ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wie gut ist der 6Zylinder BMW-Motor im Omega B?

Wie gut ist der 6Zylinder BMW-Motor im Omega B?

Themenstarteram 31. März 2002 um 11:38

Ich habe die Möglichkeit einen 2Jahre alten B Omega zukaufen. Der 2,5l Motor stammt allerdings von BMW und ist auf 130 PS gedrosselt. Außerdem hat der schon 120 tkm runter. Kann mir einer sagen wie langlebig der Motor ist und ob das Auto in diesem Zustand überhaupt aus den Füßen kommt. Besteht eventuell die Möglichkeit den Motor aufzumachen????

Beste Antwort im Thema

Hallo Opelopel1,

nach gefühlten 12 Jahrten dürfte das Thema sich erledigt haben.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Wie gut ist der 6Zylinder BMW-Motor im Omega B?

 

Häähh

also ich möchte dir nicht zu nahe treten aber bmw motor im omega b ???ich weiss der omega b serie als 6.zylinder haben alle v-motoren drinne.und bmw alles reihen-sechszylinder.ich bin zwar nicht allwissend,aber ich frag mich nur wo der sinn liegt einen bmw motor in einen omega eizubauen !!!

MFG. mannamax

Opel verwendet seit einiger Zeit in dem Omega B nen 6 Zyl.-Dieselmotor von BMW. Der ist allerdings nicht direkt von BMW übernommen worden, sondern Opel hat da wohl noch ein bischen was dran gefummelt. Hab nur mal gelesen das der Motor an sich recht gut sein soll, es ihm aber an Spritzigkeit und Durchzug fehlen soll im Vergelcih zu dem Original-BMW-Motor.

Hi,

hab gerade ein Bericht entdeckt, dass der Dieselmotor von BMW nicht besonders zuverlässig sei.

Zitat:

"...der 30 PS stärkere 2,5 TD stammt zwar von BMW, gilt aber als nicht besonders zuverlässig."

Wenn ich nicht irre, ist es ein Reihensechszylinder (BMW). Nur die Benziner mit 6-Zylinder wird in V-Form (Opel) gebaut .

http://www.focus.de/D/DL/DLB/DLBJ/DLBJA/DLBJAV/dlbjav01.htm

uuuuuuuups

da muß ich wohl alles zurück nehmen.klar der 2,5TD als diesel.ich dachte es handelt sich um einen benziner der vom bmw in eine omega umgebaut ist. S O R R Y

Gruß mannamax

am 1. April 2002 um 18:11

der motor hält locker 250000 km durch ohne mir bekannte probleme.

Dein Problem!

 

Ja der Motor hält schon seine 250 tKM, aber bis zu diesem Zeitpunkt ist dein Opel weggerostet. Ich will dir zwar nicht die Illusion nehmen aber wenn du ein Auto auf dauer willst, kauf alles andere außer OPEL, oder du bist dauernd damit beschäftigt den ROST zu entfernen bzw. dem vorzubeugen!!

am 2. April 2002 um 7:56

na... mal nicht verallgemeinern.

der B-Omega rostet eigentlich nicht mehr. Ein bisschen Pflege braucht aber jedes Auto.

am 5. April 2002 um 12:34

Opel omega b 2,5 Td

 

Also wer sagt das der motor nicht lang lebig ist der hat dieses auto gar nicht ,den mein vater hat ihn mit 237.000km !!!!!!!!!!

Der wagen ist erste sahne !!!!! Ich habe den wagen auf

150(prüfstands ps) getrimmt mit einem chip !!!!!!

Und wen ich erlich bin Ist er von 20-80km/h im 2 gang in der beschleunigung schneller !!!! Und 60-140km/h im 5 gang

Auch!!!!!!!!!!!!!! Und ich fahre einen Vento VR-6 mit harttman

kommlet anlage ab kat und 70mm rohrdurchmesser und edelstahll fächerkrümmer , mit CDA BOX ( Carbon luftfilter geheuse von BMC ) , angepaster motor elektronic (chip), und ansaugbrücke vom CORRADO 2,9 l !!!!!! Prüfstandgemessene 191,43PS bei 28°c Ausentemperatur!!!

Und im winter um die 200 ps !!!

Was ich damit sagen will ist das die 2,5 td motoren wen sie sehr gapflegt sind auch so halten wie die originalen BMW!!!

Und die V-MAX ist auch nicht schlecht, vor dem chip ist der omega 210km/h laut tacho gelaufen !! Und jezt leuft er 222km/h !! Auf dem tacho sind 230 km/h das maximum, schaut echt geil aus wen die tachonadell`n bis ganz nach unten laufen !!!

Ah ja vor dem chip hat der drehzahlbegrenzer bei 4800upm eingegriffen , der rote berreich fangt bei 5000upm an ,und

jezt dreht er bis 5200upm !!!! Was sicher nicht gesund für den motor ist , wollte es aber nur erwenen !!!!

Na dan TSCHÜSS !!!!!!!!!!!!!!!!

am 5. April 2002 um 18:04

Die X25DT (genaue Bezeichnung) sind ok.

Laufruhe, Kraftentfaltung sind klasse.

Die Drosselung hat aber opel nicht aus freien Stücken ge-

macht. Das wird wohl eher "Vorschrift" von BMW sein-

genauso wie beim neuen 6er im Omega.

Es darf halt kein Opel mit BMW Motor schneller sein als

ein BMW mit gleichem Motor!...

Aber technisch gesehen ist der alte TD im Omega ver-

altet. Vorkammerdiesel; läuft dafür schön ruhig- ver-

braucht aber sehr viel.

Omega 25td

 

Der 2.5 TD im Omega stammt von BMW Steyer und war izum Zeitpunkt seines Ersteinsatzes technisch up-to-date. Ich habe ihn 8 Jahre gefahren unter ziemlich harten Bedingungen mit viel Freude. Der Turbo war etwa nach 4 jahren fällig. Ansonsten war ich sehr zufrieden. Bei 270000km hat er dann (fast) schlappgemacht.

Also, immer noch eine Empfehlung für einen älteren Gebrauchten.

Hi ,

der 2.5 dti im Omega is echt klasse!

Ich hatte schonmal das Glück 'nen Omega Caravan mit dem Motor und Automatik zu fahren. Bin Dieselfan, aber Automatik mag ich eigentlich nicht wirklich. Ich war echt begeistert! Da ich auch schon den BMW 525d (Handschaltung) gefahren bin, welcher den gleichen Motor drin hat, nur mit mehr PS (weil Prestige und so...), kann ich mir wohl ein Urteil erlauben. Also beide unterscheiden sich vom Fahren her kaum. Ich kann den Omega mit dem Motor empfehlen! Wie lange er hält, kann ich leider nicht sagen. Aber ich nehme an, dass er recht beständig ist.

Ciao, Ronald

Achja,

man muss aber unterscheiden. Es gab bis 2001 glaub'ich den Omega 2.5 TD. Das ist nicht der selbe Motor wie der 2.5 dti. Der dti ist ein Common-Rail-Diesel!!! und der TD ein einfacher Turbo-Diesel!

hat nicht bmw generell probs beim 6-zylinder diesel mit der thermik und eventuelen zkd und kopf-schäden?? dem solte man entgegen wirken !! dann hält der auch ewig

am 27. September 2002 um 21:13

Omegaerfahrung

 

Hi,

nun ich bin gerade 1600 (eintausend sechshundert) mit dem Omega TD Bj 98 gefahren der Wage wurde als checkheftgepflegt gekauft !!

Die bisherigen Erfahrungen koennen hier

web.quick.cz/opel.omega

eingesehen werden

Deshalb NIE MEHR OPEL und schon gar nicht mit dem BMW MOtor drinn!!!

(Wasserpumpenbruch, ZK-Riss,Kuehler sowie Viscokupplung im Eimer)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Wie gut ist der 6Zylinder BMW-Motor im Omega B?