ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie hoch ist der Mehrverbrauch eurer 124er im Winter?

Wie hoch ist der Mehrverbrauch eurer 124er im Winter?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 12:24

Erstmal euch Allen frohe Weihnachten!

Wollte mal ermitteln wie hoch so der durchschnittliche Mehrverbrauch von Euren 124ern bei diesen subpolaren Temperaturen ist.

Mein Verbrauch im Sommer: Ca 8,3 Liter / 100.

Mein Verbrauch im Winter : Ca 8,9 Liter / 100.

Beides allerdings keine Kurzstrecke. Bin sehr zufrieden.

Wie siehts bei euch aus?

Ähnliche Themen
30 Antworten

300 E-24

Winter normale Fahrweise(viele drifts): 12l auf 100km

Sommer normale Fahrweise: 10-11l auf 100km'

aber ich denke wer einen 6 Zylinder oder aufwärts Fährt sollte sich nicht über die Spitkosten beklagen, denn man weis ja ganz genau was dieses Fahrzeug schluckt.

mir ists egal ob meiner 16l oder 10 braucht, ich bin heilfroh das alles funktioniert

Beheitzte ausenspiegel, beheitztes wischwasser, elektrische fensterheber und alles im Innenraum funkionoiert und beleuichtung der tasten auch, ASD geht prima, ABS geht prima, Niveuregulierung, Motor läuft sehr sauber getriebe auch usw

:)

Das kommt total darauf an, wir fahren völlig unterschiedlich lange Strecken mit dem Wagen. Ganz genau Werte kann ich jetzt nicht sagen aber ungefähr:

Winter Langstrecke: ca. 8 Liter

Winter Kurzstrecke: 10-11 Liter

Sommer Langstrecke: ca. 7,5-8 Liter

Sommer Kurzstrecke: ca. 9 Liter

Ist ein E 200 T-Modell (!) mit 136 PS und sehr guter Ausstattung!

Er ist meistens nicht sehr stark beladen, trotzdem finden wir die Verbrauchswerte sind der Hit, dementsprechend fragt man sich manchmal wo der ganz große Fortschritt heutzutage geblieben ist!

 

LG und gute winterliche Fahrt

 

el lucero orgulloso

Themenstarteram 25. Dezember 2010 um 14:54

Ja das mit dem Verbrauchsvorteil der neuen Fahrzeuge ist tatsächlich ein Gerücht (bzw war es bis vor 2 - 3 Jahren, seither hat sich teilweise doch etwas getan)

Mein E 220 hat 150 PS und ist dank seines recht geringen Gewichtes von den Fahrleistungen her knapp auf Niveau eines E200 Kompressor W211. Ich will aber den E 200 Kompressor sehen, der im Schnitt mit 8,4 Litern auskommt.

Ich hab auch zu Anfang den Tankuhren misstraut, aber die M111 sind verbrauchstechnisch echt der Hit

Nabend,

mein alter 230E brauchte im Winter etwa einen Liter mehr- gemessen über einen Zeitraum von zehn Jahren. Der 300er TEewagen, den ich jetzt im zweiten Winter fahre, nimmt sich etwa 1,5 (Tendenz aber eher zwei) Liter mehr als im Sommer...

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/375530.html

am 25. Dezember 2010 um 22:42

Meinen "Bock" fahre ich zur Zeit mit 8,08 Liter.

300D T-Modell Automatik 4-Stufen.

Mit Premium-Diesel.

 

Habe jetzt vor ein paar Tagen vollgetankt. Tanknadel ist bei Halbstellung und bin 450 KM gefahren.

Beim nächsten volltanken berichte ich.

Fahre aber auch sehr vorsichtig im Moment. KLAR ODER ?

MfG

Jens:)

Bei gleichem Fahrmodus bei mir:

Sommer 13,4

Winter 14,4

war aber schon immer so, habe mich dran gewöhnt . . .

Gruß Matt

am 3. Januar 2011 um 19:02

Wie versprochen berichte ich.

7,79 Liter auf 100 KM.

Hier der Link: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/432153.html

:)

PS: Hätte nie gedacht, dass man den "Bock" so sparsam fahren kann. OK Winter und nicht mehr als 70 KM/h.

Dazu noch vorausschauend fahren... ;)

am 3. Januar 2011 um 20:20

mein w124 e200 knallt sich seid kurzen gute 19 liter weg kühlwasserthermostat schon gewechselt

aber unwesendlich

was kanns noch sein

hab mal was von temperatufühler gelesen

am 3. Januar 2011 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Eisblitz

mein w124 e200 knallt sich seid kurzen gute 19 liter weg kühlwasserthermostat schon gewechselt

aber unwesendlich

was kanns noch sein

hab mal was von temperatufühler gelesen

Moin Eisblitz,

eventuell hier mal schauen... http://www.motor-talk.de/suche.html?...

SUFU...

hallo!

ich hatte bis vor ein paar jahren eine 220er limousine (5-g-handschaltung) mit werksseitiger standheizung. habe im winter immer die heizung ca 15 min vorher starten lassen (programmiert), und der verbrauch hat sich GAR NICHT erhöht. anscheinend wurde das alles durch die fehlende kaltstart-phase kompensiert. verbrauch immer ca. 8,3 bis 8,6 liter, vorwiegend überland.

nogel

Normalerweise 12 jetzt gefühlte 20 :)

300E Kurzstrecke bei Eiseskälte...

Ist zwar kein 124er aber auch ein M102;)

Im Winter bin ich mit ca. 70 % Autobahn und Rest Stadt/Land bei etwa 10Liter, meist gemütlich unterwegs.

Kurzstrecke/Überland/Stadt gute 12 Liter.

Im Sommer 1-1,5 Liter weniger.

Werde wohl mal in eine neue Lambasonde investieren zu gegebener Zeit.

ESV sind gerade neu.

Ist übrigens ein Automatikfahrzeug.

Mein E280T verbraucht momentan auf Langstrecke nicht mehr als im Sommer. Dafür ist der Verbrauch für kurze Strecken ganz schön deftig gestiegen. Normalerweise braucht er im Berliner Stadtverkehr ca 15l, vorgestern hab ich nach 100km mal den Tank wieder vollgemacht - Fazit: 19l! Allerdings waren die 100km ausschließlich Fahrten von max 5km.

Watt soll's! Denkt immer daran, "mit dem Öl nicht sparsam sein" :-D

am 14. Februar 2012 um 5:19

hallo,

da ich mein 300E erst zwei wochen fahre weis ich es noch nicht so genau, aber bei der kälte und sehr "unvorteilhafter" fahrweise, war von voller tank (72 liter???) bis stehenbleiben (5 L ersatz ab board, keine BAB) nur 372 km auf dem tageskilometerzähler :(

habe mir aber nun für einen euro eine app aufs handy, so lässt sich recht bequem über ein längeren zeitraum eine statistik erstellen :)

bin gespannt, wohin sich das entwickelt....

gruss aus darmstadt, simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie hoch ist der Mehrverbrauch eurer 124er im Winter?