-
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
28 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.490 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
10 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.981 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Ausbildung zum KFZ-Prüfingenieur/Gutachter
1.152 Beiträge
Wie entfernt man Kratzer richtig?
Themenstarter
|
Hallo,
habe gestern 2 kleine Kratzer an meinem Golf GT entdeckt, die mich sehr stören. Klar, sie sind klein und unscheinbar, aber mich stören sie halt. Nun meine Frage: wie kann ich diesen Makel so aufbereiten, dass man ihn hinterher nicht mehr sieht? Einen Lackstift in Black Magic Perleffekt habe ich, dazu ein Fläschchen Klarlack. Wie gehe ich vor, damit hinter keine unschönen Nasen oder Ränder übrigbleiben?
Über Eure Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße Christian |

Bow Before Your God
Moin,
also wenn die Kratzer wirklich nur klein und nicht besonders tief sind würde ich es erstmal mit einer Schleifpolitur versuchen.
http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...
http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...
Damit bekommste kleine Kratzer gut weg.
Ansonsten würde ich es zum Lackdoktor bringen.
Von den Lackstiften halte ich nicht so viel.
Gruß
Kebap11
Hi,
die Kratzer sind doch tiefer als ich erst vermutet habe. Habe die Stellen vorsichtig gewaschen und erst dann die Kratzer richtig sehen können. Man bleibt mit dem Fingernagel drin hängen, wenn man vorsichtig drüber fährt.
Im Kratzer selbst kommt die helle Grundierung durch...
HILFE!!! Was kann ich tun?
Bow Before Your God
Also wenn es vernünftig werden und der Preis sich im Rahmen halten soll bring den Wagen zum Lackdoktor.
Sieht hinterher aus als wenn nix gewesen wäre und ist deutlich billiger als beim Lackierer.
Habs selbst schon gemacht.
Gruß
Kebap11
Schau mal bei Ebay oder sonstwo nach "Quixx". Das Zeug ist wirklich ein Wunder.
Vialle LPI was sonst !
Ich würds austupfen,bzw. mit nem Zahnstocher ausziehn.Dann ordendlich Polieren!
Ist ein bissel kniffelig,aber es geht.
Alles eingetragen
Hallo!
Wollt den Thread hier nochmal "aufwärmen".
Die Vorbesitzerin von meinem Kleinen hat ihn wohl irgendwann mal neu lackieren lassen. Die Lackierung ist aber so grottenschlecht, das ich über die ganze Karosserie verteilt jetzt kleine Steinschläge hab und an den Fenstergummis is der Lack streckenweise ganz weg, d.h. man sieht sehr deutlich, dass das Auto vorher mal Boredauxrot gewesen ist.....
"Smart Repair" bringt imho in dem Fall recht wenig, weil die Stellen wirklich weit verteilt sind, und Neulackierung kommt mich zu teuer.
Deswegen hab ich mir jetzt nen Lackstift gekauft (Starsilber). Bevor ich da aber jetzt dran geh, wüsste ich gerne ob das einfach so geht: Lack drauf, antrocknen lassen, Klarlack drauf, Polieren -> fertig? Oder gibt´s da noch Sachen, die man beachten muss?
Ihr habt doch bestimmt auch noch Tricks auf Lager, wie man das mit nem relativ guten Ergebnis hinbekommt.....
Danke im Vorraus
Gruß
Ori
Hallo Ori !
Hier mal ein schönes Video, das auf jeden
Fall weiterhelfen sollte = > Guckst DU !
Vialle LPI was sonst !
Und für dünne Kratzer nimmt man nen Zahnstocher
Alles eingetragen
Fettes Merci Steve, besser geht´s gar nicht! Der Link is auf jeden Fall schonmal gebookmarkt, is wie Schulfernsehn
Dann bin ich mal gespannt, ob das was wird 
Dein Tip mit dem Zahnstocher nehm ich mir zu Herzen, wenn ich so ne Stelle finden sollte, weil die Lackplatzer sind dadurch, dass das nur ne "Verkaufslackierung" ist rel. großflächig.... *hmpf*
Vielen Dank Jungs
Ori
Ja das habe ich auch schon gemacht!
Funktioniert gut!
Ich habe auch einen tiefen kratzer der bis auf die grundierung geht bei meinem Golf. Kann man den kratzer vorher mit Spachtel ausgleichen, so das es fast wieder eine glatte Fläche gibt, und dann Lack drauf und fein schleifen?
Was nehm ich am besten zum Schleifen? 1000er Nassschleifpapier oder Schleifpaste?
Vialle LPI was sonst !
Sieht man doch alles sehr gut im Video
gruß
Also kann ich den höhenunterschied nur mit Lack ausgleichen ohne Spachtel aufzutragen?
1000er ist zu grob!
nimm 2000er!