ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie gebe ich Starthilfe?

Wie gebe ich Starthilfe?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. August 2008 um 7:37

Hallo Leute,

ich muss meinem alten Auto (Golf) mit meinem A6 (4F) starthilfe geben. Ich habe mal in die Anleitung geschaut, und dort ist beschrieben, wie der Audi Starthilfe bekommen kann.

Weiterhin steht beschrieben, dass wenn der Audi Starthilfe gibt, dass soll Minus an einer großen Masse im Kofferraum angeschlossen werden. Wo mache ich das?

In welcher Reihenfolge stecke ich die Kabel?

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2008 um 9:14

Hallo,

hier mal die richtige Reihenfolge:

1. Schritt:

Zunächst die Verbindung der beiden Pluspole mit dem roten Kabel herstellen.

2. Schritt:

Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden.

Würde man mit dem Minuspol der leeren Batterie verbinden, ist nicht auszuschließen, dass sich beim An- oder Abklemmen durch Funkenbildung Knallgase entzünden, welche im Extremfall die Batterie zerstören und die Helfer durch austretende Batteriesäure gefährden können.

3. Schritt:

Motor des Hilfsfahrzeuges anlassen und Startversuch des Pannenfahrzeugs

4. Schritt:

Im soeben gestarteten Fahrzeug einen starken elektrischen Verbraucher einschalten (Gebläse oder Heckscheibenheizung), denn beim Lösen der Polzangen könnten im Bordnetz Spannungspitzen auftreten. Diese höheren Spannungen stellen u.U. ein Risiko für elektronische Bauteile im Auto dar.

5. Schritt:

anschließend erst schwarzes Minuskabel lösen, dann rotes Pluskabel abnehmen

6. Schritt:

den zusätzlich betriebenen elektrischen Verbraucher wieder ausschalten

[Quelle: ADAC]

Nun müssen wir nur noch herausbekommen, wo man beim A6 Starthilfe gibt.

Gruß,

Lukas

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Sind für Starthilfe nicht die beiden Pole vorne unter der Motorhaube? Weiß aber nicht ob die nur dazu da sind, um Starthilfe zu bekommen.

Gruß

WaWiBu

am 13. August 2008 um 9:14

Hallo,

hier mal die richtige Reihenfolge:

1. Schritt:

Zunächst die Verbindung der beiden Pluspole mit dem roten Kabel herstellen.

2. Schritt:

Anschließend mit dem schwarzen Kabel den Minuspol des Spenderfahrzeuges mit einem "Massepunkt", vorzugsweise einem Metallteil am Motorblock des Pannenfahrzeugs verbinden.

Würde man mit dem Minuspol der leeren Batterie verbinden, ist nicht auszuschließen, dass sich beim An- oder Abklemmen durch Funkenbildung Knallgase entzünden, welche im Extremfall die Batterie zerstören und die Helfer durch austretende Batteriesäure gefährden können.

3. Schritt:

Motor des Hilfsfahrzeuges anlassen und Startversuch des Pannenfahrzeugs

4. Schritt:

Im soeben gestarteten Fahrzeug einen starken elektrischen Verbraucher einschalten (Gebläse oder Heckscheibenheizung), denn beim Lösen der Polzangen könnten im Bordnetz Spannungspitzen auftreten. Diese höheren Spannungen stellen u.U. ein Risiko für elektronische Bauteile im Auto dar.

5. Schritt:

anschließend erst schwarzes Minuskabel lösen, dann rotes Pluskabel abnehmen

6. Schritt:

den zusätzlich betriebenen elektrischen Verbraucher wieder ausschalten

[Quelle: ADAC]

Nun müssen wir nur noch herausbekommen, wo man beim A6 Starthilfe gibt.

Gruß,

Lukas

Sollte es noch akut sein, sagt das das A6 (4F) Bordbuch dazu:

 

 

Zitat:

Vorbereitung

Der Motor kann notfalls mit Hilfe der Batterie eines anderen Fahrzeugs gestartet werden.

Springt der Motor nicht an, weil die Fahrzeugbatterie entladen ist, können Sie die Batterie eines anderen Fahrzeugs zum Starten benutzen. Sie benötigen dafür ein Starthilfekabel.

Beide Batterien müssen 12 Volt Nennspannung haben. Die Kapazität (Ah) der stromgebenden Batterie darf nicht wesentlich unter der Kapazität der entladenen Batterie liegen.

 

Motor starten

Die beiden Starthilfekabel müssen in der richtigen Reihenfolge angeklemmt werden!

Das nachstehend beschriebene Anschlussverfahren der Starthilfekabel ist darauf abgestimmt, dass Ihr Fahrzeug Starthilfe erhält.

 

Pluspole mit dem Pluskabel (rot) verbinden

 

  • Klappen Sie die rote Abdeckung am Pluspol auf Abb. 1.
  • Befestigen Sie ein Ende des Pluskabels (rot) am Fremdstartbolzen Abb. 2 -1- (Bolzen unter roter Abdeckung = "plus" des zu startenden Fahrzeugs -A-.
  • Befestigen Sie das andere Ende des Pluskabels (rot) am Pluspol -2- der stromgebenden Batterie -B-.

 

Minuspole mit dem Minuskabel (schwarz) verbinden

  • Befestigen Sie ein Ende des Minuskabels (schwarz) am Minuspol -3- der stromgebenden Batterie -B-.
  • Befestigen Sie das andere Ende des Minuskabels (schwarz) am Fremdstartbolzen -4- (Bolzen mit Sechskant = "minus") des zu startenden Fahrzeugs -A-.

Motor anlassen

  • Starten Sie den Motor des helfenden Fahrzeugs und lassen Sie ihn im Leerlauf laufen.
  • Starten Sie jetzt den Motor Ihres Fahrzeugs.
  • Falls der Motor nicht anspringt: Brechen Sie den Startvorgang nach 10 Sekunden ab und wiederholen Sie ihn dann nach etwa 30 Sekunden.
  • Nehmen Sie die Kabel bei laufenden Motoren genau in der umgekehrten Reihenfolge wie oben beschrieben ab.
  • Klappen Sie die rote Abdeckung am Pluspol zu.

 

Zusatzinfo

Die Batterie in Ihrem Fahrzeug ist nach außen entlüftet, Batteriegase werden somit aus dem Fahrzeug abgeleitet.

Achten Sie darauf, dass die angeschlossenen Polzangen ausreichend metallischen Kontakt haben.

Viel Erfolg ;)

Gruß g601

 

Erster Anhang: Abb. 1: Motorraum; Anschlüsse für Starthilfekabel und Ladegerät

 

Abb. 2 Starthilfe mit der Batterie eines anderen Fahrzeugs: A - entladen, B - stromgebend

Und woher wissen wir dann, was wir machen müssen, wenn wir Starthilfe geben wollen? Das war doch mal die Ursprungsfrage.

Wer das jetzt immer noch nicht hinbekommt, sollte sowieso besser den ADAC kommen lassen oder bei 0800-AUDIHILFE anrufen... ;) :rolleyes::D

 

Und richtig, WaWiBu, die Pole sind im Motorraum, wenn man davor steht "oben links in der Ecke"... Gem. Abb. 1. Und notfalls kann auch jeder selber in das Bordbuch schauen, Stichwort: RTFM :D

 

Was wohl für ne Panik geschoben wird, wenn erstmal ein platter Reifen gewechselt werden muss... *kopfschüttel* :D

 

LG g601

Zitat:

Original geschrieben von g601

Was wohl für ne Panik geschoben wird, wenn erstmal ein platter Reifen gewechselt werden muss... *kopfschüttel* :D

Dann rufe ich erstmal bei der Audi Hilfe an, denn diesem Flickspray bei den 19er traue ich nicht so ganz :D

Generell ist mir schon bekannt wie man Starthilft gibt - wäre nicht das erste mal. Also ich werde dann, so wie ich es für richtig und logisch halte, die Pole im Motorraum nehmen um einem anderen Fahrzeug zu helfen. So wurde es einem ja auch in NSU verkauft ;)

Sähe sonst ja auch etwas komsich aus mit den Kabeln aus dem Kofferraum :D

Gruß

WaWiBu

Themenstarteram 14. August 2008 um 17:19

Die Ursprungsfrage war ja, wie der Audi einem anderen Auto Starthilfe geben kann. Dementsprechend passen die Bilder nicht ganz, da Minus eben nicht an das Minus aus dem Bild beim Audi angeschlossen werden sollte.

Dr. Dok, das ist ja jetzt nicht Dein ernst, oder?!? :confused:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und wenn doch, dann ruf wirklich die Pannenhilfe an... :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... oder nim die obige Beschreibung, "denke" - soweit es einem möglich - einfach das Fahrezug "A" "B" ist und Fahrzeug "B" folgerichtig "A" ist... Soviel Kombinationsgabe sollte man einem Piloten eins 4F zutrauen dürfen...

 

In diesem Sinne ...

 

Gruß g601, der anscheinend zuviel Eigendenken voraussgesetzt hat und am Thema vorbei gepostet hat, da er beschrieben hat, wie ein Audi Starthilfe bekommt anstatt welche zu geben... Mea culpa...

Sachen gibts... :D

Zitat:

Original geschrieben von g601

 

In diesem Sinne ...

 

Gruß g601, der anscheinend zuviel Eigendenken voraussgesetzt hat und am Thema vorbei gepostet hat, da er beschrieben hat, wie ein Audi Starthilfe bekommt anstatt welche zu geben... Mea culpa...

Sachen gibts... :D

Hallo g601,

 

jeder, der sich schon einmal bei geöffneter Motorhaube um seinen 4f gekümmert hat (Öl oder Wasserkontrolle) sollte wissen, wo bei seinem Fahrzeug die Punkte für "geben und/oder nehmen" zu finden sind!;)

 

Liebe Grüße aus OE

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gbdroege

jeder, der sich schon einmal bei geöffneter Motorhaube um seinen 4f gekümmert hat (Öl oder Wasserkontrolle) sollte wissen, wo bei seinem Fahrzeug die Punkte für "geben und/oder nehmen" zu finden sind!;)

Öl und Wasser habe ich schon kontrolliert, aber das die Batteriepole links oben sind, habe ich trotzdem nicht gewusst. :D

Ja, manche könne auch lang vorn nach den Batteriepolen suchen.

Diese Möglichkeit hatte mein erster 4F Bj 06/2004 noch nicht.

Zitat:

......

jeder, der sich schon einmal bei geöffneter Motorhaube um seinen 4f gekümmert

hat......

 

Deshalb habe ich auch geschrieben "gekümmert" hat. Wenn ich Öl und Wasser bei einem neuen Auto kontrolliere, schaue ich mir auch den Rest des Motorraumes an:eek:. Dabei sollten mir solche "Kleinigkeiten" auffallen!;)

 

Themenstarteram 14. August 2008 um 20:49

Anderen fällt es vielleicht nicht auf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie gebe ich Starthilfe?