ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie erkenne ich AHK Vorbereitung

Wie erkenne ich AHK Vorbereitung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 17:31

Hallo zusammen,

Seit dieser Woche sind wir stolzer Besitzer eines Caddy 1,6 tdi, bj 2013, kurz, trend mit jako-o...

Jetzt mein erstes Anliegen: wie erkenn ich am einfachsten ob mein Caddy für eine AHK vorbereitete ist - am besten ohne großen Aufwand... leider konnte der Vorbesitzer das nicht genau sagen...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hier gibt's die Anleitung zum Einbau des Kabelsatzes.

Scheint so, als würde der freierhältliche Satz von Westfalia auch passen.

http://dokumente.bertelshofer.com/118267_v1.pdf

Bertelshofer bietet nur den von Westfalia an.

https://www.bertelshofer.com/.../...ch-vw-caddy-iv-bs-165816-bs-7.html

Ob die Nachrüstung plus Preis für die Vorbereitung unterm Strich günstiger wird, wage ich mal zu bezweifeln. Arbeitszeit, Gefahr von Kratzern im Lack etc. noch gar nicht mitgerechnet.

Wieso bestellt man nicht gleich die abhembare AHK mit :confused:???

Hallo,

das ist ganz einfach.

Beim Kastenwagen kann ich nur "Anhängerkupplung starr" oder "Vorbereitung für Anhängevorrichtung" auswählen.

Hat sich aber wahrscheinlich schon erledigt, weil Westfalia keine AHK für den 4Motion anbietet.

Somit wird dann nur starr übrig bleiben.

Gruß spooner

Beim 4M gab es zumindest beim Caddy 3 nie ne abnehmbare AHK, der musste immer die starre haben.

War wohl irgendwie wegen der Höhe der AHK nur so möglich.

Komisch, mein Autoteile-Mann sagt es gibt keine, ramdeder auch, aber Bertelshofer hat sie aufgeführt.

Mmh, vielleicht frag ich mal direkt bei Westfalia an.

Für den 4Motion gibt es von VW selber und allen anderen Anbietern nur die starre AHK... hat damit zu tun, dass wegen der angetriebenen HA das Heck minimal höher ist und dementsprechend der Kugelkopf tiefer sein muss.

Hallo zusammen,

also für mich stellt mir auch die Frage, ob ich an meinem Caddy IV (10/2015), die "AHK Vorbereitung" erkenne?

Unter dem Auto erkenne ich eigentlich nix. Aber geht es bei der "AHK Vorbereitung" vielleicht nur um die Elektronik?

Sorry, dass ich so doof frage. Aber ich kenn mich halt so gar nicht aus... :(

Für alle sachdienlichen Hinweise bin ich sehr dankbar. Ich häng mal ein Bild an, wie es bei mir unterm Heck aussieht.

Viele Grüße,

Max

Dsc-2200-1920

Seite 1 des Threads nicht gelesen?

Da steht mehrfach, was es mit „Vorbereitung“ auf sich hat und wo man was im Auto finden kann.

Hallo!

 

Caddy IV (kurz), im Kofferraum hinten rechts den Deckel aus der Seitenverkleidung entnehmen. Da kommt, gut versteckt, ein kleines Stück schwarzes Plastik zum Vorschein. Ob dieser Träger schon nicht da ist, ohne Vorbereitung, kann ich nicht sagen, immer mit bestellt. Ist der Träger aber da, dann am Aussenblech entlang mal reintasten. Wenn da nicht nur eine Plastikkante sondern auch fühlbar ein Steuergerät verbaut ist, dann hast du eine Vorbereitung. Auf dem Datenblatt der Code für die Vorbereitung (1D7 glaube ich) fehlte in beiden Fällen. Ach ja, rein mechanisch ist unter dem Auto nichts zu erkennen.

IMAG4797.jpg

Hi, den Kasten hab ich auch. Aber ich seh keine weiteren Indizien für ein Steuergerät. Ich dachte vielleicht gibts auch andere Erkennungsmerkmale. Sorry, dass ich nochmal gefragt hab. Ciao, Max

Plastikkasten.jpg

Hast du denn mal geschaut ob da das Steuergerät für die AHK drin ist ?

Aber Vorsicht, da könnte auch das Steuergerät der Einparkhilfe sitzen, nicht das du das für das Steuergerät der AHK hältst ;).

Hallo ihr Lieben habe grade auch das Problem unser ist von 2019 und mit Vorbereitung .

Die frage ist ...muss die komplette Seitenverkleidung raus ???

Oder geht das auch mit etwas Fummeln durch die Öffnung ?

Hat es schon mal jemand hier gemacht ...

Vielen lieben Dank

Moin!

 

Bin kein Fachmann, erläutere nur meine Erfahrungen.

Der Träger für das Steuergerät der Anhängerkupplung ist mit zwei Schrauben befestigt. Eine sieht man quasi sofort, die zweite sitzt weiter Richtung Sitzbank hinter der Ablage, die vom Kofferraum zugänglich ist. Mit Fummelei und dem richtigen Werkzeug würde man auch die lösen können. Man bekommt dann sogar den Träger aus dem Blechlabyrinth gefummelt, aber dann ist auch schon Schluss. Das Arbeiten an der Stelle funktioniert einfach viel besser, wenn man die Verkleidung abnimmt. Masse Punkt besser zu erreichen, das verlegen des Kabels von der Steckdose ins Innere funktioniert besser und die Arbeitsposition ist angenehmer. Einige Blechkanten sind zudem recht scharf. Trau dich einfach, ist nicht so schlimm wie es aussieht.

 

Viel Erfolg

Sorry, aber was ist da dran so kompliziert?

Einfach die FIN zum Freundlichen und der kann in seinem Blech-Otto sehen,

ob eine Anhängerkupplungsvorbereitung im Fahrzeug verbaut ist.

Gruß

Mein Caddy4 hat laut Bestellung und Rechnung eine AHK-Vorbereitung. Wie finde ich die rechts im Kofferraum. Hat da einer ein Foto oder einen Link?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Wie erkenne ich AHK Vorbereitung