ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie funktioniert eigentlich die Handbremse?

Wie funktioniert eigentlich die Handbremse?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. April 2014 um 18:07

Den el. Motor höre ich beim betätigen der Handbremse, aber wie funktioniert die Kraftübertragung auf die Bremsen?

Per Seil oder Hydraulisch?

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2014 um 18:38

http://www.volkswagen.ch/.../parkbremse_elektronisch.html

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Den el. Motor höre ich beim betätigen der Handbremse, aber wie funktioniert die Kraftübertragung auf die Bremsen?

Per Seil oder Hydraulisch?

häää:confused:

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Den el. Motor höre ich beim betätigen der Handbremse, aber wie funktioniert die Kraftübertragung auf die Bremsen?

Per Seil oder Hydraulisch?

häää:confused:

würde mich jetzt auch interessieren, ob das Seilsystem oder die direkte Technik von TRW verbaut ist

am 23. April 2014 um 18:38

http://www.volkswagen.ch/.../parkbremse_elektronisch.html

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

http://www.volkswagen.ch/.../parkbremse_elektronisch.html

Also TRW, klingt gut und macht natürlich Sinn so bei ner kompletten Neukonstruktion umzusetzen. Ich freu mich schon drauf...

Die Motoren spannen die Beläge direkt an der Bremsscheibe ohne Hydraulik oder Seilzüge.

Themenstarteram 23. April 2014 um 18:53

Danke für die ernsten Antworten. Mit dem "häää" kann ich nichts anfangen.

Verstehe ich das so richtig, dass die beiden el. Motoren direkt an der Bremsscheibe sitzen und die Beläge zusammen drücken?

am 23. April 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Danke für die ernsten Antworten. Mit dem "häää" kann ich nichts anfangen.

Verstehe ich das so richtig, dass die beiden el. Motoren direkt an der Bremsscheibe sitzen und die Beläge zusammen drücken?

Ich kenne das System von audi und denke mal dass es bei vw identisch ist.

der Elektromotor arbeitet genau so wie früher der hebel, der vom seil betätigt wurde.

wenn der motor anzieht dreht er den kolben aus dem bremssattel raus und drückt damit den bremsbelag an die scheibe.

beim lösen dreht der motor in die entgegengesetzte richtung und entspannt den druck vom kolben wieder.

am 24. April 2014 um 4:43

Hab hier mal ein paar Bilder Angehängt !

Man sieht hier wie der Motor über ein Getriebe, der Kolben auf die Bremsbeläge drückt.

Bin sehr dankbar über diesen Thread ! Jetzt kann ich mir die Funktionsweise sehr gut vorstellen.

am 24. April 2014 um 10:05

Wenn ich mir den VW Artikel so durchlese, dann werden wirklich nur die hinteren Bremsen betätigt. Also wie bei einer Handbremse....

Frage das nur, weil sich ja hier ein paar darüber aufgeregt haben, dass sie nun im Schnee nicht mehr "driften" können. Sollte dann ja aber wie gehabt gehen oder? Außer das es halt nur die Stellung "volle Bremsleistung" oder "keine Bremsleistung" gibt.

Korrekt?!

am 24. April 2014 um 10:36

kann mir nicht vorstellen, dass die auch während der fahrt schließen können, obwohl ich das gerne hätte, so zum Freifahren der Bremsbeläge, wenn mal etwas Rost dran war.

naja, muss ich halt ein paar Meter im Rückwärtsgang mit gedrückter Fußbremse fahren .....

Oder kann man bei niedriger Geschwindigkeit die Feststellbremse aktivieren?

am 24. April 2014 um 10:40

ja kann man.... Habs zwar nur mal ausversehen gemacht, aber es geht... auf jedenfall wie bei mir mit ca 5 km/h.....

Mit der Methode Bremsbeläge von Rost zu befreien ist aber schon sehr abenteuerlich^^ Das ist als würdest du eine Vollbremsung machen :rolleyes:;)

am 24. April 2014 um 10:45

Das würde ich jetzt auch nicht tun, nur mal so als Beispiel:

7er Golf mit EPB und 5er Golf mit normaler Handbremse stehen bei uns zu Hause nebeneinader in einem Duplexabteil.

Beim Hoch oder Runterlassen ächzst und stöhnt der 5er Golf, sprich er bewegt sich einige mm mit fest angezogener Handbremse nach vorne bzw. hinten. Der 7er dagegen steht fest wie ein Fels in der Brandung, da hört man nichts, da bewegt sich nichts.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

kann mir nicht vorstellen, dass die auch während der fahrt schließen können,

Die EPB kann man jederzeit auch während der Fahr aktivieren - dies wird als Notbremsfunktion sogar explizit gefordert (bspw. in einer Notfallsituation, in der der Beifahrer eine Notbremsung einleiten muss).

Der "Ruck" durchs Auto ist allerdings beträchtlich bei so einer Aktion ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wie funktioniert eigentlich die Handbremse?