ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie hoch darf die Öltemperatur beim VR max sein???

Wie hoch darf die Öltemperatur beim VR max sein???

Guten Tag,

frage wie Titel! Wenn ich länger autobahn fahre gucke ich oft auf mein Bordcomputer und da sehe ich oft wenn ich lange schneller fahre das die Öltempeartur 128 grad anzeigt!

Gehe dann lieber vom Gas, denke mal das es nachher zu flüssig ist und dem Motor ja gar nicht gut tut!

Kann sie noch höher sein???

Abhilfe durch exterenen Ölkühler gute Variante???

Danke LG

Ähnliche Themen
65 Antworten

laut Bedienungsanleitung:

Zitat:

"Falls die Öltemperatur auf +145Grad° steigt, ist die Motardrehzahl zu verringern."

Die Frage ist ja wieder gut.

Woher sollen wir wissen was du für Öl in deinem VR fährst, um dir solch eine Frage zu beantworten.

 

Von der Theorie her ist es so wie VR6Mahze geschrieben hat.

 

Matze

es ist 10W40

128 grad bei volllast ist vollkommen in ordnung und ganz normal fürs blockheizkraftwerk vr  :D

 

ein halbwegs gutes 10w40  steckt das locker weg und bis 150 grad besteht keine große gefahr

 

nur nicht das auto so abstellen sonst verkokt dir da öl im zylinderkopf also schön runterkühlen auf max 90-95 besser 80 grad öl

Zitat:

nur nicht das auto so abstellen sonst verkokt dir da öl im zylinderkopf also schön runterkühlen auf max 90-95 besser 80 grad öl

auf 80Grad runter??:confused::confused:

das bekomm ich nicht hin:eek:

mit meinem 15W40 (ja ich schäm mich ja:D:D) will ich nicht über 126Grad laut MFA gehen, die Schläuche und alles sind in dem Alter sicher auch nicht mehr die besten (evtl porös;)) und mit dieser Einstellung sind wir bisher gut gefahren:)

nudel   du hast aber keine ölschläuche :D  und wasser soll ja nur 90 bis 95 haben 

 

runterkühlen mittels gebläse und zusatzwasserpumpe :D

sorry wegen "schläuche":D:D:D

bekomm mein öl trotzdem net auf die temp, da kann ich machen was ich will..

unter 96 Grad bei heißem Wetter geht da nichts..

Aber er läuft und läuft und...

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

also schön runterkühlen auf max 90-95 besser 80 grad öl

Ich glaube, deutlich unter 90 ° schaffst Du das im Sommer mit

Serienhardware nur mit einem TDI :)

Grüße Klaus

ich glaube wir reden aneinnander vorbei .  öltemperatur  muss deutlich  höher sein als 90 grad  gesund ist 100  aufwärtz   damit kondensate und benzineintrag nicht im öl verbleiben .

 

Wasser soll zwischen 90 und 95  sein  und das ist auch kein problem für meinen VR  das im sommer bei 35 grad  zu halten

hatte da noch nie probleme das dieser zu heiß wurde

 

wovon ich spreche ist das mann den VR nicht heiß gefahren abstellen sollte  sondern das mann ihn zuerst "kalt fahren soll"

 

a  damit bei extrem heißem öl   dieses  nicht im zylinderkopf verkokt  was allseits bekannt ist unter VR fahrern

b damit die zylinderkopfdichtung nicht extremthermisch an zylinder 1  belastet wird   trotz zusatzwasserpumpe die oft nicht zuverlässig angesteuert wird

 

deshalb den wagen dann lieber  im standgas  ne kleine weile stehen lassen  oder ihn  bei zündug stufe 1  mit der climatronic  auf hi und zusatzwasserpumpe  runterkühlt .

 

dafür  bastele ich mir gerade eine zusätzliche nachlauf steuerung da die  werkseitige erst bei 105  grad schaltet und bei 95 wieder aus

Hehe... bei dem B4 den ich nun verkauft hab, hat das orginale Kühlerlüfter-STG... sogar noch den Nachlauf geregelt.

Von 100 Passats funktioniert das vielleicht bei 10 !

Ich verwende eh die Conrad Artikelnummer: 194883-44

Was die Öltemp angeht: Meinen VR6 hab ich schon des öfteren auf 154°C gehabt.

Gesund ist das nicht unbedingt, aber da muss er durch, sonst hätte es kein Motor werden dürfen

Hallo zusammen,

erstmal SORRY, weil ich den alten Thread ausgrab, aber warum ein neuen erstellen, wenns ums gleiche geht.

Zu meinem Problem:

Ich bin gestern auf der Autobahn in der Schweiz unterwegs gewesen und war sehr beunruhigt als ich in der MFA die Öltemperatur nachgeschaut hab.

Öltemperatur 158°C bei ca. 95-100°C Wassertemperatur bei 28°C Aussentemparatur und weil es Autobahn in der Schweiz war max 130km/h.

Das kann wohl nicht normal sein, zumal 130 ja keine Geschwindigkeit ist.

Ölwechsel hab ich vor nicht mal 7000km gemacht (10w40 Öl)

Was kann das sein und wie kann ich das beheben???

Allein die Wassertemperatur ist für die Geschwindigkeit sehr hoch, darum gehe ich mal davon aus, dass es an deinem Kühlkreislauf liegt. Bei der Wassertemperatur sollten die Kühlerlüfter auf vollen Touren laufen.

 

Du solltest also mal deinen Kühlkreislauf checken... Wasserpumpe, Schlauch zum AGB, Thermostat usw.

 

Gruß

Matze

du, 130 kann ich auch im 3ten fahren^^ und dann kann es zu solchen Temperaturen kommen^^

zur not guck die mal die temp-geber an vllt geben die falsche signale oder KI zeigt die falsche werte.

Wasserpumpe kam beim Motorwechsel neu rein.

Meinst du den Schlauch der vom Block zum Innenraum führt und an dem ein dünnerer zum AGB abzweigt? der is auch neu auf Grund von Maderbiss.

In dem Fall ist im Stadtverkehr ne Wassertemperatur 90°C und Öl ca. 100°C auch zu hoch?

Lüfter läuft, hab den "Schalter / Fühler" im Kühler auch schon getauscht

Gruss

Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie hoch darf die Öltemperatur beim VR max sein???