ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie fährt sich die neue S-Klasse im Vergleich zum W140?

Wie fährt sich die neue S-Klasse im Vergleich zum W140?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 17:44

Hallo,

hat jemand die neue S-Klasse Probe gefahren und kann mir sagen welche Unterschiede sich beim fahren zum alten w140 zeigen?

Klar, dass neue elektronische Helferlein das Fahrgefuehl beeinflussen aber mich interessieren andere, subjektive Erfahrungen.

Weiss nicht ob meine Frage deutlich ist, ich meine die Fahrunterschiede wie man sie z.B. merkt wenn man ein kleines und ein grosses, hart oder weich gefedertes... Auto faehrt.

Gruss

Lanterfant

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von buzil

Ich nehme Stellung dazu:

Du möchtest ein Alten Benz mit einem Aktuellen vergleichen ?

Meiner Meinung nach, wenn die Mercedes Fahrzeuge nicht den großen Nachteil

hätten, so kompliziert zu sein, wären sie eine ernstzunehmende Konkurrenz

für die Französische Automobilindustrie.

 

Gruß Aleks

???

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 8. Juni 2013 um 20:57

Ich nehme Stellung dazu:

Du möchtest ein Alten Benz mit einem Aktuellen vergleichen ?

Meiner Meinung nach, wenn die Mercedes Fahrzeuge nicht den großen Nachteil

hätten, so kompliziert zu sein, wären sie eine ernstzunehmende Konkurrenz

für die Französische Automobilindustrie.

 

Gruß Aleks

Ich kann leider nur von der jetzt noch aktuellen S-Klasse sprechen. Der w140 fährt sich im Vergleich zum w221 leichtfüßiger und graziler. Der w221 ist sanfter, leiser, moderner und etwas schwerfälliger bzw. sportlicher.

Ein w140 ist ein super Fahrzeug aber die Zeit blieb nicht stehen.

am 9. Juni 2013 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von buzil

Ich nehme Stellung dazu:

Du möchtest ein Alten Benz mit einem Aktuellen vergleichen ?

Meiner Meinung nach, wenn die Mercedes Fahrzeuge nicht den großen Nachteil

hätten, so kompliziert zu sein, wären sie eine ernstzunehmende Konkurrenz

für die Französische Automobilindustrie.

 

Gruß Aleks

???

Der W221 fährt sich sportlicher, die Lenkung ist direkter Abgestimmt und das Fahrwerk filtert noch einen tacken besser. Durch die "indirektere" Lenkung fährt der W140 allerdings grade innerorts "leichtfüßiger"...

Fahre beide Autos öfter.

Der 222 ist leiser, deutlich agiler mit direkter übersetzter Lenkung. Die Automatik ist Lichtjahre besser bzgl. Schaltzeiten Spreizung und NVH. Habe selber einen W140 mit M104, der Motor ist sicher noch gut im Rennen bzgl. verbrauch, vor allem getriebeseitig bedingt ist der 222 deutlich besser. Bzgl. Sitze ist der 140 natürlich haushoch überlegen und zwar vorne wie hinten. Auch der Platz hinten beim W140 entspricht dem V222. Natürlich hat er nicht die Innovationen wie Fahrdynamischer Sitz, Sitzbelüftung usw.

 

Fazit: der 222 ist in Summe klar überlegen, in einigen Punkten stellt allerdings der 140 mit das Beste dar, was je gebaut wurde (was ja auch genau der Anspruch war)!

am 27. Januar 2015 um 11:05

Zitat:

@111erBernd schrieb am 27. Januar 2015 um 11:28:01 Uhr:

Fahre beide Autos öfter.

Der 222 ist leiser, deutlich agiler mit direkter übersetzter Lenkung. Die Automatik ist Lichtjahre besser bzgl. Schaltzeiten Spreizung und NVH. Habe selber einen W140 mit M104, der Motor ist sicher noch gut im Rennen bzgl. verbrauch, vor allem getriebeseitig bedingt ist der 222 deutlich besser. Bzgl. Sitze ist der 140 natürlich haushoch überlegen und zwar vorne wie hinten. Auch der Platz hinten beim W140 entspricht dem V222. Natürlich hat er nicht die Innovationen wie Fahrdynamischer Sitz, Sitzbelüftung usw.

Fazit: der 222 ist in Summe klar überlegen, in einigen Punkten stellt allerdings der 140 mit das Beste dar, was je gebaut wurde (was ja auch genau der Anspruch war)!

Im Vergleich zum W140 500 SEL, den wir früher hatten, fährt sich der W222 um Lichtjahre besser. Der W140 hat eine indirekte Lenkung(leicht gängig aber indirekt).

Die Sitze haben deutlich mehr Seitenhalt (Couchfeeling W140). Der Verbrauch war beim 500 SEL bei ca 18 - 25l/100km. Der S500 L 4Matic, den wir bis zur Auslieferung unseres S350 4Matic haben, verbraucht ca. 13-15l/100km und ist vom Ansprechverhalten durch die bessere Automatik deutlich agiler.

am 27. Januar 2015 um 14:37

Moin!

Was ist das Ziel dieser Frage?

Der W140 ist eher die gemütliche Sänfte. Er war bzgl. Souveränität bei hohen Geschwindigkeiten und Geräuschkulisse eine deutliche Verbesserung zum auch schon großartigen W126.

Subjektiv fand ich den 140 bei 180 Km/h sogar etwas leiser als 221 und 222. Das kann aber auch täuschen, gemessen habe ich das nicht.

Das Motorgeräusch des alten V8 war präsenter als das des neuen. Mochte ich irgendwie lieber. Der neue ist trotz Turbos auch beim beschleunigen bei niedrigen Vs fast nicht mehr zu hören. Ist fast wie Tesla-Fahren.

Bzgl. Komfort ist der 222 in meinen Augen eine ganz andere Welt. Die Massagesitze sind das Beste, was ich jemals unter dem Hintern hatte. Die Klimatisierung läuft mit noch weniger Luftzug. Die Bremsen sind eine andere Welt.

Am deutlichsten merkt man den Unterschied bei höheren Geschwindigkeiten. Wo man den 222 mit 250 locker durchzirkelt, ist der 140 längst jenseits der Grenze des guten Geschmacks unterwegs.

Die schwammige Lenkung des 140 ist kein Vergleich zu der adaptiven Lenkung des 222.

Vom Platzangebot her meine ich hat man im 222 mehr Raum in der Horizontalen. Die Höhe des Innenraumes erinnere ich beim 140 als größer.

Letztendlich ist der Vergleich aber witzlos, denn man kann ihn heute allein schon deshalb kaum nachstellen, weil man keinen neuwertigen 140er mehr finden wird. Der Verschleiß und die Materialalterung verfälschen das Bild.

Für den Alltag ist der 222 heute sicher eine sehr viel bessere Wahl.

Wer aber keine 100.000 Eur für ein Auto über hat und viel Zeit in die Pflege investieren kann, hat an einem W140 sicherlich auch viel Freude.

Gruß,

M. D.

Auf der Strecke Stuttgart-München hab bin ich mal (einige Zeit her) einem 140er bei hohen Tempo hinterher gefahren, 160/180/200 km/h, ich in meinem 211er mit Airmatic.

Kurz nach Augsburg mussten wir dann in einer Kurve so ziemlich in die Eisen steigen - Fazit: den 140er hat es ziemlich unangenehm aus der Spur geschmissen, da die Federung wirklich sehr weich ausgelegt ist.

Zum Glück war die rechte Spur frei, sonst wäre der 140er definitiv am Seitenmann kleben geblieben, oder hätte die Leitplanke geküsst.

Ich empfand die Situation als sehr entspannt, da das Fahrzeug einfach deutlich stabiler liegt.

Eben so empfinde ich auch den 220/221/222. Da kann man, böse gesagt, nebenbei noch in der anderen Hand noch seinen Kaffee schlürfen, während man mit den "alten Eisen" schon richtig ins Schwitzen gerät.

Das Problem an solchen Vergleichen ist immer dass es so gut wie keine W140 gibt, die vom Fahrwerk in Werkszustand sind.

Beim 140er ist es wie mit allen neueren Mercedes, mit ausgelutschtem Fahrwerk fahren die sich instabil.

Ein 140er mit frischem Fahrwerk fährt sich einem 221er deutlich ähnlicher als man dem äußeren Bild her denkt.

der wechselt beim Bremsen weder Spuren, noch ist der weich gefedert.

Der große Sprung im Fahrverhalten kam vom 126er auf den 140er, danach nur noch Detailverbesserungen.

Das kann ich unterschreiben. Eine ausgelutschte Airmatic ist Lebensgefährlich. Das wackelt und schaukelt nur.

Von Spur halten keine Rede.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 29. Januar 2015 um 22:55:21 Uhr:

Das Problem an solchen Vergleichen ist immer dass es so gut wie keine W140 gibt, die vom Fahrwerk in Werkszustand sind.

Beim 140er ist es wie mit allen neueren Mercedes, mit ausgelutschtem Fahrwerk fahren die sich instabil.

Ein 140er mit frischem Fahrwerk fährt sich einem 221er deutlich ähnlicher als man dem äußeren Bild her denkt.

der wechselt beim Bremsen weder Spuren, noch ist der weich gefedert.

Der große Sprung im Fahrverhalten kam vom 126er auf den 140er, danach nur noch Detailverbesserungen.

Hallo,

100% Zustimmung.

Ich habe den Vergleich zum W221 (leider noch nicht zum W222) und zum W220. Interessant ist, dass der W140 deutlich näher am W221 ist, als am W220, vom Fahrgefühl. Mein W221 hat allerdings auch schon 172tkm runter, der C140 derer 150tkm. Der AMG hat erst 102tkm, ist also quasi "jungfräulich :D. Ich würde aber alle als technisch "topfit" bezeichnen.

Edit: Mir persönlich liegt vom Fahren her immer noch der C140 am "nächsten". Ja, dem fehlen natürliche etliche Spielereien, .... aber das "nackte" Fahrgefühl ist nach wie vor megageil....

Gruß,

Th.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie fährt sich die neue S-Klasse im Vergleich zum W140?