was deine Versicherung dir hier für Sonderkonditionen einräumt. Meiner war Teilkasko ohne SB auf Gutachten versichert. Das war günstig, bietet aber nicht jede Versicherung an.
Ersatzteile - soweit es sich um VAG Teile handelt - billig. Porschespezifische Teile kosten mehr Geld. Aber für einen Sportwagen stufe ich die Kosten als günstig ein. ABER (!) Es muss einem schon klar sein, dass es einiges eben nicht geschenkt gibt. (Kupplung 750 Euro, nur Teil, Zahnriemen schnell 1000 Euro, Defekte am Edelstahlauspuff (ich meine ab 87) kosten ein Vermögen!)
Verbrauch - Tja
Das ist so ne Sache *fg* das niedrigste was ich jemals hatte waren 7.8L das höchste 18.9L auf 100 km. Kommt halt drauf an, wie und wo man fährt.
Mich hat der 924S mit 160 PS im Monat über fast 5 Jahre gesehen im Monat unterm Strich (inkl. alle Reparaturen, Reifen, Benzin usw) ca. 280 Euro im Monat gekostet.
MFG Kester
1xDanke für diese erfahrungswerte, hat mir sehr geholfen.
Ich werde mir nun noch einem gründlich überlegen ob ich mir solch ein Auto jetzt anschaffen werde oder nicht.
Vielen Dank für die deine schnelle und ausführliche Antwort.
Grüße
Dario
Einen deutlichen Unterschied gibt es so grob über den Daumen zwischen 924 und 924S/944. Ersterer hat noch fast ausschließlich VW-Teile, wohingegen der S und der 944 echte Porscheteile verlangen.
1xDanke für deine Info, das wusste ich noch nicht.
Dann muss ich mir das jetzt nochmal überlegen, ob ich dann nicht doch eher zu einem normalen 924er tendiere als wie zum 924S oder einem 944er.
Grüße
Dario
Wie hoch sind die Unterhaltskosten Wartungskosten für einen Porsche 924 oder einen 944
Hallo Dario,
der "Audi"-924 und der "Porsche"-924 unterscheiden sich auch optisch. Der alte hat, abgesehen vom Turbo, kleine 14" Vierlochfelgen und auch kleinere Radläufe. Der "S" hat 15" Fünflochfelgen und deswegen größere Radhäuser.
Ich weiß nicht, ob es lohnt, wegen der paar mehr VW-Teile einen 2.0l zu nehmen, da man sich damit auch eine K-Jetronic erkauft, die eine kundige Hand und Pflege braucht.
Nach acht Jahren 924S muß ich sagen, daß dies eines der unanfälligsten und am einfachsten zu reparierenden Autos ist, die ich jemals hatte. Der genannte Preis für die Kupplung ist schon hoch, ja, ich hab vor sieben Jahren eine komplette Sachs-Kupplung für 280,- Euro beim Stahlgruber bekommen, wahrscheinlich gibts die selbe auch für andere Autos, wo man den Namen nicht mitzahlt. Der Wechsel ist einfach, man muß halt nur schrauben. Ich hab das damals mit vier Unterstellböcken auf dem Boden gemacht. Zahnriemen und Doppelriemen kann auch jeder mit technischem Sachverstand, man braucht kein Spezialwerkzeug. Ausserplanmäßig waren ein neuer Tacho, der alte hat nicht mehr gezählt, und eine Servolenkung, da war Porsche selbst der günstigste Anbieter. Die hat glaub ich 1180,- Euro gekostet. Die abgebrochenen Scheinwerferhalter aus Plastik gabs einzeln im PZ für 1,30 oder so. Einen Satz rote Konis hab ich letztes Jahr spendiert, nachdem die 25 Jahre alten originalen tot waren. Und mit 195/65-15 sind die billigsten Reifen drauf, die's gibt. Versicherung ist billiger als beim Cinquecento Sporting, den meine Frau vorher hatte. Das Auto rostet nicht, der Motor ist ein Traum. Einmal hatte ich eine kalte Lötstelle im Benzinpumpenrelais, selbst gefunden und repariert. Die Heckscheibe hat sich vom Alurahmen abgelöst, am besten eine auf Vorrat herlegen. Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Der "S" ist ein gutes Auto, dezenter als der 944, dadurch aber auch reiner in der Form, nahezu puristisch. Man muß sich mal etwas Zeit nehmen und den Wagen aus zehn Metern Entfernung eine Zeit lang auf sich wirken lassen. Es erschliessen sich einem sämtliche Ideen und Gedanken des Designers Harm Lagaay, der unter Anatole Lapine eines der schönsten deutschen Coupes aus dem Vollen meiselte, und am besten wirkt das am schlanken "S", wo wir sogar auf den unnötigen Prollspoiler auf der Heckklappe verzichten.
Der Markt bietet noch eine gute Auswahl, sieh Dir jeden Typen an und guck, was Dir gefällt. Aber wie immer ist auch hier das teurere Auto der bessere Kauf.
Gruß, Andi
Old School E46
Denke der Vorteil vom 924 S wäre schon die Bremsanlage.
Während der 924 nur volle Scheiben vorne
(nicht innenbelüftet) und Trommelbremsen hinten hat,
ist es beim 924s ganz anders.
Währe für mich ein Argument...
Dazu gib es für das 5 Loch 130 Sytem zahlreiche
original Porsche Felgen die attraktiv sind.
Das ist beim 4 Loch Sytem 108er Lochkreis
deutlich eingeschränkt.
Gruss
Gefahr! H334
Moin,
Die Bremse ist weder beim 924S noch beim 944 2.5 ein Argument - die Bremsanlage ist nicht mehr und weniger als Durchschnitt, ein 325i E30 bremst merklich besser ...
Und die Kupplung beim S / 944 gibts mittlerweile allerhöchstens noch bei wem ohne Ahnung für weniger als 750 Euro - Ausnahme du holst Sie aus den USA - inkl. Zoll und lange Wartezeit kannst du es dann mit ca. 550 Euro schaffen. Alles andere wäre ein Glücksfall.
MFG Kester