Suche

Alternative Antriebe
Alternative Antriebe Forum

Wie heißt dieser Verbrennungsmotor???

Wie heißt dieser Verbrennungsmotor???

Themenstarter

Hi,ich habe vor einiger Zeit mal etwas von einer weiterentwicklung des 4-Takt Verbrennungsmotor gelesen,habe aber vergessen WO das war und habe natürlich auch kein Bookmark gesetzt.

Und zwar ist der Brennraum "irgendwie" (?) zweigeteilt und soll für eine bessere Gemischbildung oder eine längere Brenndauer oder so sorgen.

Sorry,mehr Infos hab ich nicht,wäre super wenn sich jemand daran erinnert und einen Link posten könnte.

Ciao

Vermutlich meinst du einen von diesen hier:

http://www.diro-konstruktion.de/Deutsch/index2.html

......thermodynamisch und mechanisch unsinnig. Aber was soll´s: der Markt bereinigt solche Fehlentwicklungen meist recht drastisch....

Gruß SRAM

Themenstarter

Jo,den meinte ich,den 5-Takt-Motor,danke

Das Problem mit diesen Erfindungen ist,dass es keine Testberichte gibt und man nur die Herstellerangaben hat.Und die sind meistens sehr optimistisch.

Kann mal jemand kritisch dazu Stellung nehmen?

Danke

O.K., machen wir mal ein bisschen Technik-Bashing:

Schlechte Idee:

- der Totraum im Zylinder muß nahe null liegen --> sehr ungünstige Kolbenform und keinerlei Freigang der Ventile mehr möglich.

- das Gas muß durch einen engen Schlitz in die Verbrennungstasche gedrückt werden --> große Strömungsverluste

- der eigentliche Verbrennungsraum hat ein sehr ungünstiges Oberflächen zu Volumen Verhältnis --> hohe Wärmeverluste (noch dazu die lange Aufenthaltszeit von mindestens einem cycle Verzögerung)

- Der Verbrennungsraum sieht praktisch nur den Hochtemperaturabschnitt des Gesamt-cycles und das auch noch sehr lange, da um ein cycle verzögert--> sehr hohe statische Temperatur (>900°C) --> mir ist kein dauerfestes Material bekannt, das gleichzeitig die drehende Abdichtung in zylindrischer Konfiguration schafft und das Ganze dann auch noch ungeschmiert (da > 900°C)

--> ich bin bereit darauf zu wetten, daß das Teil entweder nicht richtig abdichtet oder nach kürzester Zeit frißt.

- nun muß das Gas wieder durch einen engen Schlitz in den Expansionsraum strömen --> siehe oben.......

Gute Idee:

.............zero...........

Gruß SRAM

Alternative Antriebe: Wie heißt dieser Verbrennungsmotor???

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie heißt dieser Verbrennungsmotor? : Alternative Antriebe (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH