Suche

G (T98)
Opel Astra G & Coupé:

Wie Frequenzweiche ans radio anschließen

• Opel Astra G (T98) Ticker
  • Opel Astra G & Coupé Forum
  • Opel Astra G (T98) Blogs
  • Opel Astra G (T98) FAQ
  • Opel Astra G (T98) Tests
  • Opel Astra G (T98) Marktplatz
Opel Astra G (T98)

Themenstarter

servus

ich hab seit gestern von axton neue tiefmitteltöner . hochtöner und 2 frequenzweichen

als radio hab ich ein relativ neues LG (Lcs710br)

hab übrigens ein astra g

also ich muss ja die hoch und tieftöner an die frequenzweiche anschließen aber wie schließe ich die frequenzweiche an das radio? und wo sollte ich die weichen am besten hin bauen so das ich immer schnell genug rankomme?

danke für antworten

Steht denn nicht in der Bedienungsanleitung wie das System zu verkabeln ist?

Du verbindest die Eingänge der Weichen mit den Lautsprecheranschlüssen des Radios, wenn du keinen Verstärker besitzt.

Front-Links-Plus an Plus-In der Linken Weiche, Front-Links-Minus ans Minus-In der linken Weiche, et vice versa.

Wieso solltest du später schnell ran kommen müssen? -leg sie lose ins Auto, bis die Anlage abgestimmt ist, und dann versenk sie irgendwo. Hinterm A-Brett hat der Astra ja jede Menge Platz. Alleine rund um den Tacho könnte man einen Zentner Ostereier verstecken.

• 1x
Themenstarter

danke

ne eine anleitung war leider nicht dabei.

ich hab hier 5 bündel kabel und weiß irgendwie nicht was jetzt von der weiche oder von den tönern ist..

weißt du ob die weichen nebeneinander liegen dürfen oder gibt das probleme?

Nein, da gibt es keine Probleme. Innerhalb einer Weiche liegen auch zwei Filter (Hoch- und Mitteltöner) ineinander verschachtelt auf der Platine.

Poste mal ein Bild von den Weichen, oder die genaue Bezeichnung des Frontsystems.

"In" wird mit dem Radio verbunden.

"Wo" ist der "Woofer", also der Tieftöner

"Tw" ist der "Tweeter", der Hochtöner.

Also du nimmst Plus vom linken, vorderen Radio Kanal und klemmst es an "In +" der linken Weiche.

Entsprechend Minus vom linken, vorderen Kanal an "In -" der linken Weiche.

Und von dort verteilt es sich dann mit je Plus und Minus auf Tief- und Hochtöner.

Die Weichen sollten, wegen der Feuchtigkeit, keinesfalls in die Tür gebaut werden.

Wenn du die originalen Einbaupositionen der Lautsprecher verwenden willst musst du zumindest ein zusätzliches Kabel (zwei Adern) in die Tür verlegen, da die originalen Lautsprecher am selben Kabel hingen. Hierzu sollte die Suche einiges ausspucken, besonders wie man durch den Türstecker kommt.

• 1x
Themenstarter

danke ;)

ich hab die boxen noch nicht drin denkst du das geht mit dem fenster klar ? ich mein wenn das im sommer ganz unten ist. ?

Hoppla, das ist ja ein 13er System. In den Astra gehen doch 16er rein. Ich würde die schleunigst umtauschen! Wenn 16er passen ist es Quatsch kleinere zu nehmen.

Da Opel bei den Lautsprechern mal wieder kein Din Maß eingehalten hat musst du sowieso Adapter bauen. Am besten sägt man die selbst aus 19mm Multiplex. Gegen die Feuchtigkeit hilft ein bischen Lack.

Damit kommen die Lautsprecher ncoh ein Stück aus der Tür und sollten in den seltensten Fällen Probleme mit der Scheibe bereiten. Mit großen Magneten kann es allerdings seitlich recht eng zum FH-Motor werden. Bei meinen HV165 musste ich bspw. schon die Gummihüllen von den Magneten entfernen.

Opel Astra G & Coupé: Wie Frequenzweiche ans radio anschließen

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie Frequenzweiche ans radio anschließen : Opel Astra G & Coupé (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH