Suche

E
Opel Kadett E:

wie erkenne ich einen Zylindekopfschaden?

• Opel Kadett E Ticker
  • Opel Kadett E Forum
  • Opel Kadett E Blogs
  • Opel Kadett E FAQ
  • Opel Kadett E Tests
  • Opel Kadett E Marktplatz
Opel Kadett E

Themenstarter

Hallo Leute!

Ich habe einen 1,4L bj 91. Das problem ist ich habe neulich unter die HAube geschaut und bemerkt dass mein ganzes Wasser weg ist. Nachdem ich gute 2-3L nachgefüllt habe, habe ich bemerkt dass brauner, rostiger Schlamm im Wasser ist.

An was kann das liegen? Wie teste ich einen zylkopfschaden?

Ich wollte damit noch in den Wibnterurlaub fahren ca 3500km Autobahn. Wäre eine Fahrt denkbar?

Astra-f-anatic Astra-f-anatic

Der Profi Pfuscher

H

Sollte dein Kadett weiß rauchen bzw. Qualmen aus dem Auspuff ist deine Zylinderkopfdichtung durch. Brauner Schlamm passt aber auch als deutliches Zeichen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst fahr zur Werkstatt deines Vertrauens und lass einen CO-Test machen. Eher würde ich in keinen Urlaub fahren.

Was du noch schauen könntest ob irgendwo ein Riss in den Kühlerschläuchen ist. Das lässt sich eigentlich ganz gut erkennen da das Kühlerwasser deutliche spuren hinterlässt.

Hast du genügent Frostschutz im Kühlerwasser gehabt? Wenn nicht wäre es auch möglich das es deine Froststopfen am Zylinderkopf rausgedrückt hat. Das fällt aber gleich auf, den so wie du oben Wasser reinkippst kommt es dort wieder raus.

Themenstarter

Danke für deine Antwort.

Es ist eine Winterschleuder, der CO-test wäre wahrsceinlich teurer als das Auto :-)

Ich habe nirgends Wasser austreten sehen und momentan auch kein Qualm. ABER ich meine zu erkennen dass Luftblasen im Behelter aufsteigen wenn ich gas gebe. Vermutlich Luft von der Brennkammer in den Wasserkreislauf. (?)

Dachte mir, ich pack einen großen Kanister Wasser mit und dann immer nach Bedarf nachfüllen.

naja ich werde es die nächsten Tage boebachten.

Kann man aus der Erfahrung bzw. Anhand der syntomen ahnen ob es dur die Dichtung oder der ganze Kopf ist?

Astra-f-anatic Astra-f-anatic

Der Profi Pfuscher

H

Von der Erfahrung her würde ich auf Zylinderkopfdichtung schliessen. Ein riss im Kopf würde sich auch durch Ölverlust bemerkbar machen.

Themenstarter

Hallo nochmal!

Ich habe mittlerweile den Zylinderkopf gewechselt.

Jetzt habeich das nächste Problem: Er läuft ständig heiß. Manchmal kommt die Temp anzeige während der Fahrt runter manchmal nicht. An was könnte das liegen? Was würdet ihr zuerst untersuchen?

danke

Kadett85 Kadett85

vom Blitz getroffen =)

E

thermostat mit neu gemacht?

was macht er denn im stand? geht der lüfter an?

Opel Kadett E: wie erkenne ich einen Zylindekopfschaden?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wie erkenne ich einen Zylindekopfschaden? : Opel Kadett E (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH