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Wie hoch ist der effektive Verbrauch?

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:22

Hallo,

ich überlege mir, ob ich den neuen Ford Fiesta kaufen soll (aktuell fahre ich einen Fiesta, der 12 Jahre alt ist).

Hab gesehen, dass laut Angaben von Ford, der Duratec 1.6 mit 120 PS im Durchschnitt 5.9l Benzin verbraucht. Nun ist es ja bekannt, dass der Hersteller gerne mit dieser Angabe schummelt. Ich habe auf

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-fiesta-im-test-691468.html

gelesen, dass der tatsächliche Verbrauch bei 7.6l liegen soll....

Kann das wirklich sein, dass Ford 1.6l "wegschummelt"? Finde ich total enttäuschend :-(

Was sagt ihr dazu?

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54 Antworten
am 18. Mai 2009 um 9:35

Ich selber kann dazu noch nichts sagen, aber hier findest du schon einige Erfahrungswerte :)

 

http://www.motor-talk.de/.../...nzinverbrauch-zum-kotzen-t2141355.html

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 9:39

Danke Shyanna für den Link. Hab gar nicht gesehen, dass dieses Thema hier schon heiss diskutiert wird. Ist also kein gutes Zeichen :eek:

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

Hallo,

ich überlege mir, ob ich den neuen Ford Fiesta kaufen soll (aktuell fahre ich einen Fiesta, der 12 Jahre alt ist).

 

gelesen, dass der tatsächliche Verbrauch bei 7.6l liegen soll....

Kann das wirklich sein, dass Ford 1.6l "wegschummelt"? Finde ich total enttäuschend :-(

Was sagt ihr dazu?

Ist doch akzeptabel,bei der Leistung.

Wenn Du willst schaffst du aber bestimmt auch das er 18 Liter säuft...kommt auf deinen "Gasfuss" an.

am 18. Mai 2009 um 9:44

Kommt auf die Sichtweise an. Bisher bin ich erst 500 km gefahren und mein BC zeigt 6,4 l an. Für mich wäre das einiges weniger, als mein Schrotti gebraucht hat. Wie der Realverbrauch sein wird, werde ich erst noch ausrechnen müssen. Der Verbrauch wird ja mit der Zeit noch geringer. Mal sehen. 

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

..................

 

gelesen, dass der tatsächliche Verbrauch bei 7.6l liegen soll....

Kann das wirklich sein, dass Ford 1.6l "wegschummelt"? Finde ich total enttäuschend :-(

Was sagt ihr dazu?

Bevor man solche Begriffe wie "wegschummelt" in den Mund nimmt sollte man sich besser mal informieren wie die Abweichungen zustande kommen.

Die Werte im Prospekt macht Ford nicht sondern bekommt sie durch die EG Richtlinie nach der solche Tests durchgeführt werden müssen vorgegeben.

Diese Werte sind da um Fahrzeuge untereinander vergleichen zu können.

In der Regel haben die Fahrzyklen die dort abgespult werden nichts mit dem Alltag der meisten Leute gemeinsam.

Bei einigen wenigen mag es genau hin hauen und sie können annähernd den angegebenen Verbauch erreichen weil ihr Fahrprofil zufällig mit dem Testzyklus überein stimmt.

am 18. Mai 2009 um 11:53

Fahre meinen 120PS Fiesta sogar unter 5,5 Litern.

Ist halt auch relevant wie man fährt, wann der Motor läuft, Luftdruck, Beladung, etc. :)

Wenn ich auf der Autobahn powere dann geht der Verbrauch auch auf 9 Liter hoch, dann fahre ich aber Vollgas mit Klimaanlage.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 12:33

Na ja, dann sollte ich wohl mal auf Internet Tipps einholen, wie man sparsam fährt, denn bei 400km die Woche, schlägt das schon aufs Geld..

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, macht nicht der Hersteller den Verbrauchstest, sondern eine andere Organisaiton. Ist denn das die gleiche für alle Automarken? Also so, dass die Proportionen zwischen dem angegebenen Verbrauch und dem effektiven verbrauch zweier Fahrzeuge beibehalten werden?

Finde es schon echt gemein, dass der Verbrauch nicht an realen Situationen gemessen wird, sondern so auf einem Laufband.. :mad:

Hier mal der NEFZ:

http://www.vz-nrw.de/UNIQ124264993723944/link431361A.html

und ein Artikel, der die Hintergründe und Probleme kurz anreißt:

http://www.stern.de/.../600922.html

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

Na ja, dann sollte ich wohl mal auf Internet Tipps einholen, wie man sparsam fährt, denn bei 400km die Woche, schlägt das schon aufs Geld..

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, macht nicht der Hersteller den Verbrauchstest, sondern eine andere Organisaiton. Ist denn das die gleiche für alle Automarken? Also so, dass die Proportionen zwischen dem angegebenen Verbrauch und dem effektiven verbrauch zweier Fahrzeuge beibehalten werden?

Finde es schon echt gemein, dass der Verbrauch nicht an realen Situationen gemessen wird, sondern so auf einem Laufband.. :mad:

Tja,das problem haben die meisten:

Wollen viel Leistung bei wenig Spritverbrauch.

Das geht aber nicht!

Wenn Du sparen musst,wäre der 1.2 mit 82 PS vielleicht die bessere Wahl als der 1.6 mit 120 PS!

Wenn Du genauso fährst wie die Tester von AutoMotorSport musst Du eben mit 7+ Litern rechnen.

Ansonsten,bei "normaler" Fahrweise,würde ich behaupten das Du mit 6-6,5 Litern hinkommst.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 13:16

Zitat:

Wenn Du genauso fährst wie die Tester von AutoMotorSport musst Du eben mit 7+ Litern rechnen.

Ansonsten,bei "normaler" Fahrweise,würde ich behaupten das Du mit 6-6,5 Litern hinkommst.

Dann kann es also sein, dass die Testfahrer den Verbrauch eher "provozieren"?

Werde ich beim Propefahren, "meinen" tatsächlichen Verbrauch am BC sehen oder kann der Autoverkäufer diesen manipulieren? (Sorry an alle Autoverkäufer, aber es geht halt um mein erspartes Geld ;) )

 

 

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

Zitat:

Wenn Du genauso fährst wie die Tester von AutoMotorSport musst Du eben mit 7+ Litern rechnen.

Ansonsten,bei "normaler" Fahrweise,würde ich behaupten das Du mit 6-6,5 Litern hinkommst.

Dann kann es also sein, dass die Testfahrer den Verbrauch eher "provozieren"?

Werde ich beim Propefahren, "meinen" tatsächlichen Verbrauch am BC sehen oder kann der Autoverkäufer diesen manipulieren? (Sorry an alle Autoverkäufer, aber es geht halt um mein erspartes Geld ;) )

Bei den Tests fahren die auch schon mal ewtas forscher!

Den BC kann der Verkäufer nicht manipulieren.

Allerdings sind die Werte im BC auch nicht immer genau.

Am Besten Du rechnest von "Hand" den Verbrauch aus!

http://www.verbrauchsrechner.de/index.fpl

und sei froh das die Verbrauchsangaben unter Optimalbedingungen gemacht werden,weil das auch den CO2 Wert nach untern korrigiert (und somit die Berechnung für die KFZ Steuer) ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

Dann kann es also sein, dass die Testfahrer den Verbrauch eher "provozieren"?

Die Tester in solchen Magazinen loten ja auch die Grenzen aus und bewerten unter anderem Spritzigkeit und Fahrspaß.

Deren Verbrauch ist ja ein ganz anderer wie der NEFZ-Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

Werde ich beim Propefahren, "meinen" tatsächlichen Verbrauch am BC sehen oder kann der Autoverkäufer diesen manipulieren? (Sorry an alle Autoverkäufer, aber es geht halt um mein erspartes Geld ;) )

Den Sprittverbrauch solltest du dann vorher nullen und damit nur deine Fahrt messen. Allerdings gibt der BC auch nicht den genauen Verbrauch an. Meiner zeigt bisher 6,8l an, aber mein realer Verbrauch lag eher bei 8l.

Allerdings war das ja auch mein erster Tank. Das verändert sich ja auch noch ein wenig nach unten.

Zitat:

Original geschrieben von jennyC

 

Dann kann es also sein, dass die Testfahrer den Verbrauch eher "provozieren"?

Werde ich beim Propefahren, "meinen" tatsächlichen Verbrauch am BC sehen oder kann der Autoverkäufer diesen manipulieren? (Sorry an alle Autoverkäufer, aber es geht halt um mein erspartes Geld ;) )

deinem nick zu urteilen bist du ja ne liebe frau und fährst sicher eher defensiv und umsichtig, ja?;)

also wenn er mit 5,9L im mix angegeben ist, behaupte ich, dass man ihn zumindest auf der landstraße bei defensiver fahrweise mit unter 6L bewegen kann! im mix halte ich das für unrealistisch (besonders wenn autobahn >130 und stadtverkehr hinzukommt).

nein, der händler wird da höchstwahrscheinlich nichts manipulieren;) einfach vor fahrtbeginn den durchschnittsverbrauch reseten udn schon kannst du's sehen, was er so ca. verbraucht (ganz genau sind die angaben nie).

schade finde ihc übrigens beim fofi, dass er keinen momentanverbrauch anzeigt im bordcomputer :(

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 14:08

Zitat:

deinem nick zu urteilen bist du ja ne liebe frau und fährst sicher eher defensiv und umsichtig, ja?

Richtig :) Naja mein Fahrstil ist eher von meiner Laune abhängig: mal ruhig und gelassen und wenn mir wieder mal jemand die Vorfahrt klaut ich ich mir die Nase anschlage, dann bin ich eher sauer unterwegs :)

Ich werd mal schauen wieviel der BC anzeigt, aber ich kanns halt danach nicht richtig auswerten, da ich nicht die gleiche Strecke fahren werde wie sonst.

Pro Arbeitstag fahre ich rund 10 km durch die Stadt und 32km Autobahn. Zudem lebe ich in der Schweiz und bei uns ist die Maximalgeschwindigkeit auf der Autobahn 120km.

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