ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Grünspan an den Fenstergummis - wie entfernen / wie vermeiden?

Grünspan an den Fenstergummis - wie entfernen / wie vermeiden?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. April 2015 um 12:16

Hey Leute,

seit ein paar Wochen beobachte ich, dass sich an meinen Fenstergummis (hauptsächlich an den Hintertüren) Grünspan bildet. Ich bin Laternenparker in einer ländlichen Region, da ist das Klima rauh :D Dazu liegt mein Parkplatz vor dem Haus meist im Schatten. Die Waschanlage sieht der Insignia i.d.R. monatlich.

Kennt jemand das Problem, wie beseitige ich den Grünspan richtig und schonend und ganz wichtig: wie kann ich ihn vermeiden?

Wäre WD-40 das richtige um ihn zu entfernen und danach alle Gummis ordentlich mit Silikonspray behandeln?

Im Voraus vielen Dank für eure Ratschläge und ein schönes, sonniges Wochenende.

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Mai 2007 um 18:35

Hi,

mein A4 hat Grünspan an den unteren Fenstergummis bzw. dort wo das Fenster dran vorbeifährt wenn man es runtermacht. Das sind ja keine Gummis sondern so ein mit Plüsch besetzter Rand. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. ;)

Wie kann man das am besten entfernen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Grünspan an den Fenstergummis entfernen?' überführt.]

am 20. Mai 2007 um 18:51

neutralseife oder autowaschmittel mit einer zahnbürste verteilen und vorsichtig einarbeiten. anschließend mit viel wasser und schwamm dreck weiter lösen und mit reichlich wasser spülen und g.g vorgang wiederholen. nachher gummis mit einem gummipflegemittel eincremen. ( den beflockten teil natürlich nicht !!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Grünspan an den Fenstergummis entfernen?' überführt.]

am 28. Mai 2007 um 9:22

Ups, hab den Thread hier komplett vergessen, sorry. Ist das egal wenn viel Wasser in die Tür läuft? Habe gestern da ein wenig rumgepult und herausgefunden das sich das Zeugs besser entfernen lässt wenn das Fenster unten ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Grünspan an den Fenstergummis entfernen?' überführt.]

Ich würde die Leiste ausclipsen, dann kannst Du sie vernünftig reinigen und musst deine Tür nicht fluten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Grünspan an den Fenstergummis entfernen?' überführt.]

am 28. Mai 2007 um 10:45

Ich habe es, glaub ich, falsch erklärt. ;) Vielleicht bringen die Bilder Licht ins Dunkel.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Ich kann das Gummi ja schlecht rausreißen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Grünspan an den Fenstergummis entfernen?' überführt.]

Auch das ist eine Leiste und die kann man ausclipsen!

Bei vielen Autos könnte man die sogar von außen "entwenden", aber einfacher geht`s wenn die Scheibe unten ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Grünspan an den Fenstergummis entfernen?' überführt.]

am 29. Mai 2007 um 5:13

Dann werde ich mich mal daran versuchen. Werde Bericht erstatten. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Grünspan an den Fenstergummis entfernen?' überführt.]

am 1. Juni 2007 um 17:55

Was Du da an Deinen Plüschdichtungen hast ist ein sogenannter Biofilm. Ob das nun Moos oder eine Algen- oder Farnart ist, weiß ich nicht. Aber es ist organisch und somit wäre ein Pflanzenvernichtungsmittel wahrscheinlich besser als alles andere. (Erstmal an einer kleinen Stelle versuchen, ob die Dichtung das auch verträgt!)

Gruß von B.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Grünspan an den Fenstergummis entfernen?' überführt.]

am 2. Juni 2007 um 16:26

Ah, und wieder was gelernt. ;) Danke. Werde es morgen mal mit 'nem Unkrautentferner (wahrscheinlich verdünnt) probieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Grünspan an den Fenstergummis entfernen?' überführt.]

am 5. Juni 2007 um 7:03

Ansonsten, wenn man schon etwas schärferes nehmen will, kann man auch Essig-Reiniger nehmen.

Der bewirkt bei mir in der ganzen Wohnung wahre Wunder, also Herd, Fenster, Hausflur, verkalkte Armaturen etc... Auch bei besonders hartnäckigem Schmutz.

Die Flasche kostet ca 65 cent/ 1 Liter, am besten ist der von Kaufland, Rossmann den von Dm kann ich leider nicht so empfehlen, aber die wirken alle.

Bei der Anwendung bitte etwas vorsichtiger sein, damit die Dichtungen nicht angegriffen werden, sollte aber funktionieren.

Ach so, am besten wirkt der Reiniger, wenn man ihn ca. 20-309 Minuten einwirken lässt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Grünspan an den Fenstergummis entfernen?' überführt.]

Mir Wasser und etwas Spüli entfernen.

Anschließend unbedingt pflegen. Sehr gut aber teuer: Swizöl GumFeed. Alternative: Koch Chemie PlastStar. Letzteres ideal für alles aus Plastik, auch Gartenmöbel, Stoßstangen usw. Ich nutze das GumFeed für die Türgummies.

am 10. April 2015 um 13:42

Verhindern: Auto vernünftig per Hand waschen und bis in die letzte Ritze ordentlich abledern. Waschanlagen bringen es nicht.

am 10. April 2015 um 14:47

WD-40 greift Gummi an.

Das Problemchen kenne ich als "in der Nähe von vielen Bäumen"-Parker.

Ich habe bisher außerhalb des intensiveren Frühjahrsputzes nichts weiter getan.

Ich weiß nicht ob man das Zeug auf dem Auto anwenden kann, sonst ist das zur Entfernung Spitze.

Siehe einfach oben. Mit beiden Mitteln pflegst du die Gummis. Wenn das Wasser dort abperlt, bekommst du auch nie wieder Grünbelag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Grünspan an den Fenstergummis - wie entfernen / wie vermeiden?