-
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
24 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
167 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Sportback laute scheibenwischer
22 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Alpina Ölfilterdeckel alternativen für M52? M3 Ölfilterdeckel?
133 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.490 Beiträge
Wie gehe ich beim Unfall nun vor?
|
Hallo an alle!
Vor einigen Monaten ist mir einer in meine Seite reingefahren, die Schuld tippe ich 80:20 gegen den Unfallgegner, also er hat realistisch gesehen die Hauptschuld. Fahrer war nicht ich, der Halter des PKW, sondern eine Mitversicherte. Ich war nur Beifahrer. Zeugen für den Unfall haben wir der vorausfahrende, welche Verwandte des Fahrers sind.
Nun ist der Unfall schon ein paar Monate her und ich habe meiner Versicherung gemeldet, dass u.U. Schadensansprüche zukommen könnten. Mehr Infos habe ich meiner Versicherung bisher nicht gegeben, außer Tag, Uhrzeit, kurz was passiert ist, wer war Fahrer. Die Bußgeldstelle hat das Verfahren gegen den Fahrer eingestellt. Mein Schaden ist minimal, hoch veranschlagt auf 500-600 Euro, aber bei meinem alten Auto wohl eher als Totalschaden zu werten. Ist aber eigentlich nur ein Kratzer... Die Gegenseite hat da einen höheren Schaden zu vermelden.
Nun ist die Frage, wie gehe ich nun vor, da der Gegner den Unfall nun melden will. Ich stelle meine Forderungen an die gegnerische Versicherung. Schreibe ich da schon viel und alles aus meiner Sicht hin, oder schreibt da nur der Fahrer meines Wagens hin? Bin da etwas unsicher wie ich das am Besten tun soll ohne etwas falsch zu machen. Und sollte ich nochmals Kontakt zu meiner Haftpflicht aufnehmen und das genauer erklären und die weiteren Zeugen nennen oder die Dokumente gleich beilegen?
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das am Besten macht, denn mehrere Leute fragen ergab genau so viele Antworten/Ratschläge.
Danke im voraus für die Hilfe und Gruß. |

Heckenschneider
guckste hier mal in ruhe nach,
http://www.motor-talk.de/faq/versicherung-q26.html
vielleicht erhälst du aber auch schon aufgrund deiner (dürftigen) schilderungen ne super und zugleich kostenlose beratung.
vielleicht aber auch nur 20 antworten, die dir wie meine, auch nicht weiterhelfen.
unaufgefordert merke ich bereits jetzt an, dass ich nicht "ANWALT" gesagt habe.
Hm, danke für den Link.
Was mich eigentlich am meisten interessiert ob ein Anwalt genommen werden sollte oder nicht?
Und verstehe ich das richtig: meine Versicherung ist sozusagen mein Schutz um Schadensansprüche abzuwehren.
Ich muss aber bzw. ein Anwalt meine Ansprüche gegenüber der gegnerischen Haftpflichtversicherung geltend machen. Und die zwei Fälle werden getrennt verhandelt?
denn ich habe einen sehr geringen Schaden, max. 600 Euro, so leicht korrigiert mit SmartRepair ~100 Euro. Dafür würde ich ja keinen Anwalt drauf ansetzen...
Gruß PHANTO