Suche

9-5
Saab 9-5:

Wie funktioniert der Tempomat?

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leute,

nachdem ich hier eine Weile herumgelesen habe, hoffe ich, dass mir jemand von Euch das (Nicht)funktionieren des Tempomats erläutern kann.

Zunächst: der Tempomat ist bei mir eigentlich immer angeschaltet, auch im Stadtverkehr. Allerdings habe ich das Glück, dass der Weg auf Arbeit mit einigen längren staufreien Passagen ausgestattet ist.

Es gibt genau zwei Situationen, in denen der Tempomat versagt.

1.) Immer wenn ich bei meinen Eltern losfahre - also in 98% der Fälle - kann ich drauf wetten, dass nach Einschalten des Tempomats dieser nicht funktioniert. Also schalte ich ihn ab und nach Stop an der ersten Ampel wieder an - dann funktioniert er. Dazu muß erwähnt werden, dass an der Straße eine Straßenbahn fährt - elektromagnetisches Feld???

2.) Wenn ich auf der Autobahn eine längere Strecke fahre und mein 5-jähriger Sohn nach einer WC-Pause nervt, wird diese eingelegt, der Motor nach ca 40 - 50 sec "Kaltlaufen" abgeschaltet. Diese Pausen dauern nicht länger als 5 Minuten - der Tempomat versagt bei Wiederantritt seinen Dienst. Erst wenn der Wagen vollkommen angehalten wird (natürlich auf dem nächsten Parkplatz), funktioniert das Ganze wieder - oder nach etwa 30 Minuten.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und woran kanns liegen?

Grüße

Oliver

yadda yadda

C220 CDI

Hi Oliver,

Ich vermute mal dass Du einen Schalter faehrst? Damit der Tempomat funktioniert muss man nach dem start einmal die Bremse betaetigen. Ist eine Art Sicherheitscheck vom System. Danach sollte der Tempomat wie erwartet funktionieren.

Viel Glueck beim testen!!

Gruss,

Yadda (der gerade auf eine englische Tastatur schreibt und daher keine Umlaute usw. hat!!)

Themenstarter

...hm, steht aber nirgends in der Anleitung. Aber wenn ich's richtig überlege - bei den Situationen, bei denen der Tempomat nicht geht, hab ich auch die Bremsen eher nicht benutzt...

Danke erstmal, werde ich mal beobachten.

Grüße

Oliver

P.S. ja, ist ein Schalter

J.E.Fis J.E.Fis

SAAB

Zitat:

Original geschrieben von yadda

Damit der Tempomat funktioniert muss man nach dem start einmal die Bremse betaetigen.

Genau so ist es - egal ob Automatik oder Schalter!

yadda yadda

C220 CDI

@J.E.Fis

Nur muss man beim Automatik die Bremse sowieso betaetigen um aus P zu kommen ;)

Ausser wenn man sein Auto in N stehen laesst...muesste ich mal ausprobieren!

Gruss,

Yadda

Hat der 9-5 kein Piktogramm mehr (wie mein 9000)?

Da weisen mich ja geradezu penetrante Leuchten daraufhin, dass ich einmal kurz mein Bremspedal antippe, wenn ich losfahre. :o)

LG

mk

Hallo JohnnyBravo2,

das dürfte wirklich die Bremse sein.

Ich fahre einen 9 3 II und bei mir kommt im SID ein Hinweis, wenn ich den Tempomat aktivieren will und zuvor noch nicht auf der Bremse war.

Gruß Ded2

Saab 9-5: Wie funktioniert der Tempomat?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie funktioniert der Tempomat? : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH