ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wie gut startet euer E85-Auto HEUTE?

Wie gut startet euer E85-Auto HEUTE?

Themenstarteram 19. November 2011 um 18:24

Hallo,

dachte mir ein solcher Thread könnte mal ganz informativ sein.

Nautürlich zählen nur kaltstarts und die "starttemperatur" also NICHT 3°C angeben wenn es draußen 3°C sind und das Auto bei 15°C in der Garage steht!

Und zwar posted jeder sein Auto, Anpassungen (Mischungsverhältnis), Temperatur und wie gut das Auto ansprang.

Ich mach den Anfang:

1992 Mitsubishi Eclipse Turbo, selbstgeschriebende Kennfelder, E85 Sommerware, 5°C.

Fahrzeug stand seit 5Wochen unbewegt, Sprang beim 2. orgeln an, ging nach 30sek. wieder aus.

Nach dem erneuten starten keine Probleme.

1994 Mazda 323BG, keine Anpassung, E60, 0°C.

Fahrzeug springt mit der ersten Schlüsselumdrehung an, geht allerdings nach 5 Sekunden wieder aus, nach erneutem starten erneutes ausgehen nach 30 Sekunden, beim 3. starten bleibt das Auto an.

Erstern Kilometer nimmt er kein Gas an, bzw. ruckelt beim versuch Gas zu geben, läuft nur mit 3000-3500upm und wenig Gas sauber.

Nach einem km läuft er völlig normal.

Beste Antwort im Thema

"Verträgt mein Auto E10?" - Nein, zuviel benzin drin! :D

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

"Verträgt mein Auto E10?" - Nein, zuviel benzin drin! :D

Hacki klasse, dafür gab es einen Daumen.....:D

So.

Ganz großes Kino.

Gestern wollte unser Alki nicht mehr, allerdings hat die Batterie schon fast schlapp gemacht. Der Wagen wollte und wollte nicht anspringen.

Mit Starthilfe (vom Gaser;)) sprang der Wagen gleich nach der ersten Umdrehung an.

Für mich ist das ein Zeichen, dass man auch genug "Saft" im Akku haben muss, damit das Gemisch auch gezündet wird.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Für mich ist das ein Zeichen, dass man auch genug "Saft" im Akku haben muss, damit das Gemisch auch gezündet wird.

Um den Spannungseinbruch der Batterie auszugleichen, gibt es eine Startanhebung: Die Zündung arbeitet bei niedriger Spannung zB. 10 Volt und besitzt noch einen Vorwiderstand um mit 12 Volt zu laufen. Dieser wird beim Starten uberbrückt. Dazu gibts ein Extrakabel am Anlasser oder eine andere Umsetzung. Wenn eine Startanhebung verbaut ist, aber nicht funktioniert, gibts genau die oben beschriebenen Startprobleme bei Kälte.

Hi,

heute - Bibber- -16° nachts. Die Franzosinnen versuchen sich mit Modekreationen vergeblich vor der Kälte zu schüzten. Nachbars Diesel-Peugeot streikt. Gassigehen mit dem Hund wird bei meisten durch den Tritt in den Hundearsch aus der Tür ersetzt. Die Hunde erledigen das Geschäft am nächsten Baum und laufen anschließend sofort wieder rein. Eine Feldmaus hat bei mir im Keller Asylantrag gestellt. Mitarbeiter von französischen Airlines streiken drin, keiner will freiwillig raus.

Mein Vectra steht immer noch zu Experimentzwecken draußen, ich brauche den die Woche nicht wirklich. :)

--> http://youtu.be/QLr86MWD96Y

am 7. Februar 2012 um 16:59

-17°C, E85 pur, springt an, läuft. So kanns gehen. Umrüstbox für 50 Euro.

 

Die teuerer mit Flexitune umgerüsteten Autos laufen genauso, sind aber beim eiskalt Losfahren nicht sensibel, auch bei heftigem Gasgeben.

Hi,

fahre meinen Jeep Wrangler TJ 4.0 derzeit mit Winter-E85, wie es aus der Tanke kommt, ohne jede Umrüstung oder Veränderung. Das serienmäßige Steuergerät kann bis zu +/- 35% ausgleichen. Heute Kaltstart bei -4 Grad. Habe ihn 3-4 Sekunden orgeln lassen. Dann paar Sekunden gewartet, und beim zweiten Versuch kam er sofort wie immer und lief auch sofort rund und belastbar.

Grüße Dirk

Heute Morgen:

-18Grad. Absoluter Kaltstart (kein Standheizung). Gefühlte 2 Anlasserumdrehungen mehr, als beim (E5-10) Vergleichsfahrzeug.

am 18. Oktober 2012 um 17:48

Hallo, muss das Thema auch mal aufgreifen.

Ich hab als Winterauto einen Mazda 323 BG muss ich was ändern wenn ich im mischverhältniss fahren will?

Kenne es nur beim Golf 3, den fahre ich ebenfalls mit E85 allerdings mittlerweile pur.

Wie is das beim Mazda. Was muss geändert werden um ihn pur zu fahren?

Nach den 1. 1000km Benzinfilterwechsel, was noch?

Wäre super wenn mich wer aufklären kann

mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 22:40

Ich fahre auch einen Mazda 323 BG, mit E85 pur brauchst du größere Einspritzventile.

Meiner (1.3l) fährt bis etwa E60 Problemlos, dadrüber wird er bockig.

Ab Ende November ist im allgemeinen die Winterware mit E7x im Handel, das Starten bei Kälte ist damit um Längen besser. (Bei meiner Tanke jedenfalls) .

Der Unterschied zu Sommerware ist DEUTLICH. Ggf. mischt man selber bisschen Super zu wenn es vorher saukalt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wie gut startet euer E85-Auto HEUTE?