ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie hoch drehen bei kaltem Motor?

Wie hoch drehen bei kaltem Motor?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. September 2008 um 20:55

Hallo,

ich habe einen BMW E46 320 i!

Da es verschiedene und nach Kilometern gestaffelte Angaben dazu gibt wie hoch man den Motor drehen darf ist nun meine Frage:

Wie hoch darf man den Motor in kaltem Zustand wirklich drehen? Und wie lange darf man ihn nicht hoch drehen? Habe mal gehört das es nicht auf die (angezeigte) Wassertemperatur ankommt sondern auf die Öltemperatur.

Grüße

Sören

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Also man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. BMW gibt in der Betriebsanleitung keinerlei Hinweise mehr den Motor erst nach Erreichen der Betriebstemperatur voll zu belasten.

Die haben unter Umständen ja auch interesse daran, hin und wieder mal einen Neuwagen zu verticken, deshalb wird vermutlich nicht explizit darauf hingewiesen.

Fakten sind:

1. Dass erst betriebswarmes Öl die Viskosität entwickelt, um auch ungünstig gelegene Stellen bei hoher Drehzahl genügend zu schmieren / übermässigem Verschleiss vorzubeugen und

2. Gerade bei den R6 mit ihrem langen Zylinderkopf kann ein verziehen desselben provoziert werden durch zu krasse Temperaturunterschiede.

Für mich Grund genug, meine Autos nicht kalt zu treten.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die ersten 10km nie mit Volllast/Vollgas fahren sondern immer nur Teillastbetrieb und

dann nie über 2500-3000 U/min und nachdem Kühlmitteltemperatur auf normal ist langsam drehzahlen

steigern..

Alternativ dreh die Heizung auf Warm und du siehst ob der motor schon warm ist?

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:03

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Also kann man es an der Temperaturanzeige sehen, ok.

Zu der Sache mit der Heizung, diese ist bereits viel früher warm, sprich vor dem erreichen der 10km Marke, sollte man trotzdem die 10km abwarten?

Zitat:

Original geschrieben von Soeren90

Zu der Sache mit der Heizung, diese ist bereits viel früher warm, sprich vor dem erreichen der 10km Marke, sollte man trotzdem die 10km abwarten?

Unbedingt. Wie du schon sagtest, kommt es entscheidend auf die Öltemperatur an. Das Öl braucht stets länger als das Wasser, um auf Betriebstemperatur zu kommen. 10 km ist ein gutes Maß, bei klirrender Kälte besser nochmal 5 km dazu geben; andersrum kann der Motor im Sommer bei über 25 Grad schon nach 5-6 km warm sein (nach meinen Erfahrungen).

Ich mache das immer so: Bis die Wasser-Temperaturanzeige sich aus dem blauen Bereich bis zum ersten Viertel bewegt nur Halbgas und max. 2500 U/min. Ist das Wasser warm (Zeigerposition Mitte) auch mal Vollgas, aber maximal 3000 U/min. Ist das Öl bei 80 °C angekommen, Feuer frei.

am 17. September 2008 um 12:52

Nur schade, dass BMW außer bei den M-Modellen es immer noch nicht geschafft hat, eine Öltemperaturanzeige einzubauen...nicht einmal für Geld und gute Worte... :-( Selbst bei meinem alten Golf GTI 16V (Baujahr 1993) gehörte das sogar zur Serienausstattung und war morgens nach dem Kaltstart mein wichtigstes Anzeigeinstrument. ;-)

Themenstarteram 17. September 2008 um 12:57

Hallo, d.h. das ich 10 KM (je nach Wetterlage) bei max. 2500/3000 Umdrehungen fahren darf, ok.

Ich fahre ja selten mehr als 10 Km :D

Ab wann gilt ein Motor als Kalt? Also ab wieviel Minuten stehen?

Zitat:

Original geschrieben von oben-ohne

Nur schade, dass BMW außer bei den M-Modellen es immer noch nicht geschafft hat, eine Öltemperaturanzeige einzubauen...nicht einmal für Geld und gute Worte... :-( Selbst bei meinem alten Golf GTI 16V (Baujahr 1993) gehörte das sogar zur Serienausstattung und war morgens nach dem Kaltstart mein wichtigstes Anzeigeinstrument. ;-)

Das wäre in der Tat fein, wenn man das gleich vom Werk mitbekäme. Ich habe mir auch eine Zusatzanzeige dafür angeschafft, da hat man wenigstens Gewissheit. :)

@Soeren: Für mich persönlich gilt ein Motor als "kalt", wenn Wasser und/oder Öl nicht (mehr) auf Betriebstemperatur sind. Mein Weg zur Arbeit beträgt auch nur rund 10 km, da könnte ich dann Gas geben, wenn ich im Parkhaus angekommen bin. ;) Als Ausgleich bekommt er dann ab und zu auch mal wieder eine kleine Ausfahrt spendiert.

Wie stark ein Motor abkühlt, lässt sich pauschal kaum sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab, angefangen bei der Standzeit über die zuvor erreichte Öltemperatur bis hin zur Außentemperatur. Im Winter bei um die 0 °C wir der zuvor auf 90 °C Öl erhitzte Motor nach 10 Minuten womöglich nur noch 65 °C haben, während im Sommer bei 25 °C Außentemperatur der Motor nach gleicher Standzeit durchaus noch 80 °C haben kann.

Wenn ich z.B. die Tage in der Stadt unterwegs war, das Öl 90 °C erreicht hat und ich eine halbe Stunde gestanden bin, habe ich mit Glück vielleicht noch 50 °C , wenn ich zurück komme; dann brauche ich momentan meistens gut 5 Minuten, bis er wieder auf Betriebstemperatur ist.

Aber wie gesagt, hängt von vielen Dingen ab.

Themenstarteram 17. September 2008 um 13:54

Ok, vielen Dank! Dann spar ich wenigstens Sprit :P

Wie lange dauert es ca. bis die Öltemperatur der Wassertemperatur folgt und auf "Betriebstemperatur" ist? Kann man das sagen?

Das Öl braucht etwa doppelt so lange wie das Wasser, d.h. wenn das Wasser warm ist, nochmal so lange warten, dann ist auch das Öl gut warm - geht so als Faustformel.

Zumindest die neueren Motoren haben ja einen Öl/Kühlwasser-Wärmetauscher und eine elektrische Kühlmittelpumpe.

Da wird das Wasser am Wärmetauscher sehr schnell warm und damit auch das dem Motor zugeführte Öl.

Die Höchstleistung würde ich nach 2 km natürlich auch noch nicht abverlangen aber 10 km Schonfahrt halte ich für übertrieben.

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:47

Aha, interessant...denkst du das diese Technik bereits bei dem E46(bj99) verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

 

Die Höchstleistung würde ich nach 2 km natürlich auch noch nicht abverlangen aber 10 km Schonfahrt halte ich für übertrieben.

Die modernen BMW haben ja leider nicht mal mehr eine Kühlwassertemperaturanzeige, von daher lässt sich da schwer was sagen. Meine Ausführungen beruhen auch nur auf eigenen Erfahrungen im E30.

Aber zumindest vom aktuellen - nicht vom bald verfügbaren neuen - 7er (E 63?) weiß ich, dass dort nicht schon nach 2 km die Elektronik grünes Licht für full Power gibt. Der variable rote Bereich im Drehzahlmesser nach M3-Vorbild hat bei herbstlichen Temperaturen um die 10°C schon noch die ersten 10 Minuten zur Vorsicht gemahnt. Das dürfte sicher ein Indikator dafür sein, dass der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Zitat:

Original geschrieben von LittleMac

Die modernen BMW haben ja leider nicht mal mehr eine Kühlwassertemperaturanzeige.

Ja, und auch den variablen Warnbereich im Drehzahlmesser gibt es z.B. beim aktuellen 5er (FL) nicht mehr.

Hab mal in der Betriebsanleitung (278 Seiten) nachgeschaut, BMW hält es nicht (mehr?) für nötig auch nur ein Wort zum Thema Warmfahren zu verlieren.

Auch bei den Einfahrvorschriften wird nur allgemein vor zu hoher Drehzahl und Last während der ersten 2000km gewarnt aber auch hier ohne Erwähnung der Motortemperatur.

Bin gespannt wie das mal mit Hypridtechnik funktionieren soll. Da fährt man ja ev. erst mal elektrisch und wenn man dann die volle Leistung braucht wird der eiskalte Motor gestartet und auf Höchstleistung gebracht.:mad:

} Die Höchstleistung würde ich nach 2 km natürlich auch noch nicht abverlangen aber 10 km Schonfahrt halte ich für übertrieben. {

Nach dem 10km kann ich den aber auch mal problemlos in den begrenzer drehen

´was ich nach 5km noch nicht machen würde ... aber das ist ja auch keine normale nutzung

meistens nutze ich eh den bereich zwischen 1500 - 2300 U/min da brauch ich net auf kalten motor achten..

also beim 335i dauert es im sommer ca. 10km bis er auf 90-100°C öltemp hochgekommen ist. im winter wenn das auto draußen steht dauert es ca. 25km bis er auf 90°C gekommen ist. und das ist schon mein zweiter 335i e90. ich würde bis dahin nicht über 3000u drehen und auch nur maximal halbgas. die km angaben hab ich mit absicht festgehalten. sommer bedeutet für mich ca. 25°C aufwärts und winter -5°C abwärts wenn das auto draußen steht.

heute bei ca. 13°C austemperatur hat er ca. 15km gebraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie hoch drehen bei kaltem Motor?