ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie funktioniert die Klimaanlage im 124er?

Wie funktioniert die Klimaanlage im 124er?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. August 2013 um 10:02

Moin,

 

mein E300TD hat gerade eine frische Klimawartung bekommen, die Flüssigkeitsstände sollten also in Ordnung sein. Was ich noch nicht ganz kapiert habe, da ich es aus dem W210 anders kenne, ist wie die Klima im 124er funktioniert.

 

An der Bedienung sind alle Lampen aus, die Temperaturregelung steht auf 22°C.

 

In dieser Einstellung wird der Klimakompressor immer Phasenweise, alle 10-60sec an- und abgekuppelt und es kommt sehr kalte Luft. Dies ist deutlich in der Motorleistung zu spüren und auch durch ein Rauschen in der Lüftung zu spüren.

 

Eigentlich kenne ich es so, dass der Kompressor bei alle-Lampen-aus, immer arbeitet und die Luft lediglich auf die gewünschte Temperatur erwärmt wird.

 

Funktioniert die Klimasteuerung im 124er anders? Ist evtl. etwas kaputt?

Das Duoventil habe ich gereinigt, mechanisch sollte es funktionieren.

 

Danke und Gruß

 

Christian

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Zitat:

Original geschrieben von joebleifuss

NE ne Du der muss sich aus und an schalten, sonst kriegt irgendwann irgendwas dicke Backen.

Also dicke Backen bekommt da sicher nix... :D

Das Kältemittel muss zirkulieren um kühlen zu können... Schaltet der Kompressor ab, dann steht der Kühlprozess vollständig.

Wenn der Kompressor läuft dann wird gekühlt.

Vorn im Wärmetauscher ist das Zeugs unter Druck und wird vom Fahrtwind gekühlt. Auf dem Weg in den Fahrgastraum muss das abgekühlte Medium noch durch das Expansionsventil, kühlt die Umgebung ab indem es Wärme aufnimmt. Durch den Expansionsprozess unterstützt. Das nun aufgewärmte fast drucklose Medium wird nun über den Kompressor wieder zum Abkühlen duch den Wärmetauscher gejagt... und so weiter

Wie gesagt, steht der Kompressor, steht die Kühlung. Ich sehe keinen Grund weshalb das in Intervallen geschehen soll... ausser wenn ein Überdruck entsteht... dass sicherheitshalber abgeschaltet wird...

Grüsse aus Stuttgart

Sorry aber du liegst komplett neben der Kappe mit Deiner Behauptung und solltest mal eine nur ganz leichte Klimaschulung geniesen, um auf den richtigen weg der Funktionsweise einer Klimaanlage zu kommen.

Wie Du sie erklärst Funzt gar nix.

Warum heisst den das Ding im Innenraum Verdampfer???? Dampf.

Was macht der Kompressor auch Verdichter genannt????

Was macht das Expansionsvenil?

In welchem Stadium ist das Kältemittel vor und nach dem Epansionsventil?

Was ist Expansion ?

Was passiert da?

Warum wirds kalt?

Mal ganz primi.

Hochdruck kommt ja vom Verdichter. Ist die Dünne Leitung. Fass die mal an. Was merken wir ? Die ist heiss.

Niederdruck kommt vom Verdampfer ( ist die Dicke Leitung ) die ist Kalt

Warum ist das so?

Weil das Kältemittel erst verdichtet wird, dadurch heiss wird und sich im Expansionsventil wieder entspannt und somit abkühlt.

gent dann zurück zum Verdichter und von vorne gehts los.

Würde die Anlage bei voller Befüllung nicht über den Druckwächter abschalten, kriegt sie unweigerlich dicke Backen und das schwächste Glied in dieser Kette zerbarstet, und wieder ist ein ozonlöchlein geschaffen.

Kaltes Kältemittel muss man nicht über einen Kühler kühlen oder leige ich da falsch. Eher das heissen .

Und die Flussrichtung ist eben von heiss nach kalt

Und diese ganze Taktung welche hier beschrieben wird ist keine Taktung sondern eine drucküberwachung, welche sich je nach Betriebszustang und Füllungsgrad eben mal ändern kann und somiT zu unterschiedlichen Erfahrungswerten leitet.

An meinem Klimafüllgerät kann ich bei korekter Füllung anhand der Drücke die Aussentemperatur und die Ausblastemperatur anhand der Skala an den Uhren ablesen, welche für allen Anlagen zutrifft. Ist hat ein Physikalisches Gesetz.

Fazit Kältemittel wird durch Verdichtung erst heiss gemacht und durch Entspannung kühlt es sich wieder ab. das ist der Kühlefekt.

Eine lange Einschltzeit deutet auch meist auf Kühlmittelmangel hin, da mehr zeit zum Verdichten der geringen Menge hin duetet.

Kurze bzw sehr kurze Schaltzeiten deuten auf zu schnellen und zu hohen Druckaufbau hin, mit nicht unbedingt höherer Kühlleistun. das deutet wiederum auf verstopften Trockner oder Expansionsventil hin welche sich beide im Heissgasbereich oder auch Hochdruckbereich befinden.

Unter einer Taktung verstehe ich eine Zeitvorgabe durch den Hersteller in einer vorgeplanten Zeitspanne, welche hier aber nicht zutrifft. hier sprecvhen wir von einer Drucküberwachung drum heist der Schalter oftmals auch Druckwächter.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Servus Christian,

mach Dir keine Sorgen, das ist völlig normal - da ist nix kaputt.

Alle alten Kompressoren werden je nach Kältebedarf per Magnetkupplung zu- bzw. wieder abgeschaltet.

Das war bei meinen sämtlichen W116, W123 und W124 so. Hat sogar mein W202 (Bj. 96) noch.

LG, Mani

Hy,

bei meinem 230erTE 90er Bjhr 250000KM ist das genauso. Auch hier merke ich den Leistungsverlust wenn die Klima an ist. Deshalb stehen die Temp-Regler bei mir im Sommer auf MIN, und ich schalte die EC-Taste gezielt zum Kühlen ein, sodaß ICH bestimme wann dieser Leistungsverlust stattfinden soll, oder eben nicht.

OK, zugegeben das das nicht einer Klima-automatik entspricht, aber gerade beim Überholen fehlen mir dann diese paar PS bei laufender Klimatisierung.

Gruß

Jogi230te

am 5. August 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Moin,

mein E300TD hat gerade eine frische Klimawartung bekommen, die Flüssigkeitsstände sollten also in Ordnung sein. Was ich noch nicht ganz kapiert habe, da ich es aus dem W210 anders kenne, ist wie die Klima im 124er funktioniert.

An der Bedienung sind alle Lampen aus, die Temperaturregelung steht auf 22°C.

In dieser Einstellung wird der Klimakompressor immer Phasenweise, alle 10-60sec an- und abgekuppelt und es kommt sehr kalte Luft. Dies ist deutlich in der Motorleistung zu spüren und auch durch ein Rauschen in der Lüftung zu spüren.

Eigentlich kenne ich es so, dass der Kompressor bei alle-Lampen-aus, immer arbeitet und die Luft lediglich auf die gewünschte Temperatur erwärmt wird.

Funktioniert die Klimasteuerung im 124er anders? Ist evtl. etwas kaputt?

Das Duoventil habe ich gereinigt, mechanisch sollte es funktionieren.

Danke und Gruß

Christian

moin Christian

die Klimaanlage ist immer betriebsbereit, außer die EC-Taste ist auf Dauer gedrückt (Kontrollleuchte an), dann wird nicht gekühlt, also Luftmengenschalter mindestens auf 1 stellen, Temparaturwählräder mittig im weißen Feld, Luftverteiler auf 9 Uhr stellen, Mittel und Seitendüsen offen. Bei den derzeitigen hohen Außentemperaturen wird automatisch auf Umluft geschaltet (nach ca. 30 Min. schaltet der Umluftbetrieb aus).

Soll es kälter werden die Temperaturwählräder Richtung blaues Feld und den Luftmengenschalter auf bis zu 5 stellen. Das war es eigentlich um die Klimaanlage optimal nutzen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

und den Luftmengenschalter auf bis zu 5 stellen. Das war es eigentlich um die Klimaanlage optimal nutzen zu können.

auf 5 (fünf)????

 

:confused:;)

Zitat:

Original geschrieben von jogi230te

Auch hier merke ich den Leistungsverlust wenn die Klima an ist. Deshalb stehen die Temp-Regler bei mir im Sommer auf MIN, und ich schalte die EC-Taste gezielt zum Kühlen ein, sodaß ICH bestimme wann dieser Leistungsverlust stattfinden soll, oder eben nicht.

OK, zugegeben das das nicht einer Klima-automatik entspricht, aber gerade beim Überholen fehlen mir dann diese paar PS bei laufender Klimatisierung.

Bei den Benzinern weiß ich es nicht, bei den Dieseln schaltet sich die Klima aber aus, sobald du Vollgas gibst.

Gruß,

Lasse

Hallo. Zur ursprünglichen Frage nochmal.

Wie die Klimaanlage funktioniert ?? Ganz einfach.

Wenn die Rote Leuchte bei dem EC schalter Leuchtet, ist die Klimaanlage aus.

Wenn die Rote Leuchte bei dem EC Schalter nicht leuchtet, ist die Klimaanlage an.

Also Kurz nochmal:

KLIMA AN= ROTE LAMPE AUS

KLIMA AUS= ROTE LAMPE AN

Nicht sowie zu Hause, wenn der Toaster zum Beispiel an ist , dann leuchtet es auch.

Beim Benz ist es umgekehrt. So merke ich es mir.

Und übrigens, denke ich, dass mit dem Rauschen der Klimaanlage mit Intervallen ist doch ganz normal, oder etwa nicht??

Manchmal ist es auch so, wenn das Auto steht beim Laufenden Motor,dass die Klimaanlage nicht richtig auf volle pulle ist. Erst wenn das Auto gefahren wird, spürt man auch, dass der sehr viel kühlt.

am 5. August 2013 um 16:04

Hallo, wenn genügend Kühlmittel im System ist kühlt die Klima auch im Leerlauf recht ordentlich.

Da rauscht nichts und der Kompressor arbeitet auch durchgehend. :)

am 5. August 2013 um 18:01

Also, dass sich der Klimakompressor laufen zu und wieder abschaltet ist nicht normal; zumindest habe ich das bei meinem noch nie erlebt- allerdings ist das nen Benziner.

am 5. August 2013 um 19:13

NE ne Du der muss sich aus und an schalten, sonst kriegt irgendwann irgendwas dicke Backen.

Wenn der Immer läuft feht mit sicherheit Kältemittel oder Du kriegst es einfach nicht mit.Den Schaltprozess.

Zur Überzeugung, lege Dir ein kleines 12 V Lämpchen gegen Masse und das andere Ende in das Kabel zum Kompr. dann siehste wies an und ausgeht.

Wenn an dann Kupplung zu Kompressor baut Druck auf wenn aus dann Druckdifferenz nutzen bis unterer Schwellwert erreicht ist und wieder von vorne .

Bei allen Klimas so ausser leistungsgeregelte Anlagen mit Dauerläufern, welche es zu DB Höchstformzeiten im 124 noch ned gab

am 6. August 2013 um 3:24

Zitat:

Original geschrieben von nogel

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

und den Luftmengenschalter auf bis zu 5 stellen. Das war es eigentlich um die Klimaanlage optimal nutzen zu können.

auf 5 (fünf)????

 

:confused:;)

hast ja recht 4, war wohl in Gedanken bei meinen W202

Themenstarteram 6. August 2013 um 9:18

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

 

Dann bin ich beruhigt!

 

Auf der anderen Seite aber auch enttäuscht, der Klimabetrieb in meinem E300TD (W210) oder dem E220cdi (W210) vorher war deutlich angenehmer. Ich finde dieses an- und abschalten ziemlich nervig, aber wenn es so vorgesehen ist dann kann ich damit leben.

Bin auch dazu übergegangen die Klima nur gezielt einzuschalten, gerade auf dem Beschleunigungsstreifen fehlt dem Non-Turbodiesel doch echt Leistung wenn der Kompressor gerade mal Lust hat sich einzuschalten.

Die Kühlleistung finde ich hervorragend, meine frisch gewartete Anlage braucht nichtmal bei diesen Temperaturen lange um den Wagen auf ein angenehmes Niveau herunterzukühlen.

am 7. August 2013 um 7:19

Beim Bodenblechtreten schaltet sich auch beim 300D der Kompressor ab.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Zitat:

Original geschrieben von jogi230te

Auch hier merke ich den Leistungsverlust wenn die Klima an ist. Deshalb stehen die Temp-Regler bei mir im Sommer auf MIN, und ich schalte die EC-Taste gezielt zum Kühlen ein, sodaß ICH bestimme wann dieser Leistungsverlust stattfinden soll, oder eben nicht.

OK, zugegeben das das nicht einer Klima-automatik entspricht, aber gerade beim Überholen fehlen mir dann diese paar PS bei laufender Klimatisierung.

Bei den Benzinern weiß ich es nicht, bei den Dieseln schaltet sich die Klima aber aus, sobald du Vollgas gibst.

Gruß,

Lasse

OK, muß ich glatt mal austesten. Aber bei Vollgas greift ja sowieso das Ganze kickdown Programm meines Automaten. Das ist dann meistens immer sehr heftig mit der Motorlautstärke.

~ Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Dann bin ich beruhigt!

Auf der anderen Seite aber auch enttäuscht, der Klimabetrieb in meinem E300TD (W210) oder dem E220cdi (W210) vorher war deutlich angenehmer. Ich finde dieses an- und abschalten ziemlich nervig, aber wenn es so vorgesehen ist dann kann ich damit leben.

Bin auch dazu übergegangen die Klima nur gezielt einzuschalten, gerade auf dem Beschleunigungsstreifen fehlt dem Non-Turbodiesel doch echt Leistung wenn der Kompressor gerade mal Lust hat sich einzuschalten.

Die Kühlleistung finde ich hervorragend, meine frisch gewartete Anlage braucht nichtmal bei diesen Temperaturen lange um den Wagen auf ein angenehmes Niveau herunterzukühlen.

Da braucht es bei meinem 230TE Kombi schon ein bisserl länger. ist aber trotzdem akzeptabel.

~ Jogi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie funktioniert die Klimaanlage im 124er?