Suche

Wie gut ist die F 800 ST ?

Themenstarter

Hallo Gemeinde,

als langjähriger RT-Fahrer liebäugle ich mit einer F 800 ST. Sobald es möglich ist, werde ich mal eine zur Probe fahren.

Wie pflegeleicht sind Motor und Antriebseinheit ? Was den Zahnriehmen angeht, habe ich so meine Bedenken. Bei der RT mußte ich hin und wieder mal Öl nachkippen. Die Schaltung der RT war gelinde gesagt ein Krampf. Wie sieht es bei der ST aus ?

Gruß

Vulkanier

Die F800St ist ein extrem handliches Motorrad, welches zudem außer den regelm. Services (alle 10000km) keiner Wartungsarbeiten bedarf! Der Zahnriemen ist für Laufleistungen bis ca. 40000 km ausgelegt! Da es bei älteren Modellen mehrere "Nachbesserungen" gab, solltest du bei einem Kauf entwerder eine neuere vorziehen oder aber auf die Historie der ST achten! Der Ölverbrauch ist wesentlich geringer als bei den Boxern - sollte also kein Problem sein! Fahr einfach mal und prüfe ob sie dir nicht zu klein ist (bin selbst 1,90m und damit doch etwas zu groß für die ST)! Auch ist der Sound mit Serienauspuffanlage eher gewöhnungsbedürftig!

Hallo ,

ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Ich fahre jetzt seit 10000 km meine F 800 ST und ohne Probleme.

BMW hatte mit der F 800 ein paar Anlaufschwierigkeiten, die aber alle behoben sind, was aber in den verschiedensten Foren zu teilweise abenteuerlichen Äußerungen führte.

Der Riemen ist absolut wartungsarm und wird bei den Inspektionen bei Bedarf nachgespannt. Soll wie oben gesagt 40.000 km halten. Mein BMW Händler meinte sogar, das bei moderater Fahrweise mehr km drin sind.

Ich kenn die RT nicht, was das schalten angeht , aber meine F 800 schaltet sich auch nicht anders, wie meine Japaner,die ich vorher hatte.

Ölverbrauch ist wirklich minimal.

Und das Motorrad macht einfach süchtig beim fahren. Ich hatte vorher eine CBF 600 , wo unten herum überhaupt nichts ging .Da ist die

BMW von ganz anderer Natur . Da geht schon früh die Post ab . und das ganze Paket macht einfach nur Laune. Ich habe in der BMW ein tolles Reise Tourenmotorrad gefunden, das zu mir passt. Handlich mit immer genügend Leistung, gesunde Sitzhaltung und macht nach längeren Etappen noch Spass und meine Frau als Beifahrerin findet den hinteren Sitzplatz angenehm.

Aber jeder Mensch ist anders und das ist auch gut so.

Also mache eine Probefahrt und urteile dann selbst. Die Preise sind eben ja überall im Keller. Da sollte auf jedenfall ein Schnäppchen zu machen sein.

Gruß Andreas

• 1x
BMW Motorrad: Wie gut ist die F 800 ST ?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie gut ist die F 800 ST? : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH