ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie erhalte ich mehr Leistung für Bootsmotor OM 636 ?

Wie erhalte ich mehr Leistung für Bootsmotor OM 636 ?

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 22:41

Mittlerweile habe ich durch dieses Forum einige interessante Dinge über meinen Bootsmotor in Erfahrung bringen können. *Danke Euch allen für Eure Hilfe!*

Es ist mir, auf Grund Eurer Angaben, gelungen, weitere (dringend benötigte) Ersatzteile zu besorgen, und jetzt "schnurrt er wie ein Kätzchen". :-))

 

Nun eine neue Frage: wie kann man die Drosselung (ist ja reduziert auf 3000 rpm) erhöhen, um etwas mehr Leistung aus dem "Schätzchen" zu kitzeln?

Danke im Vorraus,

Hamuh

Ähnliche Themen
15 Antworten

meistens ist bei den motoren einfach am gasgestänge eine anschlagschraube.

geh mal dem gestänge oder seilzug nach und schau wo es bei vollgas blockiert wird/anschlägt!

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 1:01

Mehr Leistung...

 

danke dieselschraube. Das allein reicht aber nicht.

Habe mal irgendwo gehört, dass es über die Einstellungen der Einspritzung möglich sei?? Habe nur davon keinen Plan...

ich glaub nicht das der motor bist auf 3000ump über die einspritzpumpe/ fördermenge begrenz ist!

sonst hätte er nämlich gar keine leistung mehr.

wenn er von werk aus über einen fliehkraftregler begrent ist kannst du sowieso so gut wie nichst dran ändern.

such mal die schraube wo er anschlägt!

Leistung

 

moin moin!

prinzipielle Frage.

brauchst Du mehr Drehzahl oder mehr Leistung -- d.h. dreht die Schraiube locker aber zu langsam oder würgt die Schraube (z.B. bei Strömung) den Motor runter?

Wenn der Motor nicht gewürgt wird, hilft ne etwas größere Schraube für größere Bootsgeschwindigkeit (aber langsam steigern, es verändert auch die Trimmung) oder 'n Platengetriebe, das zwischen die Schraubenwelle geschraubt, die Schraubendrehzahl bei gleicher Motordrehzahl um ca 20% erhöht. z.B. der Overdrive eines englischen oder schwedischen Youngtimers. Üble Bastelei aber besser als einen schneller drehenden Motor einzubauen (und über Bowdenzug oder elektrisch zu schalten, keine komplizierte Mechanik zu bauen!).

Wenn der OM636 der "180"er Diesel mit 100 mm Hub und drei Kurbelwellenlagern ist, den würde ich nicht dauerhaft unbelastet über 3000 drehen lassen. Mag er einfach nicht. Wenn er gut belastet ist, geht es kurzfristig (als Überholreserve) bis 3600. Ich kann den Vorbesitzer verstehen, dass er bei 3000 den Hebel ansetzt (wenn er schlau war am Fliehkraftregler, sodass er wenigstens Volllast fahren kann). Wenn er nur den "Gas"hebelweg begrenzt hat, dass er unbelastet nur noch 3000 erreicht, hat er auch bei niedrigerer Drehzahl entsprechend weniger Menge, d.h. Drehmoment und Leistung.

Also kiek nochmal was Du hast und was Du brauchst, dann kann man besser abwägen, was man tut.

Ahoi

Gunnar Haeder

Leistungssteigerung OM 636

 

Hi Hamuh,

habe Dein altes Posting gefunden. Habe das gleiche Problem.

Wie hast Du es lösen können?

Gruß,

Stefan

am 16. April 2008 um 11:36

moin

ich hab mal eine ganz andre frage. ich suche nach einem handbuch für ein bauscher ds16u bootsmotor mit wendegetriebe. kann mir jemand weiter helfen? wäre cool wenn.

danke schon mal

MOIN MOIN HIER DER SEEGEIST : ZUM THEMA OM 636 ES GIEBT DIE MÖGLICHKEIT MIT EINEM SERIENMÄSSIG ERHÄLTLICHEN KOLBEN DER AUCH EINEN BESSEREN BRENNRAUM ALS DIE " WANNE " WIE DAS ORIGINAL HAT MIT VERGRÖSSERTER BOHRUNG AUF 1,9 LITER ZU BAUEN - DADURCH VERBESSERT SICH DER DREHMOMENTVERLAUF ERHEBLICH OHNE DIE EINSPRITZMENGE ZU ERHÖHEN - IN SACHEN DREHZAHL KANN MAN EINE BAUGLEICHE " JAPANISCHE " EINSPRITZPUMPE VERWENDEN DIE ZUSÄTZLICH EINE UNTERDRUCK VERSTELLUNG BESITZT DIE DEN VERSTELLBEREICH ERWEITERT WO EBEN BEIM FLIEHKRAFTVERSTELLER ENDE IST - WEITERHIN HABEN FINDIGE BASTLER DEN TURBO VOM GOLF DIESEL AN DEN 180 GER GEBAUT WAS ECHT SPASS MACHT -

Zitat:

Original geschrieben von SEEGEIST

MOIN MOIN HIER DER SEEGEIST : ZUM THEMA OM 636 ES GIEBT DIE MÖGLICHKEIT MIT EINEM SERIENMÄSSIG ERHÄLTLICHEN KOLBEN DER AUCH EINEN BESSEREN BRENNRAUM ALS DIE " WANNE " WIE DAS ORIGINAL HAT MIT VERGRÖSSERTER BOHRUNG AUF 1,9 LITER ZU BAUEN - DADURCH VERBESSERT SICH DER DREHMOMENTVERLAUF ERHEBLICH OHNE DIE EINSPRITZMENGE ZU ERHÖHEN - IN SACHEN DREHZAHL KANN MAN EINE BAUGLEICHE " JAPANISCHE " EINSPRITZPUMPE VERWENDEN DIE ZUSÄTZLICH EINE UNTERDRUCK VERSTELLUNG BESITZT DIE DEN VERSTELLBEREICH ERWEITERT WO EBEN BEIM FLIEHKRAFTVERSTELLER ENDE IST - WEITERHIN HABEN FINDIGE BASTLER DEN TURBO VOM GOLF DIESEL AN DEN 180 GER GEBAUT WAS ECHT SPASS MACHT -

Tastatur kaputt?

Da kriegt man ja Augenkrebs von!

Eine Zumutung für Alle, die dennoch am Inhalt des Postings interessiert sind.

- Nicht ohne Grund verstößt dieses "SCHREIEN" gegen die Netiquette - und für die dürftigen, unbelegten und offensichtlich vom Hörensagen stammenden Informationen einen seit 7 Jahren inhaltlich toten Thread zu wecken, wohl auch...

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

Zitat:

Original geschrieben von SEEGEIST

MOIN MOIN HIER DER SEEGEIST : ZUM THEMA OM 636 ES GIEBT DIE MÖGLICHKEIT MIT EINEM SERIENMÄSSIG ERHÄLTLICHEN KOLBEN DER AUCH EINEN BESSEREN BRENNRAUM ALS DIE " WANNE " WIE DAS ORIGINAL HAT MIT VERGRÖSSERTER BOHRUNG AUF 1,9 LITER ZU BAUEN - DADURCH VERBESSERT SICH DER DREHMOMENTVERLAUF ERHEBLICH OHNE DIE EINSPRITZMENGE ZU ERHÖHEN - IN SACHEN DREHZAHL KANN MAN EINE BAUGLEICHE " JAPANISCHE " EINSPRITZPUMPE VERWENDEN DIE ZUSÄTZLICH EINE UNTERDRUCK VERSTELLUNG BESITZT DIE DEN VERSTELLBEREICH ERWEITERT WO EBEN BEIM FLIEHKRAFTVERSTELLER ENDE IST - WEITERHIN HABEN FINDIGE BASTLER DEN TURBO VOM GOLF DIESEL AN DEN 180 GER GEBAUT WAS ECHT SPASS MACHT -

Tastatur kaputt?

Da kriegt man ja Augenkrebs von!

Eine Zumutung für Alle, die dennoch am Inhalt des Postings interessiert sind.

- Nicht ohne Grund verstößt dieses "SCHREIEN" gegen die Netiquette - und für die dürftigen, unbelegten und offensichtlich vom Hörensagen stammenden Informationen einen seit 7 Jahren inhaltlich toten Thread zu wecken, wohl auch...

MOIN MOIN FÜHRTGENAUERES HIER DIE TEL. NR. DER FIRMA DIE OM 636 UND ANDERES UMBAUT ODER AUCH NUR INSTANDSETZT - +491758296827

Zitat:

Original geschrieben von SEEGEIST

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

 

Tastatur kaputt?

Da kriegt man ja Augenkrebs von!

Eine Zumutung für Alle, die dennoch am Inhalt des Postings interessiert sind.

- Nicht ohne Grund verstößt dieses "SCHREIEN" gegen die Netiquette - und für die dürftigen, unbelegten und offensichtlich vom Hörensagen stammenden Informationen einen seit 7 Jahren inhaltlich toten Thread zu wecken, wohl auch...

MOIN MOIN FÜHRTGENAUERES HIER DIE TEL. NR. DER FIRMA DIE OM 636 UND ANDERES UMBAUT ODER AUCH NUR INSTANDSETZT - +491758296827

muß ja ne tolle fa sein

ohne namen+mit mobil nr

oder steckt der herr seegeist da selber hinter??

 

gruß transe79

prinzipielle Frage.

brauchst Du mehr Drehzahl oder mehr Leistung -- d.h. dreht die Schraiube locker aber zu langsam oder würgt die Schraube (z.B. bei Strömung) den Motor runter?

Hi,

ich möchte genau auf diesen Punkt nochmal eingehen, da diese Ursache evtl. bei meinem Boot mit OM 636 bei einer Bergauffahrt mit starker Unterwasserströmung aufgetreten ist, und nun immer wenn ich über 2000touren fahre der Motor abwürgt. So als ob die Strömung etwas beschädigt hätte.

Also er würgt nun immer ab auch bei normalem Gewässer. Die Ursache ist erst gestern aufgetreten, zuvor gab es keinerlei probleme mit dem Motor über Jahre.

Ich tippte eigentlich auf eine Ursache dass meine Motor bei hoher Drehzahl zu wenig oder zu viel Diesel bekommt.

Also 1500touren fährt er soweit ich es einschätzen kann normal. über dieser Drehzahl würgt er runter als würde er fast ausgehen, dann bekommt er aber wieder drehzahl und würgt wieder runter ...

Habt Ihr einen Verdacht?

Danke für eure Hilfe

drehzahl ist nicht gleich leistung

am 7. Juli 2015 um 16:48

Gefahr..../ mach mal oelwechsel und Filter -sonst fliegt dir das ding -hopsssss

-Krafftstoffilter kann auch zu sein -reinigen

Zitat:

@m4m schrieb am 6. Juli 2015 um 09:53:00 Uhr:

 

prinzipielle Frage.

brauchst Du mehr Drehzahl oder mehr Leistung -- d.h. dreht die Schraiube locker aber zu langsam oder würgt die Schraube (z.B. bei Strömung) den Motor runter?

Hi,

ich möchte genau auf diesen Punkt nochmal eingehen, da diese Ursache evtl. bei meinem Boot mit OM 636 bei einer Bergauffahrt mit starker Unterwasserströmung aufgetreten ist, und nun immer wenn ich über 2000touren fahre der Motor abwürgt. So als ob die Strömung etwas beschädigt hätte.

Also er würgt nun immer ab auch bei normalem Gewässer. Die Ursache ist erst gestern aufgetreten, zuvor gab es keinerlei probleme mit dem Motor über Jahre.

Ich tippte eigentlich auf eine Ursache dass meine Motor bei hoher Drehzahl zu wenig oder zu viel Diesel bekommt.

Also 1500touren fährt er soweit ich es einschätzen kann normal. über dieser Drehzahl würgt er runter als würde er fast ausgehen, dann bekommt er aber wieder drehzahl und würgt wieder runter ...

Habt Ihr einen Verdacht?

Danke für eure Hilfe

.

Ja, zu viel oder zu wenig Kraftstoff !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie erhalte ich mehr Leistung für Bootsmotor OM 636 ?