ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Wie Felgen von innen reinigen?

Wie Felgen von innen reinigen?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 10:37

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Reinigung des Innenbettes meiner Alufelgen. Und zwar suche ich eine Lösung wie ich am Besten das Innenbett reinigen kann. Bei meinem SLK ist es aufgrund des größeren Abstandes zwischen Felge und Bremsscheibe möglich mit einem Mikrofasertuch die Felge von innen zu reinigen. Leider ist dieses bei den Felgen meiner C-Klasse (17") aufgrund des geringen Abstandes zwischen Felge und Bremsscheibe bzw. Bremsschutzblech nicht möglich. Ich suche nun eine Idee wie ich von außen (durch die Speichen) das Innenbett reinigen kann.

Hat jemand eine Idee wie ich die Felgen von innen waschen und trocken kann?

Anbei ein Foto der Felgen!

 

Foto
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Manche Leute haben viiiieel Zeit.....

Wie lange dauert es bitte, ein Rad abzuschrauben, fünf Meter weiter auf den Hof an den Waschplatz zu rollen und überall mit Bürsten/Lappen zu putzen?

Ab und zu noch die Nabe entrosten, ein wenig Kuperpaste auf die Bolzen... man sieht, ob die Bremse noch i.O. ist. Also selbst bei großen Alus möchte ich meinen, zwei Minuten pro Rad zu brauchen.

Sauberer geht es nicht und für die wöchentliche Reinigung tut es ein Mikrofaserlappen von außen.

Oder man besorgt sich Keramikbeläge für die Bremsen, da fällt weniger Bremsenstaub an.

Habe ich bei meinem Sommerfahrzeug z.B. gemacht (gibt's bei Ate u.a.) und die Felgen bleiben tatsächlich länger sauber, allerdings verschleißen die Scheiben schneller. Wenn man nur die Teile hat und es selbst macht, dann geht das preislich natürlich wieder.

Ich fahre auch 35.000 km im Jahr oder 600 km am Stück, und wasche auch regelmäßig gründlich. Aber wöchentlich Räder komplett zu reinigen... nun ja, wer das möchte. Ich reinige sie zwei Mal im Jahr komplett und komme über die restliche Zeit mit Außenreinigung zurecht bzw. es passt der Mikrofaserlappen durch.

(Ich musste schon ein bisschen grinsen über den Threadtitel, ehrlich gesagt.)

cheerio

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Mai 2013 um 10:51

hm, Felgenbürste aka EZ Daytona Mini/Detail Brush? Mit fällt halt nur dieses Video dazu ein ...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-2KtyVmohgs

Dank Versiegelung im Frühjahr reicht dann Bürste + Shampoowasser fürs Felgenbett und Microfaser Nudelhandschuh + Shampoowasser für den Felgenstern locker aus. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

hm, Felgenbürste aka EZ Daytona Mini/Detail Brush? Mit fällt halt nur dieses Video dazu ein ...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-2KtyVmohgs

Dank Versiegelung im Frühjahr reicht dann Bürste + Shampoowasser fürs Felgenbett und Microfaser Nudelhandschuh + Shampoowasser für den Felgenstern locker aus. ;)

Reicht bei mir wohl leider nicht aus.... Ich habe die Felgen mit SCG Diamond Edge versiegelt und wasche jedesmal mit dem SCG Pacific Blue Wash&Wax. Wobei die Bürsten alle zu gross sind um dort reinzukommen...

am 7. Mai 2013 um 11:01

es gibt die Mini und die Spedd Brush.

Die Mini geht aber immer! So viel Luft musst du schon zwischen Schiebe und Felgenbett haben, weil ja sonst die Bremsanlage nicht mehr reinpasst. ;)

PS: SCG Diamond Edge ist eher für zwischendurch und ein Kombiprodukt, was sowohl reinigt, als auch minimal Schutz nachlegt.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

es gibt die Mini und die Spedd Brush.

Die Mini geht aber immer! So viel Luft musst du schon zwischen Schiebe und Felgenbett haben, weil ja sonst die Bremsanlage nicht mehr reinpasst. ;)

PS: SCG Diamond Edge ist eher für zwischendurch und ein Kombiprodukt, was sowohl reinigt, als auch minimal Schutz nachlegt.

Danke :-) Kennst du eine bessere Versiegelung?

am 7. Mai 2013 um 11:12

Nach dem Bild passen die Bürsten zumindest locker zwischen Felge und Scheibe. Zwischen die Doppelspeichen könnte sie auch noch passen. Ob sie auch zwischen Felge und Sattel passt ist die Frage. ich hab z. B. 308er Scheiben und eine 16 Zoll Felge. Zwischen Sattel und Felge hab ich nur ca 5 mm Luft, so dass die Bürste dort nicht durchpasst. Aber sonst ist es kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

es gibt die Mini und die Spedd Brush.

Die Mini geht aber immer! So viel Luft musst du schon zwischen Schiebe und Felgenbett haben, weil ja sonst die Bremsanlage nicht mehr reinpasst. ;)

PS: SCG Diamond Edge ist eher für zwischendurch und ein Kombiprodukt, was sowohl reinigt, als auch minimal Schutz nachlegt.

Danke :-) Kennst du eine bessere Versiegelung?

es wird immer eine bessere Versiegelung geben, es kommt halt darauf an was man ausgeben möchte dafür ;)

Ich pers. verwende das swizöl Autobahn :cool:

Aber zu deinem Problem, was ich zu gut kenne, habe ich mir so geholfen das ich ein MFT dazu verwendet habe. Das konnte man ganz gut hinter die Speichen schieben zum reinigen.

Nur mal so nebenbei... gibt es einen Grund sich die Mühe machen zu wollen, von aussen zu reinigen?

Ich staubsaug das Auto ja auch nicht aus dem Fenster oder wechsle das öl durch die Nieren.

Oder macht das Probleme mit der RDC?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Nur mal so nebenbei... gibt es einen Grund sich die Mühe machen zu wollen, von aussen zu reinigen?

Ich staubsaug das Auto ja auch nicht aus dem Fenster oder wechsle das öl durch die Nieren.

Oder macht das Probleme mit der RDC?

Sry aber ich verstehe nicht wie du das meinst?! Soll ich die Räder abmontieren damit ich sie reinigen kann? Von hinten die Felgen zu reinigen wäre ja noch problematischer und würde die gleichen Probleme mit sich bringen...

Achso... ich dachte du meinst die Fläche "in" der Felge.

Die Putz ich halt immer wenn die Reifen gerade runter sind (geht ja auch in 5 Minuten pro Rad), dann kommt man gut mit dem Schwamm oder MFT hin, Bürste überall hin, ohne dass Bremsscheibe, Sattel und sonstiges Gedöns im weg ist.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

hm, Felgenbürste aka EZ Daytona Mini/Detail Brush? Mit fällt halt nur dieses Video dazu ein ...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-2KtyVmohgs

Dank Versiegelung im Frühjahr reicht dann Bürste + Shampoowasser fürs Felgenbett und Microfaser Nudelhandschuh + Shampoowasser für den Felgenstern locker aus. ;)

Gibt es evtl. noch ein günstigere Alternative? Meine Freundin bekommt Ende des Monats einen Smart mit 9-Speichen 15" Alufelgen und hier ist der Zwischenraum, wie ich denke, noch enger...

am 10. Mai 2013 um 17:17

Alternativen gibt es immer, aber ob nen Flaschenreinier mit harten Bürsten ne Alternative ist? :confused:

Die Daytona ist zwar teuer, aber auch hochwertig, die Borsten knicken nicht, verformen sich nicht und sind relativ weich gegenüber den Alternativen.

 

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Strikeeagle

Alternativen gibt es immer, aber ob nen Flaschenreinier mit harten Bürsten ne Alternative ist? :confused:

Die Daytona ist zwar teuer, aber auch hochwertig, die Borsten knicken nicht, verformen sich nicht und sind relativ weich gegenüber den Alternativen.

Also es sollte schon etwas für die Felgenpflege sein. Also welche soll ich nehmen? Die Normale oder die Mini?

am 10. Mai 2013 um 18:48

Also ich hab auch die "Daytona Speedmaster High End Felgenbürste". Klar kostet sie bissel mehr aber ist auch sehr stabil und haltbar ausgeführt. Bin sehr zufrieden damit und komm damit auch überall in der Felge hin. Den Rest per MFT bzw. Frotteetuch und einen kleinen kunststoffummantelten Pinsel. Felgen sehen damit immer tiptop aus. Mein Tipp: Nimm die normale Daytona.

MfG Leomondeo

am 10. Mai 2013 um 18:55

Für meine 6x15 Felgen reicht für das Bett die Mini komplett aus.

Aber trotzdem habe ich beide Bürsten :eek::D

Wenn es eng zugeht würde ich immer! die Mini bevorzugen, weil das einfach weniger spritzt beim Ausführen aus Engstellen. Ansonsten hast Du ganz schnell den Felgendreck im Gesicht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen